Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Hi! Ich hätte eine Frage, ich war heute beim FA, weil ich das Gefühl hatte, dass das Baby weit unten ist. Zum ersten Mal stehen 2 Werte im Mutterpass: Vaginal Cervix 4,7cm und Portio 2cm. Der Muttermund ist Mittelweich und zu, Kopf aufgepresst.Ich muss mich jetzt schonen. Meine Frage sind diese Werte für 32+1 normal oder doch etwas besorgniserregend? Vielen dank für Ihre Antwort

von Zeusette am 09.07.2013, 14:12



Antwort auf: Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Hallo, wichtig ist die im vaginalen Ultraschall gemessene Länge des Gebärmutterhalses und die ist mit 4,7 cm normal. Jedoch werden wir hier immer auch den Gesamtzusammenhang einschätzen müssen und wenn in der 32+1 der Verdacht auf Frühgeburtsbestrebungen besteht, so wenden Sie sich doch bitte zur Abklärung an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzung der Cervix und anders

caro Dr. Bluni, letzten Dienstag hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin. wie schon geschrieben, bin ich in der 26. SSW, und sie hat Bakterien in der Scheide gefunden und deswegen hat sich meine Cervix verkürzt. für 2 Tagen habe ich ein Zäpfchen genommen;sie sagte ich darf nicht viel laufen,kein Sport treiben. Dann ist die Blutversorgung an der re...


Verkürzung der Cervix und anders

caro Dr. Bluni, letzten Dienstag hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin. wie schon geschrieben, bin ich in der 26. SSW, und sie hat Bakterien in der Scheide gefunden und deswegen hat sich meine Cervix verkürzt. für 2 Tagen habe ich ein Zäpfchen genommen;sie sagte ich darf nicht viel laufen,kein Sport treiben. Dann ist die Blutversorgung an der re...


Cervix verkürzung!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei meiner FÄ und es hat sich herausgestellt dass mein Cx sich von 4,2 vor ca. 4 Wochen auf 2,93 verkürzt hat. Der Wehenschreiber war aber unauffällig, alles soweit ok, auch mit dem Baby. Die Ärztin ist der Meinung dass ich mich in der Klinik vorstellen soll ,falls es während der Feiertage schlimmer werden sol...


Cervix Verkürzung

Guten Tag Dr. Bluni! War heute bei meiner FÄ, da ich in der Nacht UL ziehen hatte und einen leicht harten Bauch dabei hatte. Letzte Woche Montag war ich ja erst zur Routine Untersuchung und da war die Cervixlänge 4,1 cm in der 25. SSW und heute, genau 9 Tage später ist die Cervixlänge 3,65 cm. Wie kann das sein, dass er sich so schnell verkürzt...


cervix verkürzung

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich war heute bei 33+3 zur Vorsorge und meine Frauenärztin hat eine Gebärmutterhalslänge von 3cm gemessen, kein Trichter. Nun ist Sie in heller Aufregung weil er vor 10Tagen eine Länge von 4cm hatte. Und meinte wenn er bei der Kontrolle in 7Tagen bei 2,5 cm liegt müsste sie mich in die Klinik einweisen lassen. Ich hatte...


Infektion und GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin jetzt in der 34. SSW und vor zwei Wochen wurde bei mir eine GMH Verkürzung per Zufall festgestellt. Der Muttermund ist geschlossen. Wehen habe ich nie gespürt. Daraufhin war ich 5 Tage in der Klinik mit Tokolyse und bin seit einer Woche zu Hause und nehme Nifedipin (4x 20 mg). Bei Einweisung in die Klinik w...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...