Frage: Cerclage

Hallo Dr Bluni, Ich habe am montag eine cerclage mit TMV bekommen. An sich ist die op gut verlaufen. Keine schmerzen, keine blutung. Nur etwas ausfluss, der fruchtwassertest ist aber negativ. Ph wert liegt bei 7. und mein crp wert ist trotz antibiose mit ambicilin auf 20 gestiegen. Man geht also von einer entzündung aus. Was passiert, wenn der crp wert weiter steigt? Das antibiotikum also nicht hilft? Ich komme jetzt erst in die 23. ssw. Kann die entzündung dem kind gefährlich werden? Was passiert wenn sich die entzündung nicht aufhalten lässt? Was passiert im schlimmsten fall? Ich hab keine hoffnung mehr

von kismet25 am 04.06.2015, 16:35



Antwort auf: Cerclage

Hallo, das wird dann erst einmal keine Konsequenzen haben, wenn bereits ein Antibiotikum verabreicht wird. Hier wird dann der weitere Verlauf des Laborwertes, aber insbesondere der Klinik entscheidend sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen nach cerclage

Einen schönen guten Morgen, Bei mir wurde vor 2 Wochen eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt, worauf ich 2 Tage stationär aufgenommen wurde. Nach 2 Tagen war mein Gebärmutterhals wieder auf 5cm und ich durfte wieder nach Hause und musste mich schonen. Letzte Woche Samstag früh bin ich mit Unterleibschmerzen und starken Blutungen aufgewacht, ...


Cerclage, Fruchtwasserabgang

Hallo, ich hab mal eine Frage, bin jetzt in der 24+2 hatte aufgrund einer cervixverkürzung mit Trichter und einen Fructblasenprolaps in der 22 Ssw eine notfallcerclage bekommen. Liege immer mal wieder im Krankenhaus so wie jetzt auch. Der Amnisurtest zeigt positiv an. Im Ultraschall ist die fruchtblase von unten normal sichtbar und zu. Da im ...


Behandlung nach Cerclage

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde eine Cervixinsuffizienz in der 18. ssw festgestellt. (4mm und Trichterbildung) Daraufhin wurde mir eine Notfallcerclage gelegt und ich wurde prophylaktisch mit Antibiotika therapiert. Bei der Entlassung aus dem KH habe ich ein Rezept für Vagi-C und Gynophilum erhalten um die Scheidenflora nach der Antibiot...


Pessar oder Cerclage

Hallo, Ich habe bereits ein Kind(4 Jahre alt) und würde gerne ein weiteres bekommen. Da mein Sohn aber bei 32+0 zur Welt kam und ich der Schwangerschaft mehrmals Hämatome und Blutungen plus eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte, empfahl mir mein Frauenarzt bei einer erneuten Schwangerschaft eine Cerclage. Es konnte damals kein Grund für die Probl...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort vor ein paar Wochen. Dank Ihrer Empfehlung war ich direkt bei meinem Frauenarzt welcher mich in Klinik überwiesen hat. Aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung (1,4 cm) mit Trichterbildung wurde mir am 22.03. (SSW 21+5 mit Zwillingen) eine Cerclage gelegt. Die OP verlief oh...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...