Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG bereits in der 18. Woche?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

Ich habe heute telefonisch meinen nächsten Gyn.Termin vereinbart und der wäre, wie mir die Dame bestätigte, bei 17+6.

Sie meinte, dass zu dem Termin mein erstes CTG anstünde, und dass ich entsprechend Zeit einplanen soll, hat das CTG reserviert und alles.

Ich fragte explizit, ob ich mein erstes ctg tatsächlich schon in der 18. Woche bekommen soll und ob das nicht etwas früh sei.
Wurde bestätigt und zweiteres verneint.

Ist das nötig? Üblich? Ohne Indikation.
Ich habe nicht wirklich etwas dagegen aber ich lege nicht so viel wert auf die rund um Überwachung und Dauerkontrolle des Babies.
Wenn ich alle vier Wochen durchgecheckt werde, bin ich absolut zufrieden.
Wieso jetzt schon die Wehen und HerzTonSchreiberei losgehen soll, würde mich einfach interessieren, zumal ich auch keine Risikoschwangere bin.

Und ich würde noch gerne wissen, wie ich mir den Ablauf in etwa vorstellen kann.
Lieben Dank!

Moosweibchen

von Moosweibchen, 16. SSW   am 05.10.2019, 00:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

gemäß der vorliegenden Mutterschaftsrichtlinien ist bei regulärem Verlauf einer Schwangerschaft kein CTG vorgesehen, sofern es dafür nicht eine medizinische Indikation gibt. Und so früh wird man, wenn überhaupt, höchstens die Herztöne gerade eben hören können. Die dann aufgezeichneten Kurven sind letztlich nicht zu gebrauchen.

Im Originaltext der Mutterschaftsrichtlinien heißt es dazu konkret unter Abschnitt B 4 „Kardiotokographische Untersuchungen können in der Schwangerenvorsorge nicht routinemäßig durchgeführt werden. Sie sind nur nach Maßgabe des Indikationskataloges nach Anlage 2 der Richtlinien angezeigt“

Die Indikationen können Sie in der Anlage 2 (zu Abschnitt B. Nr. 4 c der Mutterschafts-Richtlinien) nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2019

Antwort auf:

Bei uns ist das nicht üblich. Ohne Auffälligkeiten, wird das 1. Ctg am ET gemacht.

von Becca09 am 05.10.2019

Antwort auf:

Dieses Procedere ist ungewöhnlich und vollkommen unüblich.
Bei normalem Schwangerschaftsverlauf ist ein CTG am ET vorgesehen, lediglich bei Auffälligkeiten sollte auch während der Schwangerschaft eines geschrieben werden.
In der 18. SSW ist das aber vollkommen sinnfrei.

von Andrea6 am 05.10.2019

Antwort auf:

Kurz zu mir ich habe bereits 2 Kinder bekommen und beide male wurde ab !! 30. Ssw alle 2 Wochen ein Tag geschrieben! Und nicht ab et . Alles gute

von liene am 05.10.2019

Antwort auf:

Ja weil die Ärzte es dann berechnen können;) und nicht weil es nötig wäre.

von Becca09 am 05.10.2019

Antwort auf:

In der 24. SSW war ich zur Kontrolle mal bei einer Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass für CTG definitiv nich zu früh wäre. Mein Gyn macht bei mir ab der 30 SSW jede 2. Woche CTG.
Man könnte ja auch Vorwehen haben und man will sehen ob dein Kind ausreichend Bewegung und dazu passende Herztonfrequenzen hat.
Wenn das Baby beim CTG sich nicht genug bewegt, wird ein lauter Klingelton direkt vorm Bauch mit so einer Klingel erzeugt, damit das Baby geweckt wird Dann wachen die Kleinen auf und CTG registriert alles. CTG ist neben Ultraschall ein wichtiger Kontrollinstrument ab der 30. SSW

von Xazaria am 05.10.2019