Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe bisher den Toxo-Test seit Beginn der SS ca. alle 4 Wochen wiederholen lassen, weil wir eine junge Katze haben und viel reisen, wo wir ja dann im Restaurant essen wo man ja nicht unbedingt die Kontrolle ueber die Hygiene hat. Allerdings musste ich meinen Arzt immer ziemlich ueberzeugen, den Test zu wiederholen, scheint irgendwie nicht so "in" zu sein. Von CMV hab ich erst spaeter erfahren und das daher bisher erst zweimal (aber auch im Abstand von ca. 6 Wochen) testen lassen. Auch negativ.

Nun bin ich in der 25. SSW, der letzte Test auf beides war in der 20. (da war ich auch krank daher war das Testen durchaus angezeigt). Meine Frauenaerztin meinte nun letzten Freitag es wuerde ausreichen wenn wir beim naechsten Termin (28. Woche) wieder testen.

Jetzt mach ich mir aber Gedanken ob das nicht zu lang ist. Ist es nicht sinnvoll in kuerzeren Abstaenden zu testen? Denn je frueher man eine Infektion erkennen wuerde, umso besser kann man doch helfen, oder? Angenommen ich haette mich in der Woche nach dem Test infiziert ... dann waere die Infektion beim naechsten Test ja schon 7 oder 8 Wochen alt und vielleicht schon lang auf das Baby uebergegangen und haette es schaedigen koennen? Oder dauert das deutlich laenger?


Danke und viele Gruesse

K.

von Koala2206 am 02.03.2015, 20:38 Uhr

 

Antwort auf:

CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo,

1. prinzipiell wird eine Testung weder auf die eine noch die andere Erkrankung überhaupt von irgendwelchen Fachgesellschaften aktuell empfohlen.

2. bei klinischen Verdacht oder auf Wunsch als Privatleistung kann bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose eine Testung alle 4-8 Wochen durchgeführt werden.

Gleiches gilt für CMV. Das zum Beispiel auch dann, wenn bekanntermaßen enger Kontakt beruflicher oder privater Natur zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren gegeben ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cmv Status testen lassen

Guten Tag Herr Doktor! Ich bin frisch schwanger und laut Test von 2012 (1. ss) cmv-negativ. Mein Sohn ist nun 2j alt und wird bald in der Kita starten. Möchte mich daher erneut testen lassen. Damals habe ich das in Eigenregie machen lassen, igg ak negativ. Reicht dieser ...

von christl31 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Testergebnis richtig verstehen

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezgl. der Ergebnisse meines CMV Test. Folgendes kam dabei heraus: CMV IgG < 5,1 U/ml CmV IgM negativ Die Sprechstundenhilfe meiner Gynäkologin kommentierte ich sei negativ. Jedoch ist ein CMV IgG Titer doch vorhanden. Wieso ...

von Drada 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test Positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich wurde leider erst in der 19.SSW auf CMV getestet. (Ich habe ein Kita-Kind) Es wurde wie mir gestern mitgeteilt wurde nur der IGG Wert bestimmt und dieser sei positiv. Ich laut Aussage der ...

von Soki2012 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test IgG Test positiv

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 35 SSW und habe vor 14 Tagen einen CMV Test gemacht. Dummerweise haben wir den nicht am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Ich hatte 2 Fehlgeburten, in den Schwangerschaften wurde immer gleich am Anfang ein CMV Test gemacht und der war immer ...

von Lotte111 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV - wir oft testen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte Sie vor ein paar Wochen wegen meines "Chaos" mit der CMV - Testung einmal gefragt und Ihre Antwort hat mir wirklich geholfen. Ich (13+0) habe jetzt noch eine kleine Nachfrage. Der CMV ...

von newmum2011 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Reaktivierung - Behandlungsmöglichkeiten? Welche Tests/Untersuchungen?

Hallo, bei meiner Frau wurden während der Schwangerschaft bisher insgesamt 3 Tests zum Cytomegalie-Virus gemacht: 6. SSW IgG positiv IgM negativ 29. SSW IgM positiv IgG positiv 33. SSW IgM positiv IgG positiv Wenn ich richtig gelesen habe, kommt es bei ...

von longing_for_hope 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Positiver CMV Test

Hallo Dr Bluni! Bei mir wurde im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein CMV IgM (und IgG natürlich auch) leicht erhöht ist. Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Meßfehler handeln könnte und es wurde heute noch ...

von Bömlo 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern in einem SS-Ratgeber aus der Apotheke gelesen, dass es sinnvoll ist, sich in der SS auf CMV testen zu lassen. Verstehe ich es richtig, dass eine Ansteckung nur durch Kontakt mit Kleinkindern zustande kommen kann oder gibt es auch ...

von claudiasginger 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Auf CMV testen lassen sinnvoll?

Ich arbeite auf einer Intensivstation (seit meiner Schwangerschaft zwar eingeschränkt, aber immer noch am Patienten). Nun haben wir 2 CMV positive Patienten auf Station. Nach bekanntgabe des Befundes sind diese Zimmer für mich tabu. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist mich ...

von NiRu 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.