Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG bereits in der 18. Woche?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

Ich habe heute telefonisch meinen nächsten Gyn.Termin vereinbart und der wäre, wie mir die Dame bestätigte, bei 17+6.

Sie meinte, dass zu dem Termin mein erstes CTG anstünde, und dass ich entsprechend Zeit einplanen soll, hat das CTG reserviert und alles.

Ich fragte explizit, ob ich mein erstes ctg tatsächlich schon in der 18. Woche bekommen soll und ob das nicht etwas früh sei.
Wurde bestätigt und zweiteres verneint.

Ist das nötig? Üblich? Ohne Indikation.
Ich habe nicht wirklich etwas dagegen aber ich lege nicht so viel wert auf die rund um Überwachung und Dauerkontrolle des Babies.
Wenn ich alle vier Wochen durchgecheckt werde, bin ich absolut zufrieden.
Wieso jetzt schon die Wehen und HerzTonSchreiberei losgehen soll, würde mich einfach interessieren, zumal ich auch keine Risikoschwangere bin.

Und ich würde noch gerne wissen, wie ich mir den Ablauf in etwa vorstellen kann.
Lieben Dank!

Moosweibchen

von Moosweibchen, 16. SSW   am 05.10.2019, 00:20 Uhr

 

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

Hallo,

gemäß der vorliegenden Mutterschaftsrichtlinien ist bei regulärem Verlauf einer Schwangerschaft kein CTG vorgesehen, sofern es dafür nicht eine medizinische Indikation gibt. Und so früh wird man, wenn überhaupt, höchstens die Herztöne gerade eben hören können. Die dann aufgezeichneten Kurven sind letztlich nicht zu gebrauchen.

Im Originaltext der Mutterschaftsrichtlinien heißt es dazu konkret unter Abschnitt B 4 „Kardiotokographische Untersuchungen können in der Schwangerenvorsorge nicht routinemäßig durchgeführt werden. Sie sind nur nach Maßgabe des Indikationskataloges nach Anlage 2 der Richtlinien angezeigt“

Die Indikationen können Sie in der Anlage 2 (zu Abschnitt B. Nr. 4 c der Mutterschafts-Richtlinien) nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2019

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

Bei uns ist das nicht üblich. Ohne Auffälligkeiten, wird das 1. Ctg am ET gemacht.

von Becca09 am 05.10.2019

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

Dieses Procedere ist ungewöhnlich und vollkommen unüblich.
Bei normalem Schwangerschaftsverlauf ist ein CTG am ET vorgesehen, lediglich bei Auffälligkeiten sollte auch während der Schwangerschaft eines geschrieben werden.
In der 18. SSW ist das aber vollkommen sinnfrei.

von Andrea6 am 05.10.2019

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

Kurz zu mir ich habe bereits 2 Kinder bekommen und beide male wurde ab !! 30. Ssw alle 2 Wochen ein Tag geschrieben! Und nicht ab et . Alles gute

von liene am 05.10.2019

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

Ja weil die Ärzte es dann berechnen können;) und nicht weil es nötig wäre.

von Becca09 am 05.10.2019

Antwort auf:

CTG bereits in der 18. Woche?

In der 24. SSW war ich zur Kontrolle mal bei einer Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass für CTG definitiv nich zu früh wäre. Mein Gyn macht bei mir ab der 30 SSW jede 2. Woche CTG.
Man könnte ja auch Vorwehen haben und man will sehen ob dein Kind ausreichend Bewegung und dazu passende Herztonfrequenzen hat.
Wenn das Baby beim CTG sich nicht genug bewegt, wird ein lauter Klingelton direkt vorm Bauch mit so einer Klingel erzeugt, damit das Baby geweckt wird Dann wachen die Kleinen auf und CTG registriert alles. CTG ist neben Ultraschall ein wichtiger Kontrollinstrument ab der 30. SSW

von Xazaria am 05.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CTG, ab welcher Woche?????

