Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 18 SSW und nehme seit Kiderwunsch Orrhomol natal. Da ich auch vorher einen Calciummangel hatte, nehme ich seit der Schwangerschaft noch 600 mg Calcium extra ein. Die letzten 3 Wochen jedoch alle zwei Tage sogar zwei Mal 600 mg extra, da ich gelesen hatte, dass Calcium gut sein soll. Dies entspräche dann alles zusammen 1000mg und 1600mg im Wechsel. Nun habe ich auf Ihrer Seite gelesen, dass man 1500 mg nicht überschreiten sollte und mache mir Sorgen. Soll ich die Dosis lieber wieder reduzieren? Könnte es schon Folgen für das Baby haben? Magnesium nehme ich auch, da ich fast täglich einen harten Bauch habe und habe das Gefühl, dass zwei Mal 375mg noch zu wenig sind. Kann man auch da überdosieren oder kann da nichts passieren? Vielleicht noch zur Info: wegen vorangegangener Fehlgeburten nehme ich auch alle zwei Tage ASS100. VIELEN Dank für Ihre Antwort!

von Henselin am 27.04.2019, 00:56



Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo Henselin, tatsächlich finde ich 1600 mg Calcium schon recht viel. Ich würde von dieser Dosierung eher Abstand nehmen und bei der 1000mg Dosierung bleiben. Bei Magnesium ist es so, dass ein gesunder Körper überschüssiges Magnesium gar nicht erst aufnimmt (hierbei käme es zu Durchfall) bzw. über die Nieren wieder ausscheidet. Von daher ist hier ggf. sogar noch eine Aufdosierung möglich. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Gynäkologen. Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019, 07:53



Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Vielen Dank für eine Antwort! Ich habe etwas über Hyperkalzemie gelesen, kann dies schon eingetreten sein beim Baby? Dankeschön :)

von Henselin am 27.04.2019, 08:46



Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Es ist nicht so, dass das Calcium einfach eingenommen wird und dann komplett in den Blutkreislauf übergeht. Genauso beim Magnesium. Um Calcium und Magnesium verstoffwechseln zu können, braucht der Körper Vitamin D. Das Vitamin D ist das entscheidende Hormon im Calciumstoffwechsel, an dem aber auch Magnesium beteiligt ist. Wenn von allem genug da ist, dann bringt das Vitamin D die Calcium und Magnesiumionen in die Muskeln, Zellen und Knochen, wo sie gebraucht werden. Wenn viel zu wenig da ist, dann funktioniert das eben nicht. Dann sind die Muskeln schlapp, der Körper müde, die Knochen werden mit der Zeit weich oder brüchig (beim Kind Rachitis, beim Erwachsenen meist im Alter Osteoporose). Es ist also nicht hilfreich, einfach nur eine Menge Calcium in Tablettenform einzunehmen. Weil das Entscheidende das Vitamin D ist. Da sollte man mal einen Vit.-D-Blutwert bestimmen lassen, wenn man bisher nichts supplementiert hat. Mit Vitamin D wird normalerweise genügend Calcium aus der Nahrung (Milchprodukte, Käse, Kartoffeln etc.) aufgenommen. Nimmt man zusätzlich noch Calciumpräparate, dann kann das zu Verkalkung von Blutgefäßen führen. Eine Hypercalcämie tritt so schnell nicht ein. Aber auch das kann man mit einem Bluttest feststellen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2019, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Magnesium

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Magnesium. In der SS habe ich täglich 3 Magnesiumtabletten eingenommen. Die Krämpfe und das Zwicken wurden dadurch viel besser. Meine Frauenärztin meint, dass ich es bei 36+0 absetzen muss, da es wehenhemmend ist. Habe nun im Netz auch gegenteiliges dazu gelesen. Wie ist die aktuelle...


Magnesium und Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Besonders abends. Kann ich Magnesium verla einfach nehmen? Die Apothekerin hat 3x2 Stück täglich empfohlen. Ist das in Ordnung? Oder soll ich lieber auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten? herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Blutdruckmessgerät gestern. Da...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Wieviel Magnesium ?

Hallo Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und habe sehr mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst in 3 Wochen . Daher meine Frage , ich habe gehört Magnesium soll gut helfen . Bis zu Wieviel mg sind bei Beschwerden zu empfehlen . Muss ich etwas bei der Einnahme beachten ? Vielen Dank.


Welches Magnesium einnehmen?

Hallo, meine Frauenärztin empfahl mir letzte Woche beim letzten Termin, unbedingt Magnesium einzunehmen. Allerdings hat sie da weiter nichts zu gesagt. Dann war ich zur Apotheke und habe mir von Verla das Pulver zum Auflösen in Wasser geholt. Nehme davon eine Packung mit 200 ml Wasser jeden Tag ein. Allerdings bekomme ich das geschmacklich jetzt...


Magnesium

Ich bin in der 5SSW. Ich nehme schon ein Kombipräparat mit Folsäure, Vitamine und Omega 3. darin sind auch 270mg Magnesium enthalten. Meine FA sagte ich soll zur Apotheke und mir noch zusätzlich Magnesium nehmen. Nun soll ich laut Apotheke Magnesium 400mg zur Nacht nehmen. Ist das nicht zu viel? Durch die Nahrung nehme ich ja auch noch Magnesium. ...


Magnesium ssw

Guten Tag lieber Doktor , ich wahr am Donnerstag Abend in KH da ich Schleim mit ein Mini blutfaden hatte . ( hatte im kh angerufen und die meinten vorsichtshalber vorbeikommen ) Bin in der 18 ssw . Ich habe erst 3 Tage danach im Bericht gelesen das ich Magnesium einnehmen soll jetzt hab ich schreckliche Angst das irgendwas passiert weil ich erst na...


Wie hoch sollte die Maximale Dosierung von Magnesium sein?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frau wurde mit einer Cervix Insuffizienz und einer Blasenentzündung von ihrer Frauenärztin in die Klinik eingewiesen. Sie wurde mit Antibiotika Therapiert und hat Progesteron+ Magnesium bekommen. Jedoch finde ich die Magnesium Dosierung viel zu hoch angesetzt. Ihr ging es dann auch immer schlechter und hat Typisch...


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?