Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Übertragung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
ich habe einen 2 jährigen Neffen der in den Kindergarten geht und den ich natürlich öfter sehe. Ich passe bzgl Cytomegalie sehr auf. Leider hat mein Neffe vor ein paar Tagen Angst gehabt und meine Hand genommen. Da meine Hände an diesem Tag total rauh waren und ich auch ein paar Wunden in der Haut hatte mache ich mich jetzt ziemlich verrückt, dass so eine Übertragung mit CVM stattgefunden haben könnte. Leider hatte mein Neffe etwas nasse Hände ich schätze von Speichel.
Können Sie mir sagen ob so eine Infektion möglich ist und ab wann man eine Infektion im Blut sehen könnte?
Natürlich habe ich mir danach direkt die Hände gründlich gewaschen.
Lieben Dank für Ihre Mühen

von A0815, 6. SSW   am 05.11.2019, 06:40 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Übertragung

Hallo,

das klingt für mich doch sehr fantasiereich u. somit wenig wahrscheinlich für eine mögliche Infektion, wenn wir auch das Restrisiko des täglich so gefährlichen Alltagslebens nie ausschließen.


Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV Übertragungsweg

Guten Tag Dr. Bluni, für wie gefährlich schätzen Sie die folgende Situation für mich in der Frühschwangerschaft ein: Ich habe einen 1,5 jährigen Sohn und bin von meiner Frauenärztin angehalten, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen bzgl. einer CMV Infektion einzuhalten, da ich CMV ...

von Jintensha 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, ich habe eine Frage zur CMV - Übertragung. Ich bin in der 28. SSW und cmv-negativ. Heute habe ich eine Bekannte getroffen, die ihre zwei Kinder (4 und 2 Jahre) dabei hatte. In ihrer zweiten Schwangerschaft hatte sie leider eine Erstinfektion mit CMV und wurde deshalb ...

von Sommersonne111 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

Cmv Übertragung möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, als ich gestern beim Einkaufen meine Einkäufe ( Lebensmittel und Kosmetika) auf das Kassenband legte, griff ein ca. 2 jähriges Kind auf das Kassenband und berührte Teile meiner Einkäufe flüchtig. Kann ich mich nun beim Verzehr dieser Lebensmittel ...

von Elli2011 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

Übertragung von CMV

Sehr geehrter Bluni, erstmals wünsche ich Ihnen alles alles Gute für das neue Jahr. Ich schreibe Ihnen heute wegen CMV. Ich bin dagegen nicht immun und bin auch im Beschäftigungsverbot (arbeite im Kindergarten). Jetzt habe ich (leider) erst jetzt gelesen (ja gelesen, ich weiß ...

von Lary89 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich ...

von traudlrosi 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV Übertragung in Ss

Hallo Herr Bluni, Ich habe ein 8jähriges Kind. Im Internet habe ich gelesen, dass vor allem von CMV Übertragung von Kleinkindern bis 3 beschrieben werden. Ich habe bisher keine Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit meinen Kind ergriffen, weil das irgendwie auch doof ist. Muss ...

von Mala28 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV Übertragung durch Gläser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage betreffend Cytomegalie. Ich habe heute mit einem Bekannten mit angestoßen, also er mit seinem benutzten Glas und ich mit meinem benutzten Glas (er hat 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren). Nun meine Frage: Ist es möglich, sich so ...

von Finska2408 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

Cmv Übertragung

Hallo. Ich bin in der 25. Ssw und negativ auf cmv getestet worden. Ich mache mir große Sorgen und habe täglich Angst mich anzustecken. Meine Frage ist wie lange der Erreger auf Gegenständen überlebt. Ich habe gebrauchte Sachen gekauft und nun bedenken. Reicht auch ein anniesen ...

von SimoneP.84 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV- Übertragung?

Lieber Hr. Dr. Bluni, Ich hab nochmal eine Frage zu CMV: ich habe vorhin mit einer Freundin telefoniert, sie ist Kleinkindpädagogin. Sie hat mir so nebenbei erzählt, sie ist CMV-positiv. Ihren Sohn hat sie gestillt. Ich war im Sommer bei ihr zu Besuch, unsere Kinder haben ...

von Tina_84 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

CMV Übertragung Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin zwar in dieser SS nicht mehr ganz so panisch, bezüglich CMV aber gewissen Situationen machen mir trotzdem dann wieder Sorgen. Und zwar: Mein Sohn hatte einen Freund zu Besuch, der bei uns frühstückte. Dieser leckte sein Messer ab und ...

von mami9 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, CMV

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.