Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV negativ, schwanger, FA hält weitere Tests für unnötig.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich habe bereits gelesen dass Sie anderen schwangeren CMV- negativen Frauen geantwortet haben, dass Wiederholungstests empfohlen werden bis zur 24. SSW.
Ich habe ein Kleinkind Zuhause das in die Krippe geht und mein Mann (ebenfalls negativ) arbeitet in der Krippe. Ich finde daher mein persönliches Ansteckungsrisiko recht hoch.
Mein Frauenarzt ist der Meinung Wiederholungstests seien überflüssig, da man im Falle einer Infektion sowieso nichts tun könne. Wenn das so ist frage ich mich warum ich schon so oft gelesen habe dass Schwangere bei einer Infektion mit Antikörpern behandelt werden können. Damit die Infektion nicht auf den Fötus übergeht. Ist das denn nicht richtig? Kann man wirklich gar nichts tun wenn eine Schwangere sich ansteckt? Wozu dann die Tests bis zur 24. SSW?
Ich bin jetzt in der 14. SSW.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort.

von Bagari, 14. SSW   am 22.10.2019, 23:39 Uhr

Antwort:

Fehlende Immunität gegenüber CMV

Hallo,

1. damit hat er schon recht, dass es praktisch keine Therapie gibt, jedoch wird der wiederholte Test später erlauben, im Fall einer frischen Infektion nachzuvollziehen, wann diese in etwa eingetreten ist und ob dieses gegebenenfalls von größerer Bedeutung ist.

2. das ist der Grund, dass von vielen Experten der pränatale Medizin dazu geraten wird.

Grundsätzlich handelt es sich dabei natürlich immer um eine Privatleistung.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr