Frage: Cervix

Lieber Dr bluni. Die cervix bei mir ist im normalen unschwangeren zustand lediglich 3cm kurz. Bei zwei SS verkürzte sie sich und man kommt recht schnell in den Risiko Bereich, der mit Frühgeburt endete. Wäre das bei 3. SS auch zu erwarten? Was gibt es heutzutage um eine cervixinsuff. Aufzuhalten? Danke, 36j

von elli1982 am 04.12.2018, 20:35



Antwort auf: Cervix

Hallo Elli, Modell eine Vorgeschichte mit einer Frühgeburt gibt, dann wird für jede weitere Schwangerschaft das Risiko insgesamt natürlich höher sein, als bei anderen Frauen. Eine prophylaktische Maßnahme gibt es nicht. Jedoch raten wir dann dazu, dass die betroffene sich hierzu zu einem Beratungsgespräch in einem Perinatalzentrum vorstellt, wobei diesem Zentrum dann auch die Berichte aus der Klinik zur letzten Geburt vorliegen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix

Hallo Dr. Bluni Ich bin jetzt mit Nummer 2 in der 17 bzw morgen zum Montag 18 Woche. Bei unserer Motte hat meine Frauenärztin nie Vermerke zur Länge vom Gebärmutterhals gemacht. Nach Umzug betreut mich in der zweiten Schwangerschaft ein anderer Arzt und er macht Vermerke. Bei 13+3 waren es 4,1 cm und bei 17+1 waren es 3,9 cm. Gesagt...


Cervix Länge

Sehr geehrter Dr bluni. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie lang hier im allgemeinen die cervix Länge ist. Allein im nicht schwangeren zustand misst man bei mir nur 3cm. Ist das von Natur nicht etwas wenig? Konisation oder aehnliches hatte ich NICHT.


Cervix

Sehr geehrter Dr bluni. Problem ist bei mir immer die cervix. Würde cerclage und ftmv bekommen. Frage: wie viel Gewicht des Kindes kann eine cerclage halten wenn z.b. die cervix nur noch gering ist? Danke


Cervix 15. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Gebärmutterhalsverkürzung ab der 20. Schwangerschaftswoche, in der 25. oder 26. Woche war es dann nur noch 1 cm und ich bekam eine Cerclage gelegt. Ab dem Moment war alles gut. Meine Tochter kam termingerecht zur Welt. Jetzt in der 2. Schwangerschaft soll ich engmaschig kont...


Cervix

Lieber Dr bluni, nach zweimaliger cervix Insuffizienz (mit Infektion, Unkenntnis dee bestehenden zöliakie) ggf Wunsch nach erneuter SS. Zwei Frühgeburten. 32 und 35 SSW Ohne Infektion und behandelter zöliakie. Wie hoch wäre denn das Risiko der Zervix Insuffizienz? Danke 37 j.


Nachfrage zu cervix

Sehr geehrter Dr bluni, danke für ihre Antwort. Auch wenn es schwer zu sagen ist, aber könnten sie das Risiko ganz unverbindlich in zahlen sagen? In Prozent? Nur zum einordnen? Mein pränatal Zentrum bzw mein Arzt dort/Chefarzt kennt meine Vorgeschichte. Ich hab dort das zweite Kind bekommen. Begeistert ist er nicht.


Proteus mirabilis im Vaginalabstrich/Cervix

Hallo Dr. Bluni, vor einer Woche war ich im Urlaub in der Schweiz zur Kontrolle bei etwas klarem Fluor. Dort wurde ein Cervix-Abstrich vorgenommen. Heute kam der Anruf, dass reichlich Proteus mirabilis vorhanden seien, aber keine Milchsäurebakterien. Mir wurde empfohlen, erst ein Antseptikum zu nehmen und eine Woche später Gynophilus. In der Sch...


Cervix 3,3 in der 19ssw

Guten Tag, Ich war heute beim Frauenarzt weil ich seit gestern starke Rücken und Oberbauch Krämpfe hatte und mich übergeben habe auf dem ctg waren keine Wehen zu sehen und sie konnte auch sonst nichts feststellen außer das der cervix schon bei 3,3 ist ohne Trichter in meiner ersten Schwangerschaft war der cervix auch schon früh bei 3 cm in der ...


30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch z...


Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 21 SSW (20+5) und war heute beim zweiten Screening, dabei wurde ein intraamniales septum festgestellt relativ unten angrenzend an der Vorderwand Plazenta. Das Baby ist soweit gut entwickelt alle wichtigen Organe sind unauffällig und das Baby turnt ordentlich herum. Allerdings soll ich mich bei der Pränatal Kl...