Frage: CTG Herztöne

Guten Tag, Bei meiner CTG Kontrolle (37.SSW) ging bei einer (von mir nicht spürbaren) Kontraktion der Herzton von 125 auf 115 runter. Bei der Kontrolle im Krankenhaus ebenfalls einmalig. Jetzt soll ich in einer Woche noch mal zur Kontrolle. Der Doppler war unauffällig. Meine Fragen dazu: 1. Was ist, wenn die Wehen stärker werden? Kann es sein, dass mein Kind dann noch auffälliger darauf reagiert? 2. Sollte ich demnach nicht öfter zur Kontrolle? 3. Welche Ursachen kann dies haben? Besten Dank für eine Antwort.

von SiennaM am 22.07.2012, 20:19



Antwort auf: CTG Herztöne

Hallo, das ist rein theoretisch denkbar, aber vielleicht lesen Sie dazu einmal meine Informationen in der Stichwortfunktion (Stichwort "CTG-Interpretation"). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztoene fallen bei ctg ab

Hallo, bin in der 33 ssw und hatte heute frueh Ctg es waren 2 wehen drauf bei denen die herztoene weit runter gegangen sind. Was wuerden sie raten? Ist das normal? Nach der wehe sind sie sofort wieder normal hoch gewesen. Vielen dank


CTG und Herztöne

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiss, dass eine Interpretation insbesondere eines CTGs aus der Entfernung nicht leistbar ist. Vielleicht können Sie mir aber dennoch sagen, welche möglichen Ursachen es für stark erhöhte Pulsfrequenz bei bisher völlig unauffälligen CTGs, bei weiterhin normalem "Ausschlag" (Oszillation?), ohne Wehentätigigkei...


Herztöne im CTG zu hoch

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, bei mir wurde letzten Donnerstag im CTG festgestellt, dass die Herztöne meines Babys zu hoch waren. Sie lagen dauerhaft bei 170-200 (eher 180-200), waren nie drunter. Die Kleine war im Bauch auch die ganze Zeit total unruhig und mega aktiv. Es wurde dann noch zur Vorsicht ein Dopplerultraschall von der Nabelschnur ge...


Ctg abfallende Herztöne

Hallo Herr Doktot Bluni, bei meinem heutigen Ctg, sind die Herztöne 2 mal abgefallen und zwar unter 70, es wurden aber keine Wehen dabei aufgezeichnet. Die Herztöne lagen im weiteren verlauf immer so um 130, dann 150, dann mal 120 und 140, immer so im wechsel aber meistens bei 135 und höchstens 160. Nach den abfallenden Tönen hat sich der Zustand ...


spatzi hat hohe herztöne auf dem ctg

guten morgen dr. bluni, ich muss nun wieder nerven, aber man liest doch ziemlich viele unterschiedliche sachen was die herztöne vom baby auf dem ctg betrifft. war gestern wieder zum ctg da ich nun schon jede woche dahin muss, gestern hab ich nun endlich gefragt was das letzte mal nicht in ordnung war mit dem ctg und mein FA meinte das die her...


Herztöne am CTG kurzzeitig so langsam?

Hallo, ich (37 Jahre) 32 SSW komme gerade vom FA. Es war soweit alles ok im Ultraschall, Nabelschnur doppler, zeitgemäß entwickelt etc. Da ich aber ab und zu wehen habe (MM aber 4cm zu), wurde noch ein CTG geschrieben. Ich lag auf der Seite und hörte den schnellen Herzschlag. Das Baby war wach und bewegte sich und trat auch schonmal ordentlich. ...


enge herztöne ctg

Hallo! Ich bin jetzt 39 ssw. War am Montag zum Ctg und die Hebamme hat mich heute (Donnerstag) nochmal bestellt um sicher zu gehen. Heute sagte eine andere Hebamme das die Herztöne zu engmaschig wären und holte einen Arzt dazu welcher einen Doppler machte welcher seiner Aussage nach PERFEKT War. Nun soll ich morgen wieder zur Kontrolle Ctg un...


Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW und hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Arzt meinte, dass beim CTG die Herztöne etwas zu niedrig waren am Anfang, dann aber nach einer großen Wehe wieder etwas angestiegen sind. Er meinte wahrscheinlich schläft das Baby nur. Jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken, ob mit dem Baby alles...


Herztöne im CTG abgesunken

Hallo Dr Bluni, ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose geben können, aber ich habe so Angst, dass mein Baby stirbt und möchte eine Meinung zur weiteren Vorgehensweise. Im CTG bei meiner Gyn sind die Herztöne einmalig bei einer Kontraktion auf 80 abgesunken. Meine Gyn war dadurch besorgt (ich weiß nicht, ob einfach nur durch meine Vorgeschichte, d...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...