Frage: Cervix

Lieber Dr bluni. Die cervix bei mir ist im normalen unschwangeren zustand lediglich 3cm kurz. Bei zwei SS verkürzte sie sich und man kommt recht schnell in den Risiko Bereich, der mit Frühgeburt endete. Wäre das bei 3. SS auch zu erwarten? Was gibt es heutzutage um eine cervixinsuff. Aufzuhalten? Danke, 36j

von elli1982 am 04.12.2018, 20:35

Antwort auf: Cervix

Hallo Elli, Modell eine Vorgeschichte mit einer Frühgeburt gibt, dann wird für jede weitere Schwangerschaft das Risiko insgesamt natürlich höher sein, als bei anderen Frauen. Eine prophylaktische Maßnahme gibt es nicht. Jedoch raten wir dann dazu, dass die betroffene sich hierzu zu einem Beratungsgespräch in einem Perinatalzentrum vorstellt, wobei diesem Zentrum dann auch die Berichte aus der Klinik zur letzten Geburt vorliegen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2018