Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich bin nach einer MA in der 5. SSW.

Bei der letzten Schwangerschaft hat meine Betriebsärztin einen Test auf CMV durchgeführt --> negativ.

Ich arbeite als Krankenschwester auf der Inneren mit Geriatrie.

Ist ihrer Ansicht der Kontakt mit Ausscheidungen erwachsener Patienten riskant für mein Kind?

Es ist schwierig sich ganz von Ausscheidungen fernzuhalten im Arbeitsalltag...
Ich kann nicht den ganzen Tag Handschuhe tragen, reivht es aus nach eventuellem Kontakt eine hyg. Händedesinfektion durchzuführen?

Vielen Dank!

von Allgäuerin85 am 15.02.2016, 17:43 Uhr

 

Antwort auf:

CMV negativ

Hallo,

das ist ja weniger wegen Cytomegalie, sondern prinzipiell. Es gibt deshalb für Mitarbeiterin in einem Krankenhaus entsprechende Vorgaben, die hier insbesondere die Anforderungen des Mutterschutzgesetzes berücksichtigen.

Beim Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden Württemberg können Sie unter der Adresse

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf

Dazu eine sehr hilfreiche Informationsbroschüre finden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sehr besorgt wegen CMV und Rhesus negativ

Hallo, ich bin sehr besorgt, obwohl ich auch glücklich über meine Schwangerschaft (8 SSW) bin. Das Problem: ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und war bei meiner ersten Schwangerschaft CMV negativ. Natürlich wasche ich mir regelmäßig die Hände und habe mir auch ein ...

von CarinaTh 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

Cmv-risiko als negative - kleinkind in kita

Hallo Hr Dr Bluni! Ich habe sämtliche cmv-Einträge hier im Forum gelesen & frage nun dennoch nochmal nach. Mein Mann & ich sind beide cmv-negativ. Junior ist 2 und startet jetzt mit der Kita. Wünschen uns ein 2. Kind. Ich habe die Hinweise zu den Schutzmaßnahmen gelesen ...

von christl31 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV Negativ Desinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6.SSW, war bei der letzten Schwangerschaft CMV negativ und habe eine kleine Tochter, die nächste Woche 2 Jahre alt wird und in die Kita geht. Bluttest erfolgt erst nächste Woche für diese SS. Nun habe ich mich in der Apotheke ...

von Henni99 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV Negativ Geschlechtsverkehr

Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und bin in der 22 Ssw. Mein Mann weiß nicht, ob er CMV positiv oder negativ ist. Stimmt es, dass man CMV nur weiter übertragen kann, wenn man eine akute Infektion hat, oder gibt jeder CMV Positive das Virus ...

von saenny 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV - Bluttest positiv, Urintest negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, aufrgund einer erhöhten Fruchtwassermenge wurde mir empfohlen zur Abklärung neben einem OGTT auch mögliche Infektionen zu untersuchen. Hier kam bis jetzt folgendes Ergebnis: Test auf CMV-Infektion: IGg und IGm positiv Daraufhin wurde ein ...

von Heidi123456 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV positiv,PCR negativ bzw. unauffällig

Hallo, bin jetzt 16+3 SSW.Vor einer Woche haben sie bei mir die CMV Testung gemacht,da ich als Kinderkrankenschwester arbeite und es bis jetzt noch nicht erfolgte. Gestern bekam ich das Ergebnis: CMV Titer erhöht aber PCR sagt aus das die Infektion nicht mehr aktiv ...

von pinkfey 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV Test negativ was noch?

Hallo, ich bin in der 6SSW und habe mich auf CMV testen lassen da ich als Ergotherapeutin in einer Förderschule für behinderte Kinder arbeite und nebenbei noch in einer Praxis wo ich hauptsächlich in einem Pflegeheim bin.Nun war der CMV Test negativ...wie soll ich mich jetzt ...

von NMR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

Schwanger und Kleinkind - CMV negativ

Hallo Hr. Dr. Bluni, eingangs meine besten Wünsche zum Jahresbeginn und alles Gute für 2011! Mein Anliegen betrifft Folgendes: Ich bin in der 6. SSW und bereits Mutter von Louis (24 Monate). Mein AK-Titer für CMV liegt bei 0,2 (IgG). Bin also wohl negativ. Die nackten ...

von broe1 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

cmv negativ

hallo dr. bluni, habe einen test machen lassen und keine antikörper gegen cmv. mein kleiner 2 jähriger sohn geht in die kita. natürlich bleibt engerer körperkontakt wie kuscheln, küssen etc. nicht aus. ebenso muss ich windeln wechseln und den popo sauber machen, nicht immer ...

von claudia2406 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

CMV-Test negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, im Rahmen meiner ersten Vorsorgeuntersuchung (8 SSW) habe ich auf Empfehlung meiner FA auch einen CMV-Antikörpertest machen lassen. Heute erhielt ich das Ergebnis, dass keine Antikörper nachgewiesen werden konnten und dass ich im Umgang mit Kleinkindern ...

von Lynnie 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.