Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Infektion über Nahrung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

leider gehöre auch ich zu den "Panikern" unter den Schwangeren...
Ich bin jetzt in der 12Woche und arbeite seid zwei Wochen wieder in einer Kindertagesstätte (ca. 3-6Jahre).
Heute habe ich mich beim FA nochmal auf Cytomegali testen lassen, danach bin ich zurück in die Einrichtung gefahren dort hat eine Kollegin gemeinsam mit den Kindern Nudelsalat zum Mittagessen gemacht-
nach dem Essen haben mir zwei Kinder erzählt, dass sich den Salat vom selben Löffel aus der Schüssel probieren durften.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage
kann ich mich über den Nudelsalat bzw. den Speichel der Kinder in dem Salat mit CMV angesteckt haben?

Vielen Dank und liebe Grüße
CiCi

von ChipsFliege am 11.06.2013, 23:12 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Infektion über Nahrung?

Hallo,

das wird unter normalen Umständen wohl nicht möglich sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV Infektion durch benutztes Glas

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon oft in Ihrem Expertenforum gelesen und möchte zunächst erst einmal Danke sagen, dass ich oft Antworten gefunden habe die mich beruhigt haben. Nun habe ich aber eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finden konnte. Ich bin in ...

von happymum12 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion möglich?

Hallo! Habe noch eine Frage zu CMV... Ich war gestern im Schwimmbad, in dem sich auch sehr viele Kleinkinder aufhielten. Ich habe bereits gelesen, dass eine Infektion durchs Wasser eher nicht möglich ist, da das Chlor die Viren abtötet? Ich habe leider erst zu spät drüber ...

von Würmli01 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion im Urlaub

Hallo! Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte. Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu ...

von Würmli01 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Akute CMV Infektion bei Ehemann

Hallo, Mein Mann weiß seit heute, dass er eine akute CMV Infektion hat. IgM ist positiv. Keiner weiß, woher er die Infektion hat, wir habe noch keine Kinder. Ich bin in der 30 Sww. und bin völlig aufgelöst. Vor zwei Wochen war mein letzter CMV und auch Toxoplasmosetest,alles ...

von saenny 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich nehme regelmäßig Orthomol Natal ein. Ich hatte noch zwei Probepackungen von der Apotheke zu Hause, die ich gestern und vorgestern aufgebraucht habe. Ich habe erst heute beim Wegwerfen der Packung gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum der ...

von Newborn13 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmittelinfektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. ssw und habe folgende Fragen: Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Tag lang starke Übelkeit, am nächsten Tag wässrigen Durchfall und Übelkeit und am dritten Tag dann wieder Übelkeit. Danach war der Spuk vorbei. Ich habe am Tage vor den ...

von Claudimaus75 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungergänzung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr., in meiner ersten SS habe ich als Nahrungergänzung Femibion genommen erst 1 dann nach12 W. 2. Die sind ja relativ teuer. Eine Monatspackung 50 Euro. Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und habe von Doppelherz so ein Präparat gesehen für 6 Euro ...

von maja190186 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 15.+6 Woche schwanger und bei mir wurde CMV nachgewiesen. Der Bluttest ergab dass ich die Infektion in den letzten 14 Wochen bekommen habe. Mein behandelnder Arzt will nun eine Therapie durchführen mit Cytotect.Der Ultraschall ergab ...

von chrissy084 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Nahrung in der Früh-SS

Hallo Dr. Bluni, darf man folgendes essen in der Früh-SS, bin jetzt 4+1 1. abgepackte Gelbwurst 2. generell abgepackte Wurst (Schinken etc.) 3. Kinderpunsch (wegen Zimt) 4. Quark 5. Nüsse aller Art 6. Parmesankäse 7. Goudakäse 8. Remoulade 9. Majonaise 10. ...

von Sonja80 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Gynäkologe meinte, dass Nahrungmittelergänzungen ab der ca. 15. SSW nicht mehr notwendig seien, wenn man sich einigermaßen gesund ernähre. Die Präparate seien hauptsächlich Geschäftemacherei der Pharmaindustrie. Stimmt das? Welche ...

von Schnatterliesl 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.