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war heute im Geburtsvorbereitungskurs. Bin momentan in der 29. SSW. Wir wurden gefragt bei wem schon ein CTG gemacht wurde. Also ich war die einzige, die noch kein CTG hatte. Ein Teil der anderen Mädels ist erst so in der 26-27 SSW. Mein nächster ...

von Claudia B. 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, CTG

seit einer Woche häufiges Schluckauf in der 36 Ssw, davor kaum

Guten Tag, ich bin jetzt in der 36. Ssw und seit etwa einer Woche hat das Kleine täglich ein oder zwei mal Schluckauf. Davor kam das in der gesamte Schwangerschaft nicht mehr als 5 mal vor. Woher kommt dieser Wechseln und ist das normal? Mit bestem Dank für Ihre ...

von Mojap 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Dip im CTG während einer Wehe

Hallo, ich bin momentan in der 29. SSW mit meiner zweiten Tochter. Seit der 21. SSW habe ich bereits Bettruhe wegen Cervixinsuffizenz und war auch bereits stationär im KH mit Lungenreife. Cervix ist nun wieder über 3cm aber nun habe ich die nächste Sorge: Gestern war im CTG ...

von Juni2018 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo Ich bin jetzt in der 34 ssw und bin kaputt von den schmerzen und brennen der Harnleiterschiene.Habe dazu auch noch Bluthochdruck . Schlafen ist auch sehr schwer geworden fur mich auf dem rücken geht es eh nicht und die seite tut mir auch weh wegen der Schiene. Also ...

von Yasemin1987 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Kann in den ersten Wochen eine Blutung ohne Schmerzen normal sein?

Guten Tag, Kurze Info zu meiner jetzigen Situation.. Laut Ss test wäre ich wohl schwanger.. Gestern hab ich dann laufe des Vormittags leichte Blutungen bemerkt in Zusammenhang mit schleim.. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen um dem hcg wert zu ...

von Fraa14 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Sex Wochenbett

Hallo Ich habe vor fast 5 Wochen entbunden. Der Wochenfluss ist noch bräunlich bis gelblich. Nun hatten wir heute einmal Sex, leider ohne Kondom aus Unwissenheit. Nun hab ich gelesen, man hätte besser eines verwenden sollen. Welche Risiken bestehen, wie soll ich nun ...

von juschi 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Reicht die Einnahme von Folsäure 800 ab 3 Wochen vor dem Eisprung aus?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe bereits einen 3,5-jährigen Sohn und nun haben wir uns entschieden ein zweites Kind zu bekommen. Ich werde dieses Jahr im Dezember 35 Jahre alt. Ich habe im Juni und Juli diesen Jahres mit Folsäure 400 angefangen. Da wir zu diesem ...

von LisaHini 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Braune, leichte Blutung seit 1 Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte 4/19 eine Fehlgeburt in SSW 5. Nun bin ich erneut schwanger in der SSW 6. :) Seit einer Woche bemerke ich braunes, altes Blut. Dieses kommt nur beim Toilettengang zum Vorschein, mal nur am Toilettenpapier, mal auch direkt ein Tropfen in die ...

von Astrid4 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Embryo wächst von Woche zu Woche ohne Herzschlag

Ich war bisher bei zwei Ärzten, die sich das nicht erklären konnten. 1. Besuch - Fruchthöhle, 9mm groß 2. Besuch (14 Tage später) - Embryo 5mm - Kein Herzschlag 3. Besuch (7 Tage später) - Embryo 8 mm - Kein Herzschlag 4. Besuch (Klinik, 4 Tage später, Voruntersuchung für ...

von Verzweifelt13 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Sind solch niedrige CTG Werte Normal?

Guten Tag, ich bin Momentan in der 31 SSW. Ich hatte diese Woche einen Termin bei der Vertretung meines Frauenarztes, da meiner Momentan im Urlaub ist und erst in 2 Wochen zurück kommt. Beim letzten Termin vor zwei Wochen Waren die Werte des CTGs immer um die 135 mit ...

von Haugs 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.