Chlamydien Kontrolle in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Chlamydien Kontrolle in der Schwangerschaft

Hallo Dr, Bluni, bei mir wurden in der 9. ssw Chlamydien festgestellt. Habe 10 Tage Antibiotika genommen. Kontrolle wurde in der 22. ssw gemacht. Allerdings wurde die Kontrolle nicht mit dem 1. Morgenurin gemacht. Meine Hebamme meinte nun, dass wenn dies nicht der Fall war, die Kontrolle hinfällig sei und erneut gemacht werden müsse, denn es müsste unbedingt der 1. Morgenurin sein. Ist das richtig? Vielen Dank. Gruß

von CaDeJa am 17.01.2012, 12:40



Antwort auf: Chlamydien Kontrolle in der Schwangerschaft

Hallo, für die Testung aus dem Urin ist in der Tat der erste Morgenstrahlurin am besten geeignet. Dazu kann auch das Labor etwas sagen. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Infekt besser zur Kontrolle?

Hallo Hr Dr Karle, Ich habe momentan einen Infekt. Bronchien gereizt, Halsschmerzen, erkältet und diese Nacht Übelkeit mit Erbrechen. Ich bin in der 12. Ssw Sollte ich wenn ich wieder fit bin, besser zum Arzt zut Kontrolle ob beim Fötus alles ok ist? Vielen dank und ein schönes Wochenende


Chlamydien

Hallo ich bin jetzt in der 8ssw und bei mir wurden Chlamydien festgestellt jetzt möchte meine Frauenärztin das ich sofort ein Antibiotikum einnehme 3 Tabletten gleichzeitig. Ist das nicht schädlich fürs Kind so früh ?


Kontrolle

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, wie lange halten Sie eine Cytomegalie Kontrolle in der Schwangerschaft für sinnvoll? Ich bin negativ und habe ein Kleinkind, dass die Krippe besucht. Hygienemaßnahmen halte ich ein, jedoch hustet oder niest das Kind mich ja doch mal an. Müsste aufgrund der Inkubationszeit nicht auch noch nach der Geburt einmal ...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Chlamydien ssw

Hallo Herr Dr. med. Karle, es wurde bei mir eine Chlamydien Infektion in der 11 SSW festgestellt. Und der Arzt möchte es in der 13 SSW behandeln. Nun wollte ich Fragen ob die Infektion für das ungeborene schlimm ist uns auch wenn man es erst 2 Wochen später mit Antibiotikum behandeln tut. Vielen Dank im voraus.


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...