CMV negativ und Kontakt zu Kind einer CMV positiven Mutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV negativ und Kontakt zu Kind einer CMV positiven Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade selbst große Angst und Vorwürfe. Ich bin in der 11.SSW und CMV negativ getestet. Meine Gynäkologin sagte mir, ich solle intensiven Kontakt zu Kleinkindern (wickeln, küssen etc.) meiden. Jetzt war für 2 Tage eine Freundin mit ihrem 12 Wochen alten Kind zu Besuch. Meine Freundin war in ihrer Schwangerschaft seropositiv im Sinne einer bereits vor Schwangerschaft durchlaufenen CMV Infektion getestet. Ich habe ihr Kind natürlich nicht gewickelt, auch nicht intensiv mit ihm gekuschelt, allerdings schon häufiger auf dem Arm gehabt, mir nach Möglichkeit auch immer die Hände gewaschen. Allerdings hatte das Kind natürlich oft die Händchen im Mund oder gespuckt und dann mich oder meinen Mann angefasst. Meine Freundin hat sich (verständlicherweise) nach intensivem Abknuddeln auch nicht Hände etc. gewaschen, teils auch nicht nach dem Windeln wechseln und dann eben gemeinsam benutzte Gegenstände wie Wasserflaschen etc. angefasst. Meine Frage wäre, ist es bei seropositiven Müttern üblich, dass sie entsprechende CMV- Antikörper über die Muttermilch an das Kind weitergeben, sodass das Kind aktuell eher nicht das Virus ausscheidet, oder gibt es in diesem Fall keinen Schutz über die Muttermilch? Das Kleine hatte soweit ich weiß direkt nach der Geburt einen unklaren fieberhaften Infekt, bei dem natürlich alles mögliche infrage käme. Muss ich mir jetzt große Vorwürfe machen, dass ich mich und mein Kleines einer vermeidbaren Gefahr ausgesetzt habe? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Daria11 am 22.09.2019, 16:52



Antwort auf: CMV negativ und Kontakt zu Kind einer CMV positiven Mutter

Liebe Daria, 1. zunächst einmal ist es richtig, dass es für Frauen, die bezüglich dieser Erkrankung keine Immunität haben diverse Empfehlungen zur Hygiene aussprechen. Diese sind sehr ausführlich beschrieben in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm 2. dort steht dann auch geschrieben, dass es empfehlenswert ist, diese Immunität in einem Abstand von 4-6 Wochen bis etwa zur 24. Woche (natürlich als Privatleistung) überprüfen zu lassen, um im Fall einer Infektion nachvollziehen zu können, wann diese genau eingetreten ist. 3. wir wissen natürlich, dass im Umgang mit Kleinkindern es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Das ist aber das Leben. Und wird aber dennoch kein Grund sein, in Ängste zu verfallen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2019



Antwort auf: CMV negativ und Kontakt zu Kind einer CMV positiven Mutter

Hallo, ich denke du kannst da ganz entspannt sein. Denk mal an die Mütter die CMV negativ sind und noch ein Kleinkind zuhause haben. Die können bei weitem nicht soviel Abstand wie du halten. Ich war während meiner zweiten Schwangerschaft immer noch CMV negativ und hatte ein 1 jähriges Wickelkind zuhause das ich natürlich trotzdem gewickelt, geknuddelt und geküsst habe. Das kann ich ja unmöglich 10 Monate lang vermeiden. Und ich bin jetzt immer noch CMV negativ.

von Sina101185 am 22.09.2019, 19:28



Antwort auf: CMV negativ und Kontakt zu Kind einer CMV positiven Mutter

Etwa 50% der Mütter sind CMV positiv, und 50% CMV negativ. Es liegt in der Natur der Sache, dass junge Mütter beieinander sind und solche Konstellationen kommen vor. Die Infektion ist wenig ansteckend und bei Beachtung von Hygienemaßnahmen wird vermutlich nichts passiert sein. Hätten wir nicht die Labordiagnostik, wüßten wir nicht mal dass es eine solche Infektionskrankheit überhaupt gibt.

