Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich bin nach einer MA in der 5. SSW.

Bei der letzten Schwangerschaft hat meine Betriebsärztin einen Test auf CMV durchgeführt --> negativ.

Ich arbeite als Krankenschwester auf der Inneren mit Geriatrie.

Ist ihrer Ansicht der Kontakt mit Ausscheidungen erwachsener Patienten riskant für mein Kind?

Es ist schwierig sich ganz von Ausscheidungen fernzuhalten im Arbeitsalltag...
Ich kann nicht den ganzen Tag Handschuhe tragen, reivht es aus nach eventuellem Kontakt eine hyg. Händedesinfektion durchzuführen?

Vielen Dank!

von Allgäuerin85 am 15.02.2016, 17:43 Uhr

Antwort auf:

CMV negativ

Hallo,

das ist ja weniger wegen Cytomegalie, sondern prinzipiell. Es gibt deshalb für Mitarbeiterin in einem Krankenhaus entsprechende Vorgaben, die hier insbesondere die Anforderungen des Mutterschutzgesetzes berücksichtigen.

Beim Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden Württemberg können Sie unter der Adresse

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf

Dazu eine sehr hilfreiche Informationsbroschüre finden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr