Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV infektion im Urlaub

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte.
Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu verbringen.
Jetzt mache ich mir allerdings schon etwas Sorgen was die Ansteckung von CMV betrifft. Man benutzt ja praktisch ein öffentliches WC (wobei wir uns nicht draufsetzen ohne zu desinfizieren und auch sonst sämtliche Hygieneregeln usw befolgen)
Denken Sie, dass dadurch eine Ansteckung vermieden werden kann und wir unseren letzten Urlaub zu zweit geniessen können? *grins
Wie gesagt, wir verbringen unsere Urlaube seit Jahren so... Einerseits denke ich mir, dass ich mich ja jetzt 32 jahre nicht angesteckt habe, andererseits ist die Angst schon da...
Aber ich dürfte ja dann nicht mal mehr den Einkaufswagen anfassen, weil da ein Kleinkind vorne im Körbchen gesessen haben könnte...
Wie warscheinlich ist also eine Ansteckung in öffentlichen WCs oder Dusche?
Im Kiga ist die Gefahr warscheinlich sowieso höher... Aber ab September bekomme ich ein Beachäftigungsverbot, da wir dann wieder Kinder unter 3Jahren haben werden.
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort,
Lg,
Würmchen

von Würmli01 am 08.07.2012, 21:33 Uhr

Antwort auf:

CMV infektion im Urlaub

Hallo,

Ihrer Beschreibung nach müssten wir sehr wahrscheinlich alle schwangeren Frauen ohne CMV-Immunität für neun Monate in die Quarantäne verbannen.

Das ist zum Glück nicht so, sondern die von Ihnen beschriebenen Situationen stellen dafür keine Risikosituation dar.

Welche das sind und was Sie hier prophylaktisch machen können, ist sehr schön über unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" nachzulesen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr