Frage: Chemische Reinigung

Lieber Herr Bluni! ich habe erst vor 2 Tage erfahren dass ich schwanger bin und zwar 5 ssw. ich arbeite in der chemische Pelz und Leader Reinigung. Ich persönlich bin zuständig am Montags für imprägnieren der Leader Jacken. ist das schädlich für mein Baby? neben bei werden Matratzen gewachsen mit Ammoniak. damit habe ich nichts zu tun nur mit dem dämpfen weil das ganze 2 Meter von mir Stadt findet. ist das schädlich für mein Baby? gibt es bestimmte chemische Mitteln die ich absolut vermeiden soll ? vielen dank in voraus und Liebe Grüsse

von notmemna am 10.12.2017, 07:40

Antwort auf: Chemische Reinigung

Hallo, und zwar bin ich kein Toxikologe, denke aber, dass dieses nicht ohne weiteres möglich sein wird, da von den genannten Substanzen gegebenenfalls negative Auswirkungen ausgehen können. Es gibt hierzu ein hilfreiches Informationsblatt des Gewerbeaufsichtsamtes des Landes Niedersachsen, welches Sie im Internet unter der Adresse https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/30153/Ratgeber_Mutterschutz_Waeschereien_und_Chemischreinigungen_Stand_01_2014.pdf abrufen können Dort sind sicherlich die wichtigsten Informationen enthalten und im Zweifel sollte dann das örtliche Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2017