Frage: Chiropraktik in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni Man liest echt unterschiedliches über Chiropraktik in der Schwangerschaft. Praxen werben dafür, in Foren liest man das genaue Gegenteil (jaja, die lieben Foren). Jetzt war ich letzte Woche in Behandlung wegen einer blockierten HWS und BWS und der nette Herr hat diese auch schön beseitigt. Bei der Brustwirbelsäule hat er mich hierzu auf die Seite gelegt, mein Becken eher nach vorne gezogen und den Oberkörper nach hinten. Dabei hat es im Unterleib ein paar Sekunden lang gezogen. Ich war in der 14. SSW. OBWOHL ich vorab gesagt hab, dass ich Schwanger bin, hat er das anscheinend erst beim nächsten Termin wirklich realisiert. Das war ihm dann zwar peinlich und auf meine Rückfrage, ob die Behandlung denn i.O. war, hat er natürlich nur gesagt sicher, in so einem frühen Stadium kein Problem. Das Vertrauen ist jetzt allerdings etwas dahin und ich mache mir ernsthaft Sorgen, ob das ev. negative Auswirkungen auf den kleinen Krümel oder die Plazenta oder so hatte. Wahrscheinlich brauche ich mir keine weiteren Sorgen machen, da ich keine Schmerzen hatte danach und auch keine Blutungen. Trotzdem lässt mir das Ganze keine Ruhe und ich finde es einfach unglaublich, dass er das nicht realisiert hat, obwohl ich es extra noch gesagt habe. Was meinen Sie denn? Muss ich mir Sorgen machen, soll ich zu meiner Frauenärztin, kann man überhaupt was machen oder einfach hoffen, dass beim regulären Termin in 2.5 Wochen alles i.O. ist? Wahrscheinlich unterschätze ich den Fötus auch ein bisschen, was der alles aushalten kann. Besten Dank für Ihre Zeit und Antwort!

von fairydustdancer am 13.02.2018, 16:21

Antwort auf: Chiropraktik in der Schwangerschaft

Hallo, grundsätzlich werden wir ein solches Vorgehen nur dann befürworten, wenn es dafür eine ganz besondere Indikation gibt. Und dann sollte das natürlich nur durch ausgewiesene Experten vorgenommen werden, um etwaige Kombinationen und Risiken zu reduzieren. Das bedeutet, für die allermeisten Frauen wird dieses überhaupt nicht infrage kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2018