Frage: CMV Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich momentan in der 25 SSW und bin gerade eher zufällig auf CMV gestoßen. Bis jetzt wurde mir kein Test nahe gelegt und auch so war ich nicht informiert.... habe mich gerade dazu belesen. Da ich nun nicht weiß ob ich immun bin oder nicht bin ich etwas verunsichert. War in der Schwangerschaft ca 3x bei Freunden mit Kleinkindern 4 und 1 1/2 Jahre alt. Das 4 jährige Kind hat mir auch mal ein Bussi auf den Mund gegeben und mit beiden hab ich auch gekuschelt und gespielt. Das 1 1/2 jährige Kind war auch mal etkältet (laufende Nase) beim Besuch und hat mich umarmt bzw im Gesicht gedrückt. Beim letzten Kontakt war ich ca 18/19 Woche. Besteht hier nun Infektionsgefahr? Ist ein Test jetzt noch sinnvoll bzw notwendig? Mache mir nun echt Sorgen ... Vielen Dank und lieben Gruß

von Blume4444 am 03.01.2016, 01:52

Antwort auf: CMV Risiko?

Hallo Blume4444, 1. Ihre diesbezüglichen Ängste werden durch die von Ihnen gestellten Fragen ja mittlerweile relativ offensichtlich. Vielleicht suchen Sie sich dazu vor Ort auch einmal professionelle Hilfe. Das bedeutet, dass Sie gegebenenfalls die Hilfe einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in Anspruch nehmen. 2. das Restrisiko in einer solchen Situation ist gering. Wenn Sie sich zu den Verhaltensmaßnahmen für Frauen ohne Immunität gegenüber Cytomegalie informieren möchten, so lesen Sie doch bitte dazu unseren Informationstext in der Stichwortsuche "Cytomegalie". Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2016

Antwort auf: CMV Risiko?

... seit Montag bin ich zudem erkältet. Starker Schnupfen, etwas Halsweh, am Anfang mit Gliederschmerzen. Kann dies damit zusammen hängen? Ist aber bereits viel besser geworden, mein Mann und meine Eltern hatten die gleichen Symptome.

von Blume4444 am 03.01.2016, 02:00