Frage: CMV Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich momentan in der 25 SSW und bin gerade eher zufällig auf CMV gestoßen. Bis jetzt wurde mir kein Test nahe gelegt und auch so war ich nicht informiert.... habe mich gerade dazu belesen. Da ich nun nicht weiß ob ich immun bin oder nicht bin ich etwas verunsichert. War in der Schwangerschaft ca 3x bei Freunden mit Kleinkindern 4 und 1 1/2 Jahre alt. Das 4 jährige Kind hat mir auch mal ein Bussi auf den Mund gegeben und mit beiden hab ich auch gekuschelt und gespielt. Das 1 1/2 jährige Kind war auch mal etkältet (laufende Nase) beim Besuch und hat mich umarmt bzw im Gesicht gedrückt. Beim letzten Kontakt war ich ca 18/19 Woche. Besteht hier nun Infektionsgefahr? Ist ein Test jetzt noch sinnvoll bzw notwendig? Mache mir nun echt Sorgen ... Vielen Dank und lieben Gruß

von Blume4444 am 03.01.2016, 01:52



Antwort auf: CMV Risiko?

Hallo Blume4444, 1. Ihre diesbezüglichen Ängste werden durch die von Ihnen gestellten Fragen ja mittlerweile relativ offensichtlich. Vielleicht suchen Sie sich dazu vor Ort auch einmal professionelle Hilfe. Das bedeutet, dass Sie gegebenenfalls die Hilfe einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in Anspruch nehmen. 2. das Restrisiko in einer solchen Situation ist gering. Wenn Sie sich zu den Verhaltensmaßnahmen für Frauen ohne Immunität gegenüber Cytomegalie informieren möchten, so lesen Sie doch bitte dazu unseren Informationstext in der Stichwortsuche "Cytomegalie". Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2016



Antwort auf: CMV Risiko?

... seit Montag bin ich zudem erkältet. Starker Schnupfen, etwas Halsweh, am Anfang mit Gliederschmerzen. Kann dies damit zusammen hängen? Ist aber bereits viel besser geworden, mein Mann und meine Eltern hatten die gleichen Symptome.

von Blume4444 am 03.01.2016, 02:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Hallo Meine Frauenärztin hat mir berichtet, dass ich nach Rechnung ungefähr 7 Wochen vor der Schwangerschaft eine Infektion mit CMV durchgemacht habe. Da ich vor den 7 Wochen nie auf CMV getestet wurde weiss man nun nicht ob dies eine Erstinfektion war. In der Annahme dass dies eine Erstinfektion war, wie sehen die Risiken für das Kind aus? Sie...


CMV Risiko

Wie hoch ist das Risiko, daran in der 3. Schwangerschaft zu erkranken? Ist das ein Virus, das relativ viele Frauen, während der Kindergarten Zeit Ihrer Kinder bekommen. Ich hatte letztens leichte Halsschmerzen und einen Tag Fieber von 38,1 Grad. Andere Familienmitglieder hatten auch Halsschmerzen. Ist es sinnvoll sich beim dritten testen zu lassen ...


Cmv-risiko als negative - kleinkind in kita

Hallo Hr Dr Bluni! Ich habe sämtliche cmv-Einträge hier im Forum gelesen & frage nun dennoch nochmal nach. Mein Mann & ich sind beide cmv-negativ. Junior ist 2 und startet jetzt mit der Kita. Wünschen uns ein 2. Kind. Ich habe die Hinweise zu den Schutzmaßnahmen gelesen (Speichel, Urin ....), jedoch frage ich mich, wie es als Mama eines Kleinkin...


Risiko Infektion mit CMV und Parvovirus B19

Sehr geehrter Herr Bluni, wie schätzen Sie das Risiko für eine Infektion mit CMV bzw. Parvovirus B19 ein auf einer Neugeborenen- und Frühgeborenenintensivstation, wo ich als Ärztin (Parvovirus B19 + CMV negativ) beschäftigt bin? Vermutlich müsste ich hierfür einen Hygienefacharzt befragen. Meine Gynäkologin würde ein BV stark befürworten (zumin...


CMV-Risiko - Immunsuppression

Hallo Hr. Dr. Bluni, es gibt schon viele Beiträge zum Thema CMV, welche ich mir durchgelesen habe, dennoch überkommt mich hin und wieder die Angst einer möglichen Infektion. Ich bin CMV-negativ und daher im Beschäftigungsverbot (da Arbeit mit Kindern). Jedoch habe ich ein Tochter im Alter von 18Monaten, die eine Kita besucht. Also besteht poten...


Risiko CMV durch Kleinkind

Guten Tag, ich habe schon viel zum Thema CMV gelesen. Eine offene Frage habe ich jedoch. Ich bin auch eine der vielen seronegativen schwangeren Frauen mit Kleinkind. Mein 16 Monate altes Kind geht auch in die Kita. Wieviele Kleinkinder tragen denn überhaupt das CM Virus? Man könnte manchmal meinen, dass jedes Kleinkind CMV Träger ist, aber das ...


CMV Risiko

Hallo, Ich bin aktuell in der 20. SSW und wurde leider erst kürzlich auf das CMV Virus aufmerksam gemacht. Mein Gyn hat mich dazu nicht aufgeklärt. Ich habe bereits eine 5 Jährige Tochter. Wie sieht es da mit dem Risiko aus? Macht es Sinn jetzt noch einen Bluttest zu machen und kann man bei positivem Ergebnis einen Rückschluss auf den Zeitpunkt ...


CMV Risiko

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 11. SSW und am Anfang der Schwangerschaft CMV negativ getestet. Ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation: Ich habe eine Freundin besucht, sie hat einen 2-jährigen Sohn, der in die Kinderkrippe geht. Die Freundin hat für uns Waffeln gebacken und gleichzeitig den Sohn gefüttert, Mund abgewisch...


CMV Risiko?

Hallo, vorab ich weiß das bis dahin noch etwas Zeit ist aber ich möchte mich bereits jetzt erkundigen. Ich muss mit meinem Sohn im Januar zu Kita Eingewöhnung (Krippenkinder). Nun bin ich wieder schwanger,das Baby soll im Februar kommen. Wie hoch ist das Risiko das mein Sohn oder ich mich mit CMV anstecke? Muß ich irgendwas besonderes außer ...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...