Frage: Cerclage und Stuhlgang

Hallo Herr dr Bluni, Habe vorgestern eine cerclage gelegt bekommen da mein gebährmutterhals auf 7mm verkürzt , und mein Muttermund geöffnet war. Die op ist gut verlaufen.Heute hatte ich starke verstopfungen und habe sehr auf der Toilette gepresst. Habe auch ein Zäpfchen für verstopfung bekommen (Laxans Zäpfchen) die aber alles noch schlimmer gemacht haben . Meine Frage:ist es schädlich wen man auf Toilette zu fest drückt,kann die cerclage da durch auf gehen ? Danke im voraus LG

von Emi8892 am 16.03.2019, 19:54

Antwort auf: Cerclage und Stuhlgang

Hallo, Meist wird sie nichts passieren, jedoch kann es dann helfen, durch entsprechende Maßnahmen der Ernährung und gegebenenfalls medikamentöser Unterstützung, den Stuhl zu erweichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2019