CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo, Undzwar wurde ich gestern vom Frauenarzt ins Krankenhaus geschickt da mein CTG schlecht war und die Praxis nachmittags nicht offen hatte. Vor dem CTG habe ich noch eine geraucht, da ich dachte ich müsste noch etwas warten. (Sonst habe ich vor den CTG immer eine/eine halbe geraucht, dass aber auch knapp 1 std vorher) aber ich habe auch wenig getrunken. Auf jeden Fall war das CTG auch schlecht da die obere Kurve zu eng war. Sollte dann zur Beobachtung bleiben 2 std später wurde noch ein CTG gemacht (habe keine mehr geraucht und sehr viel getrunken) es war alles wieder gut. habe dann auch am nächsten morgen keine geraucht und auch sehr viel getrunken und da war alles super. Danach konnte ich aber leider nicht aushalten und musste ein wenig rauchen (allerdings war das nächste CTG 3 std später) aber ich habe sehr viel getrunken und das CTG war wieder gut. Und ich frage mich jetzt woran das gelegen hat, da ich nicht glaube dass es plötzlich vom rauchen kommt ich bin es auch immer regelmäßiger am minimieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich die letzten 2 Wochen wegen meinem Umzugsstress ein wenig mehr als sonst geraucht habe. Ich hoffe ich hab jetzt nicht übertrieben mit dem was ich geschrieben habe, wollte nur ganz genau sein. LG Sabrina

von Sabrina A. am 08.08.2019, 22:39



Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo Sabrina, das kann ganz verschiedene Ursachen haben, es kann aber auch temporär auftreten, ohne dass eine Bedeutung hat. In dem Fall wird eine zeitnahe Kontrolle in der Klinik; gegebenenfalls kombiniert mit einer Doppleruntersuchung durchgeführt. Und wenn Sie nach einer möglichen Ursache fragen, dann ist dieses mit dem Rauchen wohl sehr nahe liegend. Dass Sie das sinnvollerweise sofort einstellen, dürften Sie ganz bestimmt schon wissen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2019



Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo, Nikotin stellt Gefäße eng und führt zu einer Minderdurchblutung auch der Plazenta, wenig trinken wirkt sich auf die "Flüssigkeit" des Blutes aus und vermindert diese. In der Kombination halte ich es für wahrscheinlich, dass das auffällige CTG darauf zurückzuführen ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.08.2019, 07:02



Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Tut mir Leid aber dass du überhaupt rauchst ich für mich so wenig nachvollziehbar dass ich das hier mal kurz schreiben muss. Zähne zusammenbeißen und aufhören. Wenn nicht mal deinem Baby zuliebe, wem dann? Natürlich kann das Problem vom Rauchen kommen, denn es verengt die Gefäße.

von Muschelnudel am 09.08.2019, 08:54



Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Meine ehrliche Meinung: Dein Post ist wirklich eine schallende Ohrfeige für die vielen, vielen Frauen hier im Forum, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und/oder ein (oder sogar schon mehrere) Kind(er) verloren haben!!! Du hast das Glück ein Baby bekommen zu dürfen, bist aber nicht in der Lage das oberste Gebot für eine Schwangere einhalten – nämlich nicht zu rauchen und fragst dann allen Ernstes, woran das schlechte CTG gelegen haben kann????? DA kannst du mal sehen, was du deinem Kind antust!

von KielSprotte am 09.08.2019, 11:59



Antwort auf: CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Es verwundert wenig das ein CTG schlechter ausfällt wenn das Kind gerade ua Sauerstoffmangel hat aufgrund deiner Zigarette. Ist ja bekannt das die Kleinen extrem darunter leiden bei jeder Zigarette. Schade das dich das aber wenig interessiert. Bleibt zu hoffen das es nur dabei bleibt, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Den Kindern aus meinem Bekanntenkreis wo die Mütter geraucht haben hat man jedenfalls in allen Fällen was angesehen. Hebamme meinte auch, das sieht man immer, selbst wenn die Mütter lügen und behaupten, nein rauche nicht in der Schwangerschaft. Im vergleich zu dem Kind einer Nichtraucherin sind die einfach fast immer kleiner, unterentwickelt, faltiger, hektischer und in extremen Fällen sieht man es auch an der Färbung. Was danach kommt muss man dann schauen, Allergien, Asthma, Krebs, ADHS, plötzlicher Kindstot sind die häufigsten Dinge. Und das selbst dann wenn es nur eine Zigarette täglich ist. So viel zum Thema, es hat ja nicht geschadet. Aber mit Glück hat dir das CTG jetzt gezeigt das Dein Kind jetzt schon leidet und das war hoffentlich die letzte Zigarette. Auch wenn die Schwangerschaft nicht mehr lange andauert, dein Kind profitiert von jedem Tag. Denke auch daran das eine Mutter die an den Folgen der Zigaretten früh verstirbt, auch nicht wirklich toll ist. Die 6 Raucher welche wir in der Familie hatten, haben alle den 65ten Geburtstag nicht erlebt.

von Felica am 09.08.2019, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Ultraschall/CTG

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, War gestern bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ( vor der Geburt) im Krankenhaus. Die anderen Untersuchungen waren zuvor immer beim Frauenarzt und zwischen 36. und 38. Woche findet die letzte Untersuchung im Krankenhaus statt ( komm aus Österreich ) . Bin aktuell in 37+3 Ssw. Dort wurde ein Bakterienabstrich und ...


CTG

Hallo vielleicht können sie mir da etwas weiterhelfen Gestern wurde in einer Klinik ein CTG geschrieben Dahinter im Brief steht " undulatorische oszillation mit sporadisch akzelerationen " Was bedeutet das und muss man sich Sorgen machen ? Grüßle


Ctg wert

Guten Tag ich hab Mal eine Frage wenn man am ctg angeschlossen ist und sitzt und dann aufsteht gehen dadurch die ctg UC werte hoch ? Ist das normal ? Bin beim Frauenarzt beim ctg 2 Mal aufgestanden weil ich was gucken wollte und dann sind die Werte extrem hoch gegangen


Auffälliges CTG

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 35+2 SSW und hatte am Freitag sowie gestern einen Termin im Krankenhaus und bei meinem Gyn. An beiden Tagen ist ein CTG geschrieben worden und ich wurde ganz verrückt gemacht. Am Freitag im Krankenhaus war unsere Kleine sehr aktiv und die Herztöne waren zwischen 160 und 180. Das fand die Ärztin dort j...


CTG

Guten Tag, Ist ein CTG fürs Baby auf irgendwelche Art und Weise schädlich? Ich hatte gestern das erste Mal eines und ich war relativ lange anhängt. So cirka 45Minuten. Das Baby hat sich ständig wegbewegt und ist sehr sehr stark dagegen getreten. Es war nicht begeistert davon, das hab ich gespürt. Ich bin in der 32.Woche. Vielen Dank! Lieb...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...