CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich melde mich nochmal... ich stehe gerade unter Schock. Kurz bevor mein SS-Test positiv ausgefallen war, hatte ich einen Hornhautriss erlitten... War in der Augenklinik und auch nochmal beim Augenarzt und jeder bestätigte mir, dass ich Corneregel nehmen sollte. Beliebig oft. Eine Packungsbeilage bekam ich gar nicht, da mir die 10 mg Tube direkt in die Hand gedrückt wurde. Ich sagte noch, dass ich evtl. Schwanger bin und alle versicherten mir..."unbedenklich". Gleicher Wirkstoff wie Bepanthen. Nachdem inzw. die 2. Tube leer ist und ich inzw. in der fast 8.SSw bin, fiel mir eben Zuhause eine Tube Augensalbe von Bepanthen in die Hände... Darauf steht jedoch: 0,05 mg dexpanthenol pro 1g Augengel. Bei dem von mir verwendeten Corneregel: 50 mg!!!! Dexpanthenol pro 1g Augengel. Dann schaute ich mal im internet in die Packungsbeilage und dort steht, dass nur nach strenger Nutzen/Risiko Abwägung das MEdikament in der Schwangerschaft eingesetzt werden darf da man nicht weiß wieviel vovn dem Wirkstoff in den Blutkreislauf gelangt. Auch wurde da eine Maximaldosis angegeben: 4 mal einen Tropfen pro Tag!!! Ich hatte alleine Nachts 3 mal oder so ins Auge geschmiert und auch einen Strang anstatt einen Tropfen. Ich bin am Ende mit den Nerven... jetzt ist doch die Organentwicklung und will das Baby doch nciht schädigen!! Ich mache mir so Vorwürfe, vor allem weil mir alle damals noch sagen unbedenklich usw. Muss ich das Kind nun wegmachen lassen? Ich drehe noch durch und finde keine Aussagen im Internet... Auch bei Embryotox sehe ich nichts.. Lieber Gruß von einer furchtbar aufgelösten Paula

Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Hallo, dieser Wirkstoff ist in aller Regel auch in der Schwangerschaft unbedenklich einsetzbar. Und bei Einsatz am Auge, werden in aller Regel ja auch nur geringe Mengen resorbiert. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage aber auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2014

Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Muss dazu noch schreiben das ich tagsüber gewiss 5 mal geschmiert hab u nachts auch 3 mal oder so. Auf einer ausga e Apothekenrundschau stand: nicht mehr als 6cm bzw 6mg täglich. Habe ich gewiss verdoppelt. ..drehe fast durch.

Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

bis du sicher dass die 0,05mg Angabe nicht eigentlich g sind? Ich hab gerade den Beipackzettel gelesen, bei Bepanthen sind es 0,05g....ist also dasselbe. Mach dir keine Sorgen. la-floe

von la-floe am 04.08.2014, 09:00

Antwort auf: CORNEREGEL in Frühschwangerschaft genommen - gelesen dass es Verboten ist?

Ohhhh ich sehe es gerade! Ich hab mich verlesen. Du hast recht, die Angaben der Med. Sind einmal in gramm und einmal in mg. Ich Schussel! Hoffe es war dennoch nicht gefährlich. Hab mich so furchtbar aufgeregt. Die ganze Nacht vor Aufregung und Herzklopfen nicht geschlafen.. normal nehme ich so gut wie nie etwas ein. Und jetzt in der Schwangerschaft ist als was anderes... Auge, Zahn, Rücken. ... ich danke dir schonmal recht herzlich. .Hoffe mein Kleines hält den ganzen psychischen Stress durch.. bin jetzt schonmal viel beruhigter.. danke!