Frage: cerix verkürzt

mein cerix ist verkürtz was muss ich jetzt machen

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 11:07



Antwort auf: cerix verkürzt

Hallo, physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und Trichter

Hallo, meine Diagnose gestern war 3cm von 4 cm und Trichter. Nun meine Frage muss ich Angst haben es zu verlieren? Bin jetzt 18 ssw. Meine Ärztin meinte sofort Ruhe und nicht mehr machen wie Kind heben, putzen usw. ist aber wirklich nicht einfach mit Kleinkind im Haus und na Viehwirtschaft die versorgt werden muss. Ich habe schon 4 Kinder geboren a...


Gebärmutterhals verkürzt und Infektion

Guten Tag, aktuell befinde ich mich seit Freitag im Krankenhaus. Bin heute 30+5 und mein Zervix war Freitag zwischen 1.5 und 2 (das eine Praxis, das andere Klinik) gestern Abend 2.3cm. CTG war immer unauffällig. Magnesium 3x täglich 200mg. Werde heute gegen ärztlichen Rat nach Hause gehen wegen meiner Tochter. Bekomme ab heute Antibiotika wegen na...


Gebärmutterhalslänge in einer Woche um 1 cm verkürzt

Hallo, ich hatte letzte Woche am Abend für eine längere Zeit schmerzende Krämpfe. Bei einem Arztbesuch ein paar Tage später wurde festgestellt, dass sich das Baby von der Beckenendlage in die Schädellage gedreht hat. Leider wurde bei der Untersuchung auch bemerkt, dass sich seit dem vorausgegangenen Termin (eine Woche zuvor) die Gebärmutterhalsl...


Zervix verkürzt

Lieber Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 29+6 (das Baby ist allerdings immer mindestens eine Woche voraus laut US). mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 12 Tagen um fast 2 cm verkürzt (von knapp 5 cm auf ungefähr 3 cm). Das Baby hat sich in diesen 12 Tagen von der QL in SL gedreht und drückt jetzt mit dem Kopf nach unten, weswe...


Trichter hat sich gebildet Und Muttermund hat sich verkürzt.

Hallo, kurze Erklärung.Es ist meine 4te Schwangerschaft.Alle 3 davor ohne Probleme.Ich hatte bis zur 20sten SSW eine Plazenta Previa Totalis, bei der Feindiagnostik in der 21sten SSW ist die Plazenta 2 cm vom Muttermund weggerutscht.Darüber habe ich mich gefreut heute in der fast 23 SSW stellte mein FA fest,nachdem ich ihm von meinem Druck nach unt...


Gebärmutterhals verkürzt sich

Guten Tag Herr Dr. Karl, Ich hatte von Anfang an in der Schwangerschaft keinen besonders langen Gebärmutterhals (3,5 cm). In der 29. SSW hatte er sich leicht verkürzt auf 3,3 cm. Letzten Freitag bei 30+6 war er nun bei 2,6 cm. Kein Trichter, Muttermund ist wohl auch "normal Ich bin nun sehr verunsichert, mir wurde Schonung verordnet. Alle...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...