Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Hi! Ich hätte eine Frage, ich war heute beim FA, weil ich das Gefühl hatte, dass das Baby weit unten ist. Zum ersten Mal stehen 2 Werte im Mutterpass: Vaginal Cervix 4,7cm und Portio 2cm. Der Muttermund ist Mittelweich und zu, Kopf aufgepresst.Ich muss mich jetzt schonen. Meine Frage sind diese Werte für 32+1 normal oder doch etwas besorgniserregend? Vielen dank für Ihre Antwort

von Zeusette am 09.07.2013, 14:12

Antwort auf: Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Hallo, wichtig ist die im vaginalen Ultraschall gemessene Länge des Gebärmutterhalses und die ist mit 4,7 cm normal. Jedoch werden wir hier immer auch den Gesamtzusammenhang einschätzen müssen und wenn in der 32+1 der Verdacht auf Frühgeburtsbestrebungen besteht, so wenden Sie sich doch bitte zur Abklärung an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2013