Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen.... 1 Schwangerschaft 2011 hatte ich eine Frühgeburt in der 24Ssw nach dem die Cerclage unter Wehen gerissen ist. Die Cerclage wurde damals in der 19 Ssw gelegt da ich wegen einer Konisation und Cervix Insuffizienz einen verkürzten Gmh hatte ab der 17 Ssw war dann ein Trichter sichtbar danach strenge Bettruhe im Krankenhaus unter Wehenhemmenden Mitteln leider ohne Erfolg. In der 24 Ssw ist meine Tochter geboren...was viel zu früh war damit Sie eine Chance hatte. 2 Schwangerschaft Nun bin ich wieder schwanger momentan 19+2, vorsorglich wurde in der 14Ssw eine Cerclage gelegt und ein modifizierter Muttermundverschluss was leider nichts daran hinderte das der Gmh sich wieder verkürzte und ein Trichter sich bildete. festgestellt wurde das ganze weil ich unter starken Nierenkoliken ins Krankenhaus ging und dort auch 2 Wochen stationär mit Antibiotikum unter Bettruhe behandelt wurde. Gmh war unter 2cm mit Trichter bei der Aufnahme, bei der Entlassung war der Gmh auf 3,5cm wieder gestiegen und Trichter nicht mehr sichtbar. Laut Arzt muss ich keine Bettruhe zuhause halten, da ich aber panische Angst habe liege ich zuhause 70% des Tages mit Beckenhochlage. Ein Tag vor der Aufnahme im Krankenhaus hatte ich auch die vorsorge Untersuchung beim Frauenarzt da war kein Trichter sichtbar und auch keine Gmh Verkürzung 3,4 cm Nun ist es allerdings so das ich seit knapp 3 tagen immer wieder einen harten Bauch bekomme ca. 15 mal am tag und auch ein Stechen in der Scheide habe.... Es kommt auch vor das mein Puls in dieser zeit wenn der Bauch hart wird auch sehr steigt meist um die 100. Das Baby ist sehr aktiv und kickt auch sehr fleißig was ab und an sehr schmerzhaft ist nun ist das kicken auch sehr weit unten was auch ein unangenehmes Gefühl in der Scheide hervorruft aber nur wenn Sie gerade kickt. Tabletten nehme ich momentan folgende 3x1 Magnesium 2x1 Utrogest oral (vertrage ich vaginal nicht) 3x2 Msp Bryophyllum Toko Öl zum einreiben auf dem Bauch Nun zu meinen Fragen 1. kann es sein das durch die Nierenkoliken sich der Gmh verkürzte ? 2. wie sehen sie das mir der Bettruhe momentan da bei uns jetzt vermehrt Geburtstage anstehen ? 3. muss ich mir Gedanken machen wegen dem harten Bauch und dem Stechen ? 4. merke ich es wenn der Gmh sich öffnet ? 5. wenn ich keine Bettruhe einhalte wie der Arzt es auch meinte kann die Cerclage dann wieder reißen ? 6. sollte ich öfters zur Kontrolle beim Fa wie alle 4 Wochen ? 7. kann das kicken vom Baby sich auf den Gmh auswirken oder einen Trichter bilden ? 8. kann ein Trichter sich wirklich komplett zurückbilden ? Entschuldigen sie den langen Text und die vielen fragen bis zum Fa Termin ist es noch zu lange hin um ihn zu fragen. Ich danke ihnen schon Mal im Voraus

von .Kasia. am 16.03.2015, 13:03

Antwort auf: Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo 1. ja 2. wenn von Seiten der Klinik eine solche Empfehlung nicht ausgesprochen wird, dann werden Sie sich auch daran orientieren können 3. das kann ich von hier aus nicht beurteilen 4. Nein, das bemerkt die Frauen aller Regel nicht 5. das kann sie auch mit Bettruhe 6 das kann nur individuell vor Ort entschieden werden. Bei Beruhigung der Situation können die Intervalle in aller Regel auch ausgedehnt werden 7. nein 8. ja, das ist möglich Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2015