Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV infektion im Urlaub

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte.
Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu verbringen.
Jetzt mache ich mir allerdings schon etwas Sorgen was die Ansteckung von CMV betrifft. Man benutzt ja praktisch ein öffentliches WC (wobei wir uns nicht draufsetzen ohne zu desinfizieren und auch sonst sämtliche Hygieneregeln usw befolgen)
Denken Sie, dass dadurch eine Ansteckung vermieden werden kann und wir unseren letzten Urlaub zu zweit geniessen können? *grins
Wie gesagt, wir verbringen unsere Urlaube seit Jahren so... Einerseits denke ich mir, dass ich mich ja jetzt 32 jahre nicht angesteckt habe, andererseits ist die Angst schon da...
Aber ich dürfte ja dann nicht mal mehr den Einkaufswagen anfassen, weil da ein Kleinkind vorne im Körbchen gesessen haben könnte...
Wie warscheinlich ist also eine Ansteckung in öffentlichen WCs oder Dusche?
Im Kiga ist die Gefahr warscheinlich sowieso höher... Aber ab September bekomme ich ein Beachäftigungsverbot, da wir dann wieder Kinder unter 3Jahren haben werden.
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort,
Lg,
Würmchen

von Würmli01 am 08.07.2012, 21:33 Uhr

 

Antwort auf:

CMV infektion im Urlaub

Hallo,

Ihrer Beschreibung nach müssten wir sehr wahrscheinlich alle schwangeren Frauen ohne CMV-Immunität für neun Monate in die Quarantäne verbannen.

Das ist zum Glück nicht so, sondern die von Ihnen beschriebenen Situationen stellen dafür keine Risikosituation dar.

Welche das sind und was Sie hier prophylaktisch machen können, ist sehr schön über unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" nachzulesen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Akute CMV Infektion bei Ehemann

Hallo, Mein Mann weiß seit heute, dass er eine akute CMV Infektion hat. IgM ist positiv. Keiner weiß, woher er die Infektion hat, wir habe noch keine Kinder. Ich bin in der 30 Sww. und bin völlig aufgelöst. Vor zwei Wochen war mein letzter CMV und auch Toxoplasmosetest,alles ...

von saenny 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Urlaub nach Sylt

Hallo, Mein mann und ich möchten nocheinmal gerne für 4 tage zur Nordsee fahren. Ich bin jetzt in der 9ssw und in 3 wochen wollen wir nach sylt fahren. Meine mutter sagte das dort ein Reizklima besteht und das nicht gut wäre weil man eine fehlgeburt bekommen kann. Soll ich ...

von Denisenrw 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fliegen / Urlaub in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich bin heute bei 7+1. Bis auf starke Übelkeit geht es mir gut. In 2 Wochen fliegen wir nach Kapverden. Als wir gebucht haben, war ich noch nicht schwanger. Da ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten und 1 Schwanderschaftsabruch in der 14. Woche erleiden ...

von annamarie2010 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub/ gmh

Hallo Dr. Bluni, nun ist es soweit und unser 2wöchiger urlaub an der nordsee beginnt nächste woche samstag. mein gmh liegt weitethin bei 2,9cm . keine trichterbildung,mumu fest und geschlossen. Baby liegt in BL. mein Fa möchte mich ein tag vor abfahrt nochmal sehen und messen. ...

von Jazzy1982 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

nach spätabort in den urlaub fliegen

Guten Tag, ich hatte am 10.04.2012 einen Spätabort in der 23 SSW. Um uns von all dem zu erholen wollen mein Partner und ich am 3 Mai eine Woche nach Tunesien fliegen. Gestern war ich im Krankenhaus da ich noch immer regelartige Blutungen habe. Mir wurde ein Blutstock ...

von baby12345 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsreise im Auto

Hallo Dr Bluni, mein Mann und ich wollten für Pfingsten nocheinmal "ganz alleine" in Urlaub fahren. Unser Urlaubsziel ist 1000 km von unserem zu Hause entfernt und wir dachten an eine Woche Urlaub. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt noch gut ist so weit ...

von jesss 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in der 32 SSW?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe wieder mal eine Frage, ich bin derzeit in der 26 SSW. Es geht mir außer den gelegentlichen Schmerzen meist unter den rechten Rippen sehr gut. Meine Frage ist, ob sie einen Urlaub in Italien in der 32 SSW befürworten würden? Ich komme aus ...

von gandreag 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in den Bergen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich fahre über Ostern für 5 Tage nach Österreich. Da ich in der 14. Woche schanger bin, werde ich auf das Skifahren verzichten. Nun dachte ich, dass ich mich tagsüber etwas auf die Hütte auf dem Berg setzen kann (2300m), ich habe nun gehört, ...

von Filou1980 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub auf dem Bauernhof

Hallo Dr Bluni, ich habe eine vielleicht etwas ungewoehnliche Frage. Wir haben fuer Ostern Urlaub auf dem Bauernhof gebucht. Nicht nur mein Mann und ich, sondern auch meine Schwiegereltern, Bruder und Familie mit Kindern (8 und 4). Bin jetzt SSW 14 +6. Ich habe nun wirklich ...

von louisa2012 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

CMV Infektion

Guten abend Dr. Bluni Ich habe gestern bzw. heute Erfahren, daß ich vor ca. 14 Tagen eine CMV erstinfekion hatte. Bin in der 30.ssw. Die Ärzte halten sich sehr zurück, sagen nur ich soll nicht in Panik geraten. Soll morgen vom Krankenhaus bescheid bekommen wie es weiter geht, ...

von nicole20081980 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.