CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bisher den Toxo-Test seit Beginn der SS ca. alle 4 Wochen wiederholen lassen, weil wir eine junge Katze haben und viel reisen, wo wir ja dann im Restaurant essen wo man ja nicht unbedingt die Kontrolle ueber die Hygiene hat. Allerdings musste ich meinen Arzt immer ziemlich ueberzeugen, den Test zu wiederholen, scheint irgendwie nicht so "in" zu sein. Von CMV hab ich erst spaeter erfahren und das daher bisher erst zweimal (aber auch im Abstand von ca. 6 Wochen) testen lassen. Auch negativ. Nun bin ich in der 25. SSW, der letzte Test auf beides war in der 20. (da war ich auch krank daher war das Testen durchaus angezeigt). Meine Frauenaerztin meinte nun letzten Freitag es wuerde ausreichen wenn wir beim naechsten Termin (28. Woche) wieder testen. Jetzt mach ich mir aber Gedanken ob das nicht zu lang ist. Ist es nicht sinnvoll in kuerzeren Abstaenden zu testen? Denn je frueher man eine Infektion erkennen wuerde, umso besser kann man doch helfen, oder? Angenommen ich haette mich in der Woche nach dem Test infiziert ... dann waere die Infektion beim naechsten Test ja schon 7 oder 8 Wochen alt und vielleicht schon lang auf das Baby uebergegangen und haette es schaedigen koennen? Oder dauert das deutlich laenger? Danke und viele Gruesse K.

von Koala2206 am 02.03.2015, 20:38

Antwort auf: CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo, 1. prinzipiell wird eine Testung weder auf die eine noch die andere Erkrankung überhaupt von irgendwelchen Fachgesellschaften aktuell empfohlen. 2. bei klinischen Verdacht oder auf Wunsch als Privatleistung kann bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose eine Testung alle 4-8 Wochen durchgeführt werden. Gleiches gilt für CMV. Das zum Beispiel auch dann, wenn bekanntermaßen enger Kontakt beruflicher oder privater Natur zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren gegeben ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015