Frage: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet habe, da ich zu viel Kalzium aufgenommen haben könnte und das schon fast die ganze Schwangerschaft durch. Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Entbindungstermin (38+6). Leider habe ich jetzt erst von den Gefahren durch zu viel Kalzium gehört, dass beim Kind nach der Geburt wiederum Schwierigkeiten bei der Speicherung und Krämpfe durch Kalziummangel auftreten können. Die Situation ist folgende : ich nehme hin und wieder Kalzium in Tablettenform ein. habe es zeitweise in der Schwangerschaft regelmäßig an mehreren Tagen der Woche eingenommen allerdings habe ich zusätzlich täglich und seit Monaten immer Tabletten (teilweise gel aus Beuteln) gegen Sodbrennen genommen und davon viele (seit dem 7./8.monat benötige ich die angegebene Höchstmenge fast täglich) in diesen Tabletten ist der Wirkstoff Calciumcarbonat (&Magnesiumoxid) . Ich hatte auch nie wirklich darüber nachgedacht , dass das ja auch Calcium ist... nun kommt zudem, dass ich viele dieser Sodbrennenblocker nehme und ab und zu Calcium in Tablettenform, dass ich wirklich viel Milchprodukte und Haferflocken esse aber auch einiges Gemüse wie Broccoli, was ja auch alles Kalziumlieferanten sind ! Auch trinke häufig Calciumhaltiges Mineralwasser (Gerolsteiner/Rosbacher) - kann ich meinem Kind geschadet haben ? Wie schätzen sie die Gefahr bzw die Zufuhr von kalzium durch sodbrennenblocker mit Calciumcarbonat ein ? & wenn ich meinem Kind schon geschadet haben könnte, wie kann ich ihm nach der Geburt helfen ? Ist das wieder zu retten (Kalziumspiegel testen lassen mach der Geburt , dem Kind kalzium geben, dem Krankenhaus und Kinderarzt mitteilen ..... ) wie soll ich jetzt vorgehen ? Im übrigen habe ich seit 3 Wochen sehr wenig Fruchtwasser, es steht eine Einleitung im Raum, für anfang nächster Woche. Und der kleine ist sehr schmal und etwas klein. Vor allem bauchumfang diesen Monat nicht zugenommen. Herztöne und doppler aber super. - Hat diese kalzium Sache Vlt auch Auswirkungen aufs Fruchtwasser oder sein Wachstum / Zunahme? Kann das irgendwie damit zusammenhängen( und Vlt auch Probleme für eine Einleitung geben ? ) Vor Aufregung kann ich nicht schlafen . Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Zeit, das lesen dieses langen Textes und Ihre Hilfe ! Mit freundlichem Gruß

von HelenaLouise am 05.09.2019, 01:46

Antwort auf: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Hallo Helena, bezüglich der Aufnahme des Calciums dürfen Sie ganz bestimmt beruhigt sein, dass dieses unter normalen Umständen völlig folgenlos bleiben wird. Erfahrungsgemäß ist es natürlich wenig hilfreich, sich dazu in dem uns allen bekannten Medium Internet mit seiner besonders bekannten Suchmaschine zu informieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2019

Antwort auf: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Hallo, die gleiche Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Bin jetzt in der 32. Ssw und nehme seit Wochen täglich etwa 10 Rennies (680 g Kalzium) und esse dazu sehr viel Kalzium-haltige Lebensmittel, weil ich sie einfach mag. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass das schädlich sein kann, von daher, interessant, was du da schreibst. Bis gespannt auf die Dr. Blunis Antwort!

von Anthea am 05.09.2019, 12:46

Antwort auf: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Calciumeinnahme ist wie "Altern auf Rezept", d.h. das sollte man lieber gar nicht tun. Leider wollen aber die Hersteller ihre Produkte verkaufen ... Calcium wird im Calciumstoffwechsel mobilisiert. Dazu benötigt man unbedingt Vitamin D, das über Sonnenbäder auf ungeschützte Haut gebildet wird. Das ist der zentrale Faktor dabei. Bei hohem Überschuß von Calcium kann dieses auch über die Darmwand ins Blut diffundieren. Normalerweise hat der Körper ein kompliziertes Regulationssystem, das die Konzentration von Calcium im Blut konstant auf einem engen Bereich gehalten wird. Dazu sind auch noch andere Komponenten nötig, z.B. auch das Magnesium und andere Vitamine, außer D3. Wenn du besorgt bist, besprich das mit deinem Frauenarzt. Man kann das Calcium im Blut auch leicht bestimmen lassen, das ist kein großer Aufwand. Vielleicht beruhigt dich das dann. Aber künftig solltest du Calcium nicht zusätzlich einnehmen, sondern Magnesium und Vit D3. Das Vitamin regelt den Calciumhaushalt von selber, ohne das funktioniert die Ca-Aufnahme nicht.

Antwort auf: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Mhh Vitamin D3 ist auch in den Schwangerschaftsvitaminen mit dabei und das nehme ich somit täglich. Auch in meinem Kalzium Präparat ist Vitamin D3 und Vitamin K enthalten zur besseren Aufnahme. Magnesium nehme ich auf Empfehlung der Frauenärztin seit Beginn der Schwangerschaft obwohl das Mineralwasser was ich trinke sehr gute Magnesium und Kalzium werte hat. Zudem ernähre ich mich sehr ausgewogen und gesund ... ich glaube das mit den ganzen Präparaten wäre gar nicht nötig gewesen und ich mache mir vorwürfe ... Den Kalziumspiegel testen zu lassen ist eine gute Idee nur bin ich jetzt auf dr. bluni‘s Antwort gespannt , was es für das Kind bedeutet , wenn dieser zu hoch ist ... ich mache mir solche Sorgen. Zumal der kleine bald kommen soll und ich Nichts mehr ‚gut‘ bzw anders machen kann.

von HelenaLouise am 05.09.2019, 14:00

Antwort auf: Calcium Überdosierung Schwangerschaft

Die gängigen Präparate enthalten nur einen kleinen Bruchteil des Vit. D3 das für einen guten VitD Spiegel gebraucht würde. Nur Personen die z.B. beruflich viel der Sonne exponiert sind, haben optimale Vit D. Werte. Die meisten Deutschen haben Mangelzustände. Eine optimale Supplementierung erreicht man als Schwangere mit mindestens 4000 IE pro Tag. Bei 10.000-50.000 IE pro Tag würde die gleichzeitige Einnahme von Calciumpräparaten strikt zu vermeiden sein. Es gibt eine Therapie für MS-Patienten, die täglich und über Jahre hinweg mehr als 50.000 IE (unter ärztlicher Aufsicht!) einnehmen und calciumreiche Lebensmittel strikt zu meiden haben. Bei Vit.D-Supplementierung und gleichzeitiger Einnahme von Calcium können die Blutgefäße verkalken und das Infarktrisiko steigt signifikant an. Bei ganz hohen Vit. D Spiegeln und Calciumeinnahme kann eine Hypercalcämie auftreten. Das ist aber sehr sehr selten, und dennoch wird so viel davor gewarnt. Bei der Supplementierung die du bekommst, die dürfte sich um 400-1500 IE bewegen, das ist sehr wenig.