CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich melde mich nochmal... ich stehe gerade unter Schock. Kurz bevor mein SS-Test positiv ausgefallen war, hatte ich einen Hornhautriss erlitten... War in der Augenklinik und auch nochmal beim Augenarzt und jeder bestätigte mir, dass ich Corneregel nehmen sollte. Beliebig oft. Eine Packungsbeilage bekam ich gar nicht, da mir die 10 mg Tube direkt in die Hand gedrückt wurde. Ich sagte noch, dass ich evtl. Schwanger bin und alle versicherten mir..."unbedenklich". Gleicher Wirkstoff wie Bepanthen. Nachdem inzw. die 2. Tube leer ist und ich inzw. in der fast 8.SSw bin, fiel mir eben Zuhause eine Tube Augensalbe von Bepanthen in die Hände... Darauf steht jedoch: 0,05 mg dexpanthenol pro 1g Augengel. Bei dem von mir verwendeten Corneregel: 50 mg!!!! Dexpanthenol pro 1g Augengel. Dann schaute ich mal im internet in die Packungsbeilage und dort steht, dass nur nach strenger Nutzen/Risiko Abwägung das MEdikament in der Schwangerschaft eingesetzt werden darf da man nicht weiß wieviel vovn dem Wirkstoff in den Blutkreislauf gelangt. Auch wurde da eine Maximaldosis angegeben: 4 mal einen Tropfen pro Tag!!! Ich hatte alleine Nachts 3 mal oder so ins Auge geschmiert und auch einen Strang anstatt einen Tropfen. Ich bin am Ende mit den Nerven... jetzt ist doch die Organentwicklung und will das Baby doch nciht schädigen!! Ich mache mir so Vorwürfe, vor allem weil mir alle damals noch sagen unbedenklich usw. Muss ich das Kind nun wegmachen lassen? Ich drehe noch durch und finde keine Aussagen im Internet... Auch bei Embryotox sehe ich nichts.. Lieber Gruß von einer furchtbar aufgelösten Paula

Mitglied inaktiv - 03.08.2014, 22:38



Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Hallo, dieser Wirkstoff ist in aller Regel auch in der Schwangerschaft unbedenklich einsetzbar. Und bei Einsatz am Auge, werden in aller Regel ja auch nur geringe Mengen resorbiert. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage aber auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2014



Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Muss dazu noch schreiben das ich tagsüber gewiss 5 mal geschmiert hab u nachts auch 3 mal oder so. Auf einer ausga e Apothekenrundschau stand: nicht mehr als 6cm bzw 6mg täglich. Habe ich gewiss verdoppelt. ..drehe fast durch.

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 07:23



Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

bis du sicher dass die 0,05mg Angabe nicht eigentlich g sind? Ich hab gerade den Beipackzettel gelesen, bei Bepanthen sind es 0,05g....ist also dasselbe. Mach dir keine Sorgen. la-floe

von la-floe am 04.08.2014, 09:00



Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Ohhhh ich sehe es gerade! Ich hab mich verlesen. Du hast recht, die Angaben der Med. Sind einmal in gramm und einmal in mg. Ich Schussel! Hoffe es war dennoch nicht gefährlich. Hab mich so furchtbar aufgeregt. Die ganze Nacht vor Aufregung und Herzklopfen nicht geschlafen.. normal nehme ich so gut wie nie etwas ein. Und jetzt in der Schwangerschaft ist als was anderes... Auge, Zahn, Rücken. ... ich danke dir schonmal recht herzlich. .Hoffe mein Kleines hält den ganzen psychischen Stress durch.. bin jetzt schonmal viel beruhigter.. danke!

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...