Frage: CMV Screening

Lieer Dr. Bluni, ich habe auch noch eine Frage zu CMV: wie lange sollte man da die AK kontrollieren wenn man negativ getestet wurde? Hab mal was von der 24 ssw gelesen. Bedeutet das, dass eine Infektion nach der 24 ssw folgenlos bliebe? Oder sollte man auch in der späteren SS noch einmal kontrollieren? Danke und einen schönen Abend!

von Kiki_18 am 18.06.2019, 19:18



Antwort auf: CMV Screening

Hallo, die Experten empfehlen eine wiederholte Kontrolle bis etwa zur 24. Woche, bedeutende Folgen danach sind zumindest selten. Am besten besprechen Sie dieses individuell vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Screening bis wann?

Hallo! Ich bin 32+5 und habe eine gerade 3-jährige Tochter (Krippenkind) und bin cmv-negativ. Es wurde bisher 3 x in der Schwangerschaft getestet und das Ergebnis war immer negativ, zuletzt vor gut 1 Woche. Meine FA sieht keinen weiteren Test vor für die verbleibenden Wochen. Wie sehen Sie das, bis wann in der Schwangerschaft bzw. in welchem...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...