Frage: Canestan in der Schwangerschaft

Sg. Herr Dr. Bluni, vor 2 Wochen musste ich Penicillin einnehmen und habe infolge nun eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir heute (ohne vag. Untersuchung, habe aber eindeutige Symptome) Canesten Gyn Kombi verschrieben. Jetzt lese ich in der Beipackung, dass es während der Schwangerschaft nicht wirklich eingeführt werden sollte. Insbesondere in den ersten 3 Monaten. Diese sind ja vorüber, 16. SSW. Aber der Beipackzettel lässt mich im Ungewissen. Jetzt ist natürlich Wochenende. Aufgrund dessen bitte ich Sie um kurze Info dahingehend. Kann ich das Canestan dieses Wochenende anwenden oder soll ich mir lieber eine andere Medizin verschreiben lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. M.

Antwort auf: Canestan in der Schwangerschaft

Hallo, Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010