Frage: Chance auf ein gesundes Kind?

Guten Tag Hr. Blumi, Ich bin 26 Jahre alt und bin in der 12 SSW. Leider hat bei mir meine Frauenärztin eine verdickte Nackenfalte festgestellt (4mm). Ich wurde gleich am nächsten Tag zum Spezialisten in die Frauen- und Kinderklinik überwiesen. Dort wurde die verdickte NF bestätigt und mir wurde gleich am nächsten Tag eine Fruchtwasserpunktion (in der 11 SSW) gemacht. Die ersten Ergebisse (Fish-Test) haben wir bereits erhalten. Wir können das Down Sydrom zu 97% ausschliesen. Doch wie hoch sind meine Chancen, dass ich wirklich ein gesunden Baby zu Welt bringe? Das Warten auf das Organsreening ist nicht gerade einfach ... Danke! LG Frühing

Antwort auf: Chance auf ein gesundes Kind?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: 1. das Ergebnis der FISH-Untersuchung entspricht zu 90% auch dem Endergebnis. 2. Wenn chromosomale Anomalien ausgeschlossen werden können, werden etwa 90% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz unterhalb von 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen, die Prozentsätze für eine Nackentransparenz von 4,5 mm und 6,5 mm oder mehr betragen jeweils etwa 80% und 45% 3. Für den Fall, dass dann die Genetik unauffällig ist, wäre es ratsam, einen differenzierten Organultraschall zwischen 20. & 23. SSW in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung für Pränataldiagnostik durchführen zu lassen, um unter anderem eine Herzfehlbildung auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2010

Antwort auf: Chance auf ein gesundes Kind?

hallo kann ich mir gut vorstellen.meine frauenärztin erklärte mir am anfang das auch wenn die massen nicht stimmen dan ist zur meisten fällen nichts.muss also nichts heissen.kopf hoch und alles gute lg

Antwort auf: Chance auf ein gesundes Kind?

huhu einmal bei meiner ersten schwangerschaft hatte meine tochter auch eine dickere nackenfalte sollte dann fruchtwasser untersuchen machen lassen hab ich aber nicht getan 1. weil ich mein kind liebe egal was ist und 2. habe ich vertraut das meine tochter gesund ist am 26.06.2009 habe ich eine rund um gesunde tochter zur welt gebracht ich würde sagen kopf hoch und versuchen positiv zu denken auch wenns an manchen tagen schwer fällt lg steffi