CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo, Undzwar wurde ich gestern vom Frauenarzt ins Krankenhaus geschickt da mein CTG schlecht war und die Praxis nachmittags nicht offen hatte. Vor dem CTG habe ich noch eine geraucht, da ich dachte ich müsste noch etwas warten. (Sonst habe ich vor den CTG immer eine/eine halbe geraucht, dass aber auch knapp 1 std vorher) aber ich habe auch wenig getrunken. Auf jeden Fall war das CTG auch schlecht da die obere Kurve zu eng war. Sollte dann zur Beobachtung bleiben 2 std später wurde noch ein CTG gemacht (habe keine mehr geraucht und sehr viel getrunken) es war alles wieder gut. habe dann auch am nächsten morgen keine geraucht und auch sehr viel getrunken und da war alles super. Danach konnte ich aber leider nicht aushalten und musste ein wenig rauchen (allerdings war das nächste CTG 3 std später) aber ich habe sehr viel getrunken und das CTG war wieder gut. Und ich frage mich jetzt woran das gelegen hat, da ich nicht glaube dass es plötzlich vom rauchen kommt ich bin es auch immer regelmäßiger am minimieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich die letzten 2 Wochen wegen meinem Umzugsstress ein wenig mehr als sonst geraucht habe. Ich hoffe ich hab jetzt nicht übertrieben mit dem was ich geschrieben habe, wollte nur ganz genau sein. LG Sabrina

von Sabrina A. am 08.08.2019, 22:39

Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo Sabrina, das kann ganz verschiedene Ursachen haben, es kann aber auch temporär auftreten, ohne dass eine Bedeutung hat. In dem Fall wird eine zeitnahe Kontrolle in der Klinik; gegebenenfalls kombiniert mit einer Doppleruntersuchung durchgeführt. Und wenn Sie nach einer möglichen Ursache fragen, dann ist dieses mit dem Rauchen wohl sehr nahe liegend. Dass Sie das sinnvollerweise sofort einstellen, dürften Sie ganz bestimmt schon wissen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2019

Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo, Nikotin stellt Gefäße eng und führt zu einer Minderdurchblutung auch der Plazenta, wenig trinken wirkt sich auf die "Flüssigkeit" des Blutes aus und vermindert diese. In der Kombination halte ich es für wahrscheinlich, dass das auffällige CTG darauf zurückzuführen ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.08.2019, 07:02

Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Tut mir Leid aber dass du überhaupt rauchst ich für mich so wenig nachvollziehbar dass ich das hier mal kurz schreiben muss. Zähne zusammenbeißen und aufhören. Wenn nicht mal deinem Baby zuliebe, wem dann? Natürlich kann das Problem vom Rauchen kommen, denn es verengt die Gefäße.

von Muschelnudel am 09.08.2019, 08:54

Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Meine ehrliche Meinung: Dein Post ist wirklich eine schallende Ohrfeige für die vielen, vielen Frauen hier im Forum, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und/oder ein (oder sogar schon mehrere) Kind(er) verloren haben!!! Du hast das Glück ein Baby bekommen zu dürfen, bist aber nicht in der Lage das oberste Gebot für eine Schwangere einhalten – nämlich nicht zu rauchen und fragst dann allen Ernstes, woran das schlechte CTG gelegen haben kann????? DA kannst du mal sehen, was du deinem Kind antust!

von KielSprotte am 09.08.2019, 11:59

Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Es verwundert wenig das ein CTG schlechter ausfällt wenn das Kind gerade ua Sauerstoffmangel hat aufgrund deiner Zigarette. Ist ja bekannt das die Kleinen extrem darunter leiden bei jeder Zigarette. Schade das dich das aber wenig interessiert. Bleibt zu hoffen das es nur dabei bleibt, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Den Kindern aus meinem Bekanntenkreis wo die Mütter geraucht haben hat man jedenfalls in allen Fällen was angesehen. Hebamme meinte auch, das sieht man immer, selbst wenn die Mütter lügen und behaupten, nein rauche nicht in der Schwangerschaft. Im vergleich zu dem Kind einer Nichtraucherin sind die einfach fast immer kleiner, unterentwickelt, faltiger, hektischer und in extremen Fällen sieht man es auch an der Färbung. Was danach kommt muss man dann schauen, Allergien, Asthma, Krebs, ADHS, plötzlicher Kindstot sind die häufigsten Dinge. Und das selbst dann wenn es nur eine Zigarette täglich ist. So viel zum Thema, es hat ja nicht geschadet. Aber mit Glück hat dir das CTG jetzt gezeigt das Dein Kind jetzt schon leidet und das war hoffentlich die letzte Zigarette. Auch wenn die Schwangerschaft nicht mehr lange andauert, dein Kind profitiert von jedem Tag. Denke auch daran das eine Mutter die an den Folgen der Zigaretten früh verstirbt, auch nicht wirklich toll ist. Die 6 Raucher welche wir in der Familie hatten, haben alle den 65ten Geburtstag nicht erlebt.

von Felica am 09.08.2019, 13:13