Frage: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 37+5ssw. Aufgrund einer starken Erkältung (massiven Husten und damit verbundenen Inkontinenz) bzw. Steißschmerzen (nur eine Tag lang) und spüren des mein Sohn schon tief im Becken liegt, war ich gestern beim Arzt. Kind liegt mit dem Kopf am Gebärmutterhals an. Es wurde eine Cervixlänge von 31mm gemessen. Der ph-Wert war bei 5,5. Es wurde auch ein Abstrich gemacht. Weiterhin habe ich Eubiolac Verla und Famenita 200mg bekommen. Beide sollen abends genommen werden. Erstens kann man diese Produkte beide gleichzeitig vaginal nehmen oder sollte man erst mal das Famenita 200g oral nehmen? Ist denn Baden bzw. Sex erlaubt, oder sollte man es lieber erst einmal lassen? Meine Vorgeschichte: Zweite Schwangerschaft Erste Schwangerschaft: - vollendetet 33. Ssw Cervixinsuffizienz (18mm) mit Trichterbildung - Hytertonie (eingestellt mit Presionol) - SGA-Kind mit Lungenreifespritzen Nach einer Woche Schonung im Krankenhaus wurde ich damals entlassen. Cervixlänge wurde danach nicht noch einmal bewusst gemessen. Kind kam bei 38+5 spontan nach Blasensprung Ich soll mich schonen und nicht viel Tragen, möglichst liegen, was mit einem 19 Monate altem Kind schwer ist. Sollte ich aufgrund meiner Vorgeschichte so vorsichtig sein? Laut ihrer Angaben, wäre ich noch im Rahmen. Jedoch habe ich abends immer mal für 1 h (6-7) Wehen, dann ist aber wieder komplett 24h Ruhe. Viele Grüße und danke

von famno am 03.05.2016, 11:27



Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Hallo, 1. die genannten Medikamente dürfen parallel eingenommen werden, nur wüsste ich nicht, wofür in der 38. Woche ein Gelbkörperhormon noch gut sein sollte. niemand in Deutschland wird zu diesem Zeitpunkt noch Maßnahmen ergreifen, um die Schwangerschaft zu verlängern. 2. bezüglich des Vorgehens wenden Sie sich am besten an eine qualifizierte Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2016



Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Du bist doch schon bei 37.5 SSW Da darf das Kind doch kommen!

von Rennmaus am 03.05.2016, 16:45



Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Ah ich meinte natürlich 27+5 nicht 37+5! Ich habe mich vertippt

von famno am 03.05.2016, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pH-Wert erhöht

Hallo! Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung vor etwa 2 Wochen (bin jetzt in der 19. SSW) hatte mein FA einen erhöhten pH-Wert festgestellt und mir Vaginaltabletten zur Behandlung verschrieben. Diese habe ich dann vorschriftsmäßig 6 Tage genommen. Das Ende der Behandlung war vor 5 Tagen. Jetzt habe ich heute mit einem Testhandschuh erneut den ...


ph-Wert durch Antibiotikum erhöht?

Guten Tag, wegen starken Bakterien muss ich seit Freitag Antibiotika zu mir nehmen. Heute morgen habe ich meinen ph-Wert gemessen. Normalerweise lag dieser bei mir immer so bei 4,0. Heute lag er bei 5,0. Kann es sein, dass das Antibiotikum den ph-Wert beeinflusst? Was soll ich jetzt machen? Macht der hohe ph-Wert meinem Baby etwas aus (15. SSW)?...


pH-Wert erhöht!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 22. Woche schwanger. Seit einigen Wochen messe ich regelmäßig den pH-Wert meiner Scheide. Gestern und heute lag der pH-Wert bei 5,0. Soll ich nun schnellstmöglich meinen Frauenarzt aufsuchen? Und was macht der Frauenarzt bei erhöhtem pH-Wert? Mit bestem Dank im Voraus Monika1971


pH-Wert erhöht-Therapie?

Hallo Dr. Bluni! Laut Testhandschuh (Care Plan) habe ich einen pH-Wert von 4,7-5,0 seit ein paar Tagen. Ich gab schon bei meiner letzten FA-Untersuchung (vor 3 Wo.)an, dass ich ein starkes Jucken im Intimbereich habe und es wurde per Abstrich (vor 3 Wochen) ein normaler pH-Wert (ich hatte immer 4,0 bisher, auch bei Selbsttests) festgestellt und ...


Ph-Wert erhöht. Was heisst das

Ph-Wert erhöht. Was heisst das? Gestern hat mein FA, der durch Zufall in der Praxis war, festgestellt, dass mein ph-Wert bei 4,7 liegt. Sie meinte, er sei bisschen erhöht. Da ich aber gestern eh so aufgeregt war, hab ich nicht gefragt was das bedeutet. Sie hat den Abstrich unter Mikroskop untersucht. Nächster Termin ist dann am 12.7. Da erfahre ...


PH-Wert erhöht, am Muttermund 7 - Was ist das?

Hallo, ich habe seit zwei Wochen einen Verdacht auf einen kleinen Blasensprung. Ich bin zurzeit in der 25. Woche. Seit mehreren Wochen habe ich einen erhöhten pH-Wert, den ich - nach Anweisung des Frauenarztes - versuche mit Gynophilus u.ä. in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Vor zwei Wochen hat er am Muttermund einen pH-Wert von 7 ...


PH-Wert erhöht - Handlungsbedarf?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. ssw. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde an meinem Gebärmutterhals eine Gewebeveränderung festgestellt, Biopsie ergab CIN III. Ich gehe nun alle 8 Wochen zur Biopsie. Die Vorsorgeuntersuchungen bezüglich der Schwangerschaft bei meinem Frauenarzt hatte ich bisher immer immer so in der Hälfte der...


PH-Wert erhöht - Einnahme Vagihex

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meinem gestrigen FA Termin wurde ein erhöhter PH-Wert von 5,8 festgestellt. Mir wurden nun Vagihex und im Anschluss Vagisan in Kombination mit Eubiolac Verla verschrieben. Bzgl. der Einnahme von Vagihex bin ich jetzt etwas verunsichert. Soll ich 12 Tage lang nur abends ein Zäpfchen nehmen oder 6 Tage lang morgens und...


ph-Wert erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni, heute stellte meine Frauenärztin erstmalig einen erhöhten ph-Wert von 5,5 fest. Sie verschrieb mir 6 Tabletten Fluomizin und für hinterher Milchsäurezäpfchen. Ich hätte sie einfach Fragen sollen, aber manchmal komme ich erst nach den Untersuchungen ins Grüblen. Meine Frage: Bedeutet das jetzt zwingend eine Infektio...


Dauernd Bakterien und Pilze - PH-Wert erhöht, 9. SSW

Hallo! Ich leide leider immer wieder unter bakt. Infektionen und Pilzen. Ich bin jetzt in der 9. SSW. Vor einer Woche wurden erneut Rundbakterien und Pilzfäden festgestellt. Die Behandlung: An 6 Tagen abends abwechselnd Candibene-Zäpfchen und Betaisodona-Zäpfchen. Von Tag 7 bis Tag 10 Betaisodona-Zäpfchen. Nun bin ich an Tag 7, das Brennen wurde ni...