CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, ich habe eine Frage zur CMV - Übertragung. Ich bin in der 28. SSW und cmv-negativ. Heute habe ich eine Bekannte getroffen, die ihre zwei Kinder (4 und 2 Jahre) dabei hatte. In ihrer zweiten Schwangerschaft hatte sie leider eine Erstinfektion mit CMV und wurde deshalb mehrfach intravenös mit Immunglobulinen behandelt. Heute haben wir uns zur Begrüßung umarmt, uns ca. 15 Minuten nah aneinanderstehend unterhalten. Zwischendurch hat sie sich ihre Nase geputzt (Erreger auf ihrer Wange, welche ich ja mit meinem Gesicht berührt habe?!) Zwei Stunden später habe ich mir die Hände gewaschen und etwas gegessen (in der Zwischenzeit möglicherweise auch mal ins Gesicht gefasst). Ich habe in dem Moment überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass sie positiv ist. Die frische Infektion bei ihr ist jetzt etwas über zwei Jahre her. Kann ich mich auf diesem Weg theoretisch und auch praktisch angesteckt haben? Vielen Dank, sommersonne111

von Sommersonne111 am 30.06.2019, 21:10



Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, 1. das ist zunächst einmal - wie so oft in diesen Fragen - hoch spekulativ u. lässt sich damit nicht seriös beantworten. 2. der Beschreibung nach klingt es zumindest danach, als wenn das Restrisiko gering wäre, wobei wir dieses nicht für die persönliche Situation einschätzen können. Und indem verlassen Sie dann bitte bei fehlender Immunität dieses per Labor untersuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019



Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Ganz sicher nicht.

von 3wildehühner am 30.06.2019, 22:28



Antwort auf: CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Du kannst dich an jedem Ausscheider anstecken, und zwar durch Austausch von Körperflüssigkeiten wie Tränen, Speichel, Blut, Urin, Vaginalsekret, etc, wenn diese Flüssigkeiten in deine Schleimhäute gelangen. Allerdings ist CMV gering ansteckend, daher die Wahrscheinlichkeit immer ziemlich gering.

Mitglied inaktiv - 01.07.2019, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Übertragung durch Gläser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage betreffend Cytomegalie. Ich habe heute mit einem Bekannten mit angestoßen, also er mit seinem benutzten Glas und ich mit meinem benutzten Glas (er hat 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren). Nun meine Frage: Ist es möglich, sich so mit CMV anzustecken? Also er hat ja aus seinem Glas getrunken und können ...


CMV Übertragung in Ss

Hallo Herr Bluni, Ich habe ein 8jähriges Kind. Im Internet habe ich gelesen, dass vor allem von CMV Übertragung von Kleinkindern bis 3 beschrieben werden. Ich habe bisher keine Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit meinen Kind ergriffen, weil das irgendwie auch doof ist. Muss ich das machen?? Ich bin in der 16ssw. Ich habe Halsschmerzen und Schle...


CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich mit Zytomegalie angesteckt hat und das auf mich übertragen könnte. Reicht...


Übertragung von CMV

Sehr geehrter Bluni, erstmals wünsche ich Ihnen alles alles Gute für das neue Jahr. Ich schreibe Ihnen heute wegen CMV. Ich bin dagegen nicht immun und bin auch im Beschäftigungsverbot (arbeite im Kindergarten). Jetzt habe ich (leider) erst jetzt gelesen (ja gelesen, ich weiß dass viel Unsinn geschrieben wird aber ich möcht mich lieber vorher noc...


Cmv Übertragung möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, als ich gestern beim Einkaufen meine Einkäufe ( Lebensmittel und Kosmetika) auf das Kassenband legte, griff ein ca. 2 jähriges Kind auf das Kassenband und berührte Teile meiner Einkäufe flüchtig. Kann ich mich nun beim Verzehr dieser Lebensmittel oder benutzen der Kosmetika mit Cmv anstecken, wenn das Kind Ausscheider is...


CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich habe einen 2 jährigen Neffen der in den Kindergarten geht und den ich natürlich öfter sehe. Ich passe bzgl Cytomegalie sehr auf. Leider hat mein Neffe vor ein paar Tagen Angst gehabt und meine Hand genommen. Da meine Hände an diesem Tag total rauh waren und ich auch ein paar Wunden in der Haut hatte mache ich mich jetzt zieml...


CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich bin diese Woche das erste Mal während meiner Schwangerschaft (aktuell 13. Woche) auf die Gefahren einer Zytomegalie Infektion gestoßen. Ich werde am Wochenende bei einem Geburtstag auf mindestens 3 Kleinkinder im Alter von 1,5 bis knapp über zwei Jahren treffen, die inzwischen auch alle schon in der Kita sind. Besteht hier ...


Übertragung CMV durch Mütter mit Kleinkindern

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von CMV. Ich bin aktuell in der 33. SSW und CMV negativ getestet worden. Ich habe den Test mehrmals machen lassen und es blieb bei negativ. Gestern war eine Freundin bei mir, die eine knapp 3 jährige Tochter hat. Meine freundin hat einen Schluck aus meinem Glas genommen, aus dem ich anschl...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...