Frage: CMV über Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, zufällig habe ich gelesen, dass das CMV-Virus ein ganzes Leben lang im Körper steckt und man sich über schon infizierte Personen anstecken kann. Wenn mein Mann z.B. vor Jahren an CMV erkrankt ist, trägt er ja das Virus in sich. Wenn ich ihn nun küsse und Geschlechtsverkehr mit ihm habe, kann es dann sein, dass ich mich anstecke? Ich bin CMV-negativ und in der 23. SSW. Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. MfG Wanda

von Ms. Anonymous am 13.10.2014, 11:20



Antwort auf: CMV über Partner

Liebe Wanda, 1. sicherlich mag im Internet eine ganze Menge geschrieben stehen; leider auch eine ganze Menge medizinischer Unsinn 2. anstecken kann sich eine Frau nur bei einer Person, die auch Ausscheider eines Virus ist. Das ist aber noch lange nicht jede Person, die irgendwann mal diese Infektion durchgemacht hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partner CMV-IgG pos.

Hallo Hr. Dr. Bluni! Wegen Kinderwunsch und meiner Arbeit im Kindergarten habe ich mich auf CMV testen lassen: IgG und IgM negativ. Mein Lebensgefährte hat sich auch testen lassen, da uns dies empfohlen wurde: IgM neg., aber IgG pos. Seit 2 Jahren verhüten wir nicht mehr, im Feb. starten wir mit der 1. ivf. Kann mich mein LG nun anstecken, wenn ...


Cmv Infektion beim Partner

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich wohl vor 1 Woche mit Cmv infiziert. Auf jeden Fall hatte er Kontakt zu einem Kind was eine akute Cmv Infektion hat. Ich bin Cmv negativ, der letzte Test war letzte Woche. Wie soll ich mich jetzt gegenüber von meinem Freund verhalten. Soll ich auch kein Kontakt mit seinem Speichel und Urin haben? Vie...


CMV durch Partner

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. Ssw und cmv-negativ. Ich habe mich zu Beginn, in der 12. und 24. Woche testen lassen. Jetzt erst kam mir der Gedanke: Was ist wenn mein Partner positiv ist? Hätte er mich dann bereits angesteckt, denn wir verzichten weder auf Küssen noch sonstige Zärtlichkeiten... Ist ein positiver Partner immer anst...


CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich mit Zytomegalie angesteckt hat und das auf mich übertragen könnte. Reicht...


Partner mit Kontakt zu CMV Patienten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV-negativ. Mein Partner hat beruflich regelmäßig Kontakt (auch kröperlich) mit immunsupprimierten Patienten, die teilweise eine akute CMV Infektion mit hoher Viruslast aufweisen. Daran lässt sich leider nichts ändern. Er hält sich selbstverständlich an die üblichen Hygienemaßnahmen wie Handdesinfektion, Ha...


CMV - /Partner Testen?

Sehr geehrter Hr.Dr.Karle, ich bin CMV negativ und gerade zum 2.Mal schwanger. Sollte in dem Fall auch mein Mann getestet werden und/oder sollte ich auch hier auf etwas achten? Vielen Dank


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...