Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 18 SSW und nehme seit Kiderwunsch Orrhomol natal. Da ich auch vorher einen Calciummangel hatte, nehme ich seit der Schwangerschaft noch 600 mg Calcium extra ein. Die letzten 3 Wochen jedoch alle zwei Tage sogar zwei Mal 600 mg extra, da ich gelesen hatte, dass Calcium gut sein soll. Dies entspräche dann alles zusammen 1000mg und 1600mg im Wechsel. Nun habe ich auf Ihrer Seite gelesen, dass man 1500 mg nicht überschreiten sollte und mache mir Sorgen. Soll ich die Dosis lieber wieder reduzieren? Könnte es schon Folgen für das Baby haben? Magnesium nehme ich auch, da ich fast täglich einen harten Bauch habe und habe das Gefühl, dass zwei Mal 375mg noch zu wenig sind. Kann man auch da überdosieren oder kann da nichts passieren? Vielleicht noch zur Info: wegen vorangegangener Fehlgeburten nehme ich auch alle zwei Tage ASS100. VIELEN Dank für Ihre Antwort!

von Henselin am 27.04.2019, 00:56

Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo Henselin, tatsächlich finde ich 1600 mg Calcium schon recht viel. Ich würde von dieser Dosierung eher Abstand nehmen und bei der 1000mg Dosierung bleiben. Bei Magnesium ist es so, dass ein gesunder Körper überschüssiges Magnesium gar nicht erst aufnimmt (hierbei käme es zu Durchfall) bzw. über die Nieren wieder ausscheidet. Von daher ist hier ggf. sogar noch eine Aufdosierung möglich. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Gynäkologen. Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019, 07:53

Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Vielen Dank für eine Antwort! Ich habe etwas über Hyperkalzemie gelesen, kann dies schon eingetreten sein beim Baby? Dankeschön :)

von Henselin am 27.04.2019, 08:46

Antwort auf: Calcium und Magnesium in der Schwangerschaft

Es ist nicht so, dass das Calcium einfach eingenommen wird und dann komplett in den Blutkreislauf übergeht. Genauso beim Magnesium. Um Calcium und Magnesium verstoffwechseln zu können, braucht der Körper Vitamin D. Das Vitamin D ist das entscheidende Hormon im Calciumstoffwechsel, an dem aber auch Magnesium beteiligt ist. Wenn von allem genug da ist, dann bringt das Vitamin D die Calcium und Magnesiumionen in die Muskeln, Zellen und Knochen, wo sie gebraucht werden. Wenn viel zu wenig da ist, dann funktioniert das eben nicht. Dann sind die Muskeln schlapp, der Körper müde, die Knochen werden mit der Zeit weich oder brüchig (beim Kind Rachitis, beim Erwachsenen meist im Alter Osteoporose). Es ist also nicht hilfreich, einfach nur eine Menge Calcium in Tablettenform einzunehmen. Weil das Entscheidende das Vitamin D ist. Da sollte man mal einen Vit.-D-Blutwert bestimmen lassen, wenn man bisher nichts supplementiert hat. Mit Vitamin D wird normalerweise genügend Calcium aus der Nahrung (Milchprodukte, Käse, Kartoffeln etc.) aufgenommen. Nimmt man zusätzlich noch Calciumpräparate, dann kann das zu Verkalkung von Blutgefäßen führen. Eine Hypercalcämie tritt so schnell nicht ein. Aber auch das kann man mit einem Bluttest feststellen.