Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen.... 1 Schwangerschaft 2011 hatte ich eine Frühgeburt in der 24Ssw nach dem die Cerclage unter Wehen gerissen ist. Die Cerclage wurde damals in der 19 Ssw gelegt da ich wegen einer Konisation und Cervix Insuffizienz einen verkürzten Gmh hatte ab der 17 Ssw war dann ein Trichter sichtbar danach strenge Bettruhe im Krankenhaus unter Wehenhemmenden Mitteln leider ohne Erfolg. In der 24 Ssw ist meine Tochter geboren...was viel zu früh war damit Sie eine Chance hatte. 2 Schwangerschaft Nun bin ich wieder schwanger momentan 19+2, vorsorglich wurde in der 14Ssw eine Cerclage gelegt und ein modifizierter Muttermundverschluss was leider nichts daran hinderte das der Gmh sich wieder verkürzte und ein Trichter sich bildete. festgestellt wurde das ganze weil ich unter starken Nierenkoliken ins Krankenhaus ging und dort auch 2 Wochen stationär mit Antibiotikum unter Bettruhe behandelt wurde. Gmh war unter 2cm mit Trichter bei der Aufnahme, bei der Entlassung war der Gmh auf 3,5cm wieder gestiegen und Trichter nicht mehr sichtbar. Laut Arzt muss ich keine Bettruhe zuhause halten, da ich aber panische Angst habe liege ich zuhause 70% des Tages mit Beckenhochlage. Ein Tag vor der Aufnahme im Krankenhaus hatte ich auch die vorsorge Untersuchung beim Frauenarzt da war kein Trichter sichtbar und auch keine Gmh Verkürzung 3,4 cm Nun ist es allerdings so das ich seit knapp 3 tagen immer wieder einen harten Bauch bekomme ca. 15 mal am tag und auch ein Stechen in der Scheide habe.... Es kommt auch vor das mein Puls in dieser zeit wenn der Bauch hart wird auch sehr steigt meist um die 100. Das Baby ist sehr aktiv und kickt auch sehr fleißig was ab und an sehr schmerzhaft ist nun ist das kicken auch sehr weit unten was auch ein unangenehmes Gefühl in der Scheide hervorruft aber nur wenn Sie gerade kickt. Tabletten nehme ich momentan folgende 3x1 Magnesium 2x1 Utrogest oral (vertrage ich vaginal nicht) 3x2 Msp Bryophyllum Toko Öl zum einreiben auf dem Bauch Nun zu meinen Fragen 1. kann es sein das durch die Nierenkoliken sich der Gmh verkürzte ? 2. wie sehen sie das mir der Bettruhe momentan da bei uns jetzt vermehrt Geburtstage anstehen ? 3. muss ich mir Gedanken machen wegen dem harten Bauch und dem Stechen ? 4. merke ich es wenn der Gmh sich öffnet ? 5. wenn ich keine Bettruhe einhalte wie der Arzt es auch meinte kann die Cerclage dann wieder reißen ? 6. sollte ich öfters zur Kontrolle beim Fa wie alle 4 Wochen ? 7. kann das kicken vom Baby sich auf den Gmh auswirken oder einen Trichter bilden ? 8. kann ein Trichter sich wirklich komplett zurückbilden ? Entschuldigen sie den langen Text und die vielen fragen bis zum Fa Termin ist es noch zu lange hin um ihn zu fragen. Ich danke ihnen schon Mal im Voraus

von .Kasia. am 16.03.2015, 13:03



Antwort auf: Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo 1. ja 2. wenn von Seiten der Klinik eine solche Empfehlung nicht ausgesprochen wird, dann werden Sie sich auch daran orientieren können 3. das kann ich von hier aus nicht beurteilen 4. Nein, das bemerkt die Frauen aller Regel nicht 5. das kann sie auch mit Bettruhe 6 das kann nur individuell vor Ort entschieden werden. Bei Beruhigung der Situation können die Intervalle in aller Regel auch ausgedehnt werden 7. nein 8. ja, das ist möglich Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerclage und Trichter

Hallo, habe lange Vorgeschichte, spätabort 21ssw, dann in der zweiten ssw war ich schon 23 ssw in der Klinik , GMH 15 mm und trotz strenge Bettruhe ( überhaupt kein aufstehen, nicht mal sitzen, Po hoh wie es geht gelagert) ging mein mm auf,nach 1 Woche 2 cm, nach zwei Wochen 4 cm offen mit fruchtblase in mm, habe zum Glück bis 27+6 geschafft und me...


Zwillings ss 24 Ssw GMH Verkürzung 1,7 und Trichter:ist eine cerclage notwendig

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 24. Ssw mit Zwillingen schwanger ( meine erste ss). Vor 4 Wochen meinte meine Frauenärztin das sich mein gebärmutterhals jedesmal verkürzt und ich mich schonen soll. Habe 2,5 mich wirklich geschont aber beim nächsten termin hat sie mich ins Krankenhaus überwiesen. Da kam raus das sich die GMH bis zu 1,7 verkürzt h...


Prophylaktische Cerclage und Trichter

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe meine Tochter wegen echter Zervixinsuffizienz im Juli 2014 verloren. Nun bin ich wieder schwanger und in der 23SSW. In der 15SSW bekam ich eine prophylaktische Cerclage zum Glück! Daheim habe ich den kompletten Schongang eingelegt, nur Klo, Dusche, Arztbesuche alle 2 Wochen. Ich nahm Magnesium, Progesteron 200mg, Bryoph...


Trichter, Cerclage...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19 SSW mit starken Schmerzen, Wehen ins Krankenhaus. Als die Fruchtblase schon 2cm zu sehen war und ein " riesiger Trichter" bekam ich ein Cerclage. Nach der op schien alles gut und schnell zu verheilen.. Ich glaube auch, das alles ganz gut verlaufen ist, aber das Baby scheint sich in dem Trichter nun eingeniste...


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...