Mitglied inaktiv - 22.09.2019, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cmv negativ und krippenkind im Haushalt

Hallo Dr Bluni, Mich Beschäftigten zwei Fragen 1 - Schwangere Erzieherinnen die Cmv negativ sind und im krippenbereich arbeiten bekommen ein BV- was machen Mütter die ebenfalls schwanger, Cmv negativ sind und Krippenkinder haben ? Tatsächlich ist mir diese sorg nicht ga abstrakt, da es im Bekanntenkreis leider ein Baby gibt das wirklich Sc...


CMV IgG Antiköper positiv, IgM negativ

Hallo Here Dr. Bluni, habe mich erstmalig im Januar, 18 Ssw, auf CMV testen lassen. Leider wusste ich zuvor nichts von dieser Infektion ,habe jedoch ein Kleinkind Zuhause und fand eine Testung angebracht. Ergebnisse : CMV IgG 476 U/ml (Referenzber. >0,5) CMV IgM 0,28 Index ( Referenzber. >0,7) Kann man anhand dieser Werte sicher sagen...


CMV IgG schwach positiv, IgM negativ

Hallo, ich bin heute bei 11+0. Vor zwei Wochen (9+0) erfolgte eine Blutabnahme bei der auch ein CMV-Test durchgeführt wurde. Ich hatte heute die Ergebnisse aller Bluttests abgeholt, da ich diese nächste Woche zum Ersttrimesterscreening abholen sollte. Mit meiner Ärztin hatte ich heute über die Ergebnisse nicht gesprochen. Bzgl. dem CMV-Test viel mi...


CMV negativ - Urin Spritzer an Lippe bekommen

Ich mache mir mal wieder Sorgen. Ich bin jetzt in der 9 SSW. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin immernoch CMV negativ. Und das obwohl ich seit fast 5 Jahren als Kinderkrankenschwester arbeite und eine 3 Jahre alte Tochter habe. Nun war es heute so, dass sich meine kleine auf das Töpfchen gesetzt hat und gepieselt hat, und zwar so, ...


CMV negativ

Guten Tag Dr. Bluni Im Rahmen einer kompletten Voruntersuchung in unserer Kinderwunschklinik wurde ich vor ca. 1.5 Jahren CMV negativ getestet. Seit 8 Monaten arbeite ich nun an einer Montessorischule (Alter Kinder 2.5-5). Gestern hat mir meine Ärztin empfohlen (mittlerweile 11 Wochen schwanger), den Arbeitsort zu wechseln. Ich mache mir...


CMV negativ, schwanger, FA hält weitere Tests für unnötig.

Hallo, Ich habe bereits gelesen dass Sie anderen schwangeren CMV- negativen Frauen geantwortet haben, dass Wiederholungstests empfohlen werden bis zur 24. SSW. Ich habe ein Kleinkind Zuhause das in die Krippe geht und mein Mann (ebenfalls negativ) arbeitet in der Krippe. Ich finde daher mein persönliches Ansteckungsrisiko recht hoch. Mein Frauen...


Cmv negativ - 2. Kind

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger mit unserem zweiten Kind. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden und besucht mehrmals pro Woche die Tagesmutter. Ich habe keinen Schutz gegen zytomegalie, daher versuche ich nach jedem Kontakt mit Speichel, Windeln etc die Hände zu waschen, fasse mir nicht ins Gesicht wenn ic...


CMV IgG negativ, CMV Igm grenzwertig

Hallo Herr Bluni, bei meiner Blutuntersuchung kam folgendes Ergebnis raus: -CMV IgG negativ, CMV Igm grenzwertig Diesen Donnerstag wir nun nochmal Blut abgenommen zur Kontrolle. Ich mache mir natürlich nun wahnsinnige Sorgen. Kommt es oft vor, dass der Igm-Wert falsch positiv ist? Oder muss ich mich auf eine Primärinfektion einstellen? Vi...


CMV IgM gestiegen aber negativ

Hallo, CMV igM gestiegen jedoch negativ? Ich bin gerade über etwas im Mutterpass gestolpert, was mich ein bisschen verunsichert Ich bin CMV igG positiv (hatte CMV also schon vor der Schwangerschaft) Mein igM wert war am Anfang der Schwangerschaft 0,13 dann vor zehn Wochen 0,10 und letzte Woche bei 0,29 0,29 ist aber immer noch negativ, also l...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...