Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Guten Tag,. Ich habe letztes Jahr in der 20 ssw meine Tochter durch einen fruchtblasenprolaps auf arbeit verloren. Die fruchtblase ist danach geplatzt und ich musste unsere Tochter tot zur Welt bringen. Nun meine Frage : Da ich eine Cerclage gelegt bekommen soll in der 12 ssw, bekomme ich dann automatisch ein Beschäftigungsverbot? Es ist meine 4 FG und im mutterpass steht nun auch endlich das ich eine gebärmutterhalsschwäche habe.

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 15:45



Antwort auf: Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Liebe Jeanette, nein, denn dafür müssen besondere Gründe vorliegen, die Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot beschrieben finden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2020



Antwort auf: Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Das ist dann eher ein Grund für eine Krankschreibung.

von Andrea6 am 03.01.2020, 17:52



Antwort auf: Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Nein, für eine Krankschreibung. Den du bist damit ja sicherlich arbeitsunfähig.

von Felica am 04.01.2020, 16:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerclage/ Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe letzten Montag eine Cerclage aufgrund GMH- Verkürzung auf 2,2cm erhalten. Bei Entlassung nach acht Tagen betrug meine GBH 3,5cm. Ich arbeite als Krankenschwester auf der Chirurgie und bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Meine frage ist, ob mir mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann. Mei...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...