Frage: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 37+5ssw. Aufgrund einer starken Erkältung (massiven Husten und damit verbundenen Inkontinenz) bzw. Steißschmerzen (nur eine Tag lang) und spüren des mein Sohn schon tief im Becken liegt, war ich gestern beim Arzt. Kind liegt mit dem Kopf am Gebärmutterhals an. Es wurde eine Cervixlänge von 31mm gemessen. Der ph-Wert war bei 5,5. Es wurde auch ein Abstrich gemacht. Weiterhin habe ich Eubiolac Verla und Famenita 200mg bekommen. Beide sollen abends genommen werden. Erstens kann man diese Produkte beide gleichzeitig vaginal nehmen oder sollte man erst mal das Famenita 200g oral nehmen? Ist denn Baden bzw. Sex erlaubt, oder sollte man es lieber erst einmal lassen? Meine Vorgeschichte: Zweite Schwangerschaft Erste Schwangerschaft: - vollendetet 33. Ssw Cervixinsuffizienz (18mm) mit Trichterbildung - Hytertonie (eingestellt mit Presionol) - SGA-Kind mit Lungenreifespritzen Nach einer Woche Schonung im Krankenhaus wurde ich damals entlassen. Cervixlänge wurde danach nicht noch einmal bewusst gemessen. Kind kam bei 38+5 spontan nach Blasensprung Ich soll mich schonen und nicht viel Tragen, möglichst liegen, was mit einem 19 Monate altem Kind schwer ist. Sollte ich aufgrund meiner Vorgeschichte so vorsichtig sein? Laut ihrer Angaben, wäre ich noch im Rahmen. Jedoch habe ich abends immer mal für 1 h (6-7) Wehen, dann ist aber wieder komplett 24h Ruhe. Viele Grüße und danke

von famno am 03.05.2016, 11:27

Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Hallo, 1. die genannten Medikamente dürfen parallel eingenommen werden, nur wüsste ich nicht, wofür in der 38. Woche ein Gelbkörperhormon noch gut sein sollte. niemand in Deutschland wird zu diesem Zeitpunkt noch Maßnahmen ergreifen, um die Schwangerschaft zu verlängern. 2. bezüglich des Vorgehens wenden Sie sich am besten an eine qualifizierte Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2016

Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Du bist doch schon bei 37.5 SSW Da darf das Kind doch kommen!

von Rennmaus am 03.05.2016, 16:45

Antwort auf: Cervixverkürzung und ph-Wert erhöht

Ah ich meinte natürlich 27+5 nicht 37+5! Ich habe mich vertippt

von famno am 03.05.2016, 21:11