Dr. med. Vincenzo Bluni

Cerclage und Bakterien - wieder Antibiotika nehmen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

derzeit befinde ich mich bei 29+6. Bei 23+5 wurde mir eine Cerclage nach Mc Donald gelegt. Diese war aufgrund einer bakteriellen Infektion durch Gardnerella und Zervixinsuffizienz nötig.

Nun hatte ich beim vorletzten Abstrich drei Bakterien: Enterococcus faecalis, Klebisiella pneumonae und E. coli. Ich habe dagegen Cefpodoxim für 10 Tage erhalten und auch genommen.

Leider habe ich nun erneut Bakterien. Das Ergebnis des Abstrichs weist folgende Bakterien auf: Enterococcus faecalis, Enterobacter aerogens, Citrobacter freundii.

Die letzten beiden machen mir große Sorgen, da sie beweglich sind und zumindest das Letztere auch evtl. eine Säuglingsmenengitis auslösen kann.
Passieren diese Bakterien die Plazentaschranke und lösen somit evtl. eine Frühgeburt aus?

Laut Antibiogramm eignet sich für alle Bakterien Imipenem (Zienam), was aber wiederum auch fruchtschädigend ist.

Was soll ich machen? Ich bin verzweifelt...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von kainat, 30. SSW   am 19.10.2019, 15:25 Uhr

Antwort auf:

Cerclage und Bakterien - wieder Antibiotika nehmen?

Hallo,

grundsätzlich können solche Bakterien gerade in der beschriebenen Situation natürlich von Bedeutung sein. Aber natürlich werden Sie nicht automatisch zum vorzeitigen Blasensprung oder zur Frühgeburt führen. Das dann beste individuelle Vorgehen besprechen Sie bitte mit dem Perinatalzentrum.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr