Frage: CRP

Hallo Herr. Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 30. SSW. Vor drei Jahren hatte ich Unterschenkelvenen-Thrombose. Seit Feb. wird mein Blut im 4. Wochenrhythmus in einem Gerinnungslabor untersucht. Noch muss ich kein Heparin spritzen. Allerdings werden mir jedes Mal die Blutwerte zugeschickt und jedes Mal wird explizit erwähnt, dass der CRP Wert erhöht sei + Infekt? Ich hatte meine Gyn. schon vor einigen Wochen darauf angesprochen, aber er meinte das sei in einer Schwangerschaft normal. Es lässt mir allerdings keine Ruhe, weil die CRP - Formulierung auf diesen Schreiben immer "strenger" klingt. Folgende Werte kommen dabei raus: Antithrombin-Aktivität = 107 % C-reaktives Protein, sensitiv = 26,10 mg/l D-Dimer = 790 ng/ml TAT-Komplex = 3,6 Prothrombinfragment F1+2 = 296 pmol/l Gerinnungsfaktor VII = >211 % Gerinnungsfaktor VIII = 236 % Die ersten drei Monate hatte ich fast durchgehend mit Blasenentzündungen und Scheidenpilz zu kämpfen. Wurde mit Antibiotika und Kadefungin behandelt. Kann es auch damit zusammenhängen? Liebe Grüße B.

von Billy1980 am 12.08.2012, 23:14

Antwort auf: CRP

Hallo, 1. wenn es zu einer deutlichen Erhöhung des CRP-Wertes kommt und nicht klar ist, ob eine bakterielle Infektion z.b. dahinter steckt, kann über die Bestimmung des Procalcitonins eine entsprechende Differenzierung vorgenommen werden. Andernfalls kann es sinnvoll sein, wenn die verschiedenen Disziplinen miteinander sprechen und nach einem möglichen Herd Ausschau halten. 2. mit Ihrer Vorgeschichte wird in den aktuellen Empfehlungen (siehe Quellenangaben) eine Blutverdünnung von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes vorgesehen, um das Risiko zu reduzieren. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:23.1.2012) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2012