CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, ich habe eine Frage zur CMV - Übertragung. Ich bin in der 28. SSW und cmv-negativ. Heute habe ich eine Bekannte getroffen, die ihre zwei Kinder (4 und 2 Jahre) dabei hatte. In ihrer zweiten Schwangerschaft hatte sie leider eine Erstinfektion mit CMV und wurde deshalb mehrfach intravenös mit Immunglobulinen behandelt. Heute haben wir uns zur Begrüßung umarmt, uns ca. 15 Minuten nah aneinanderstehend unterhalten. Zwischendurch hat sie sich ihre Nase geputzt (Erreger auf ihrer Wange, welche ich ja mit meinem Gesicht berührt habe?!) Zwei Stunden später habe ich mir die Hände gewaschen und etwas gegessen (in der Zwischenzeit möglicherweise auch mal ins Gesicht gefasst). Ich habe in dem Moment überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass sie positiv ist. Die frische Infektion bei ihr ist jetzt etwas über zwei Jahre her. Kann ich mich auf diesem Weg theoretisch und auch praktisch angesteckt haben? Vielen Dank, sommersonne111

von Sommersonne111 am 30.06.2019, 21:10

Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, 1. das ist zunächst einmal - wie so oft in diesen Fragen - hoch spekulativ u. lässt sich damit nicht seriös beantworten. 2. der Beschreibung nach klingt es zumindest danach, als wenn das Restrisiko gering wäre, wobei wir dieses nicht für die persönliche Situation einschätzen können. Und indem verlassen Sie dann bitte bei fehlender Immunität dieses per Labor untersuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019

Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Ganz sicher nicht.

von 3wildehühner am 30.06.2019, 22:28

Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Du kannst dich an jedem Ausscheider anstecken, und zwar durch Austausch von Körperflüssigkeiten wie Tränen, Speichel, Blut, Urin, Vaginalsekret, etc, wenn diese Flüssigkeiten in deine Schleimhäute gelangen. Allerdings ist CMV gering ansteckend, daher die Wahrscheinlichkeit immer ziemlich gering.