Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 26 Ssw und bei mir wurde ein Chlamydienabstrich gemacht. Dieser war leider positiv. Weder ich noch mein Partner hatten Sexualkontakt zu anderen,selbst miteinander haben wir aufgrund diverser Ss wehwehchen seit ca 3 Monaten keinen Sexualkontakt. Im Internet liest man überall das es überwiegend durch Sexualkontakt übertragen wird.Ich lese daraus, daß es durchaus auch andere wegen geben könnte. Wir beide sind nun total verunsichert und fragen uns natürlich wo die Infektion herkommen könnte. Ich habe erst am 8.2. wieder FA Termin bei dem ich dann fragen kann. Können Sie mir helfen? Liebe Grüße

von 3xjungsmama am 23.01.2018, 14:27

Antwort auf: Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft

Hallo, Unter normalen Umständen wird dieses Jahr schon zu Beginn der Schwangerschaft durch eine Urinuntersuchung geklärt. Wenn sich dann jetzt im späteren Verlauf diese Infektion nachweisen lässt, ist das sicherlich möglich. Hier kann es aber immer auch sein, dass diese Infektion schon sehr lange bei dem ein oder anderen besteht. Die Empfehlung ist dann, dass die Patientin mit einem Antibiotikum über 7-10 Tage behandelt wird und der Partner durch seinen behandelnden Hausarzt/Urologen ebenfalls. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018