Frage: Cavilon Spray

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich trage eine Insulinpumpe mit Sensor. Ich reagiere seit der Schwangerschaft stark auf die Pflaster. D. H. Meine haut juckt. Jetzt habe ich unter die Pflaster das Spray Cavilon gesprüht. Mache mir jetzt Gedanken ob das gefährlich in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit ist. Ich stille momentan und habe das Spray evlt. am Ende der Schwangerschaft benutzt. Mache mir grad grosse Gedanken. Habe im beipackzettel nichts gefunden. Danke vorab. Viele Grüße

von Toniii am 22.04.2019, 13:42

Antwort auf: Cavilon Spray

Hallo, es handelt sich hier offensichtlich um eine Sprayfolie der Firma 3M, die nach dem Aufsprühen einen sicheren Schutzfilm zwischen Haut- und Katheterpflaster bildet und somit das Auftreten von Hautreizungen vermindert. Persönlich liegen keine Erkenntnisse vor, ob es hierzu Untersuchungen in der Schwangerschaft gegeben hat. Zumindest für dich dieses bezweifeln. Hier kann ich nur an den Hersteller selbst und seine medizinisch-wissenschaftliche Abteilung verweisen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2019