CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bisher den Toxo-Test seit Beginn der SS ca. alle 4 Wochen wiederholen lassen, weil wir eine junge Katze haben und viel reisen, wo wir ja dann im Restaurant essen wo man ja nicht unbedingt die Kontrolle ueber die Hygiene hat. Allerdings musste ich meinen Arzt immer ziemlich ueberzeugen, den Test zu wiederholen, scheint irgendwie nicht so "in" zu sein. Von CMV hab ich erst spaeter erfahren und das daher bisher erst zweimal (aber auch im Abstand von ca. 6 Wochen) testen lassen. Auch negativ. Nun bin ich in der 25. SSW, der letzte Test auf beides war in der 20. (da war ich auch krank daher war das Testen durchaus angezeigt). Meine Frauenaerztin meinte nun letzten Freitag es wuerde ausreichen wenn wir beim naechsten Termin (28. Woche) wieder testen. Jetzt mach ich mir aber Gedanken ob das nicht zu lang ist. Ist es nicht sinnvoll in kuerzeren Abstaenden zu testen? Denn je frueher man eine Infektion erkennen wuerde, umso besser kann man doch helfen, oder? Angenommen ich haette mich in der Woche nach dem Test infiziert ... dann waere die Infektion beim naechsten Test ja schon 7 oder 8 Wochen alt und vielleicht schon lang auf das Baby uebergegangen und haette es schaedigen koennen? Oder dauert das deutlich laenger? Danke und viele Gruesse K.

von Koala2206 am 02.03.2015, 20:38



Antwort auf: CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo, 1. prinzipiell wird eine Testung weder auf die eine noch die andere Erkrankung überhaupt von irgendwelchen Fachgesellschaften aktuell empfohlen. 2. bei klinischen Verdacht oder auf Wunsch als Privatleistung kann bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose eine Testung alle 4-8 Wochen durchgeführt werden. Gleiches gilt für CMV. Das zum Beispiel auch dann, wenn bekanntermaßen enger Kontakt beruflicher oder privater Natur zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren gegeben ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welchem Abstand Toxoplasmose Test wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Toxoplasmose negativ und aktuell in der SSW 15. Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft und in der SSW 13 testen lassen, beides mal negativ. Da ich mir aber doch immer Sorgen machen und kein Risiko eingehen will, wäre eine regelmäßige Testung für mich doch beruhigend. In welchen Abständen würden Sie ...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Test

Hallo Herr Karle, kann ein Schwangerschaftsfrühtest auch in der 9. SSW angewendet werden?


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Schebo Test M2-PK in der SS positiv

Hallo, ich leide seit etwa einem Jahr unter Schmerzen im rechten Unterbauch und schon länger an immer wiederkehrenden starken Bauchkrämpfen, lauten Darmgeräuschen und anderen Beschwerden. Aktuell ist es wieder mehr, ich bin allerdings auch in der 30. Woche schwanger. Vor einer Woche habe ich einen ScheBo Test zur Darmkrebsvorsorge gemacht. Das ...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


Positiver Test

Hallo Dr. Karle,  ich hab gestern positiv getestet und wollte wissen in welcher Woche ich mich befinde und wann Geburtstermin ist?  Der erste Tag meiner letzten Periode war der 8.1. Meinen Eisprung hatte ich am 26.01(positiver Ovulationstest) GV nur am 27.01. Wie berechnet man das richtig?  Liebe Grüße 


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...