Dr. med. Vincenzo Bluni

Butterlagerung ungekühlt.... Listerien?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Listeriose Frage Nr. Unendlich ist im Anmarsch. Ich hab mir nun schon die Finger Wund gegoogelt, aber irgendwie scheint kein normaler Mensch, außer meinen Eltern, die Butter in einer Porzellandose wochenlang draußen rum stehen zu haben.

Und genau von dieser Butter habe ich, 17SSW, während der Besuche, wie immer eben, gegessen. Ich hab ein bisschen die Oberfläche, wenig, abgekratzt, da es farblich auch schon Richtung dunkler gelb ging, aber gegessen ist gegessen.

Ich habe schon Studien dazu angelesen, von der EU, und eine gab es noch von einem britischen Ministerium. Aber da passen die Untersuchungen auch nicht so richtig auf die Lage. Mal wächst das Bakterium in Butter, mal nicht, gibt es als unbedenklich geltende Grenzwerte für Schwangere?

Meine Frauenärztin verwies bei meinen allgemeineren Fragen zu Listeriose bisher nur darauf, dass Warmwassersysteme in modernen Häusern eh ein mal die Woche aufgeheizt werden müssten, waren das nicht Legionellen?

Lange Rede, kurze Frage: besteht Listeriosegefahr? Was wäre Ihre Einschätzung zu der Buttergeschichte?

Vielen Dank und viele Grüße
Calie

von Calie, 17. SSW   am 31.01.2020, 23:19 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listerien

Hallo,

das wohl gesündeste Vorgehen wird sein, dass Sie die Recherche einfach mal einstellen u. entspannen.

Wenn wir hier auch nicht jegliches Restrisiko es täglich vermeintlich gefährlichen Lebens ausschließen können, wird es zumindest in der beschriebenen Situation gering sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2020

Antwort auf:

Butterlagerung ungekühlt.... Listerien?

Butter besteht aus pasteurisierter Milch. Da können keine Listerien drin sein. Und so lange sie nicht mit Erde oder rohem Fleisch in Kontakt kommt, können auch keine Listerien da rein kommen.
Ich bin selbst schwanger und unsere Butter steht auch nur im Sommer im Kühlschrank.

von Bullerbueller am 01.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Leberkäse und gefüllter Schneeball - Angst vor Listerien

Hallo Dr Bluni, ich hoffe Sie beantworten meine Frage auch wenn Sie eigentlich im falschen Forum gestellt wird..... Ich habe Leberkäse gegessen und erst später gesehen dass dieser 3 Wochen über das MHD war. Er war abgepackt von Gut & günstig und die Verpackung war noch ...

von Andrea3672 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien?

Hallo Herr Dr.Bluni, mit dem Thema Ernährung tu ich mir enorm schwer. Jeder in meinem Bekanntenkreis sagt was anderes. Erstrecht zum Thema Listerien. Meine Frage: Ich war zum Kaffe und Kuchen eingeladen. Da gab es eine Erdbeer Sahne Torte (Tiefkühl) die 3 h vorher aus der ...

von Crisi21 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Nicht pasteurisierten Humus — Angst wegen Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe seit gestern Abend starke Blähungen von zwei Esslöffel Humus. Ich bin in der 20. SSW und habe Angst wegen Listerien. Gestern Abend hatte ich 2 gehäufte Esslöffel Bio-Humus aus dem Supermarkt gegessen. Erst als ich die ganze Nacht stärkere ...

von Joschka 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Lieber Herr Dr. Bluni, ich befinde mich am Anfang der 16. SSW. Gestern Abend aßen mein Mann und ich jeweils eine größere Portion Eiscreme (Cookie Dough von unterschiedliche Herstellern, das u.a. Ei enthält; niemand probierte das Eis des anderen). Seit heute Mittag haben wir ...

von nances 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxo und Listerien

Hallo Dr. Bluni, bei unserer Familienfeier wird es heute wohl u.a. Metzbrötchen, Schinken etc. geben. Jetzt stresst mich der Gedanke, weil sich niemand danach die Hände waschen wird. Ist es bedenklich oder was sollte ich Beachten? Viele Grüße und schöne ...

von Lina101216 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch geriebenen abgepackten Streukäse?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute eine Pastasauce im Thermomix zubereitet. In diese kamen auch 200 Gramm abgepackter geriebener pasteurisierter Mozarellakäse. Das Paket war zuvor ungeöffnet im Kühlschrank und ich habe den Käse 5-8 Minuten bei 100 Grad ...

von Karo346 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Abend Herr Bluni, Ich habe ausversehen heute geriebene Parmesan aus dem Supermarkt gegessen, die bereits 2 Wochen auf wahr und im Kühlschrank stand. Es hatte sich nicht verschimmelt oder sonstiges und ich hatte es fest zugehabr. Habe nur ein paar Löffeln gegessen und ...

von Alya15 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Infektionsgefahr? Listerien?

Hallo Herr Dr Bluni, ich weiß nicht, ob sie der richtige Ansprechpartner sind, aber aufgrund von Übermüdung ist mir etwas doofes passiert. Ich habe heute Nacht aufgrund eines Milchstau Quarkwickel mit Küchenpapier auf meine Brust gelegt. Später habe ich da mein Kind ...

von Tina11 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ansteckung Toxoplasmose/ Listerien durch halbrohe Salamipizza

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 30 SSW und habe immer sehr darauf geachtet dass es zur keine Ansteckung kommen kann. Leider habe ich heute versehentlich eine anscheinend halbrohe Salamipizza gegessen, da diese in der Mitte noch weich war. Sie war ca. ...

von OliviaWindisch 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Hallo, normalerweise passe ich sehr auf, nun ist es mir leider doch passiert. Neben dem Herd hatte ich noch Leinsamen stehen (in einer Tüte nur mit einem Clip verschlossen). Am Samstag habe ich Hähnchen angebraten und es sind wohl ein paar Fettspritzer aus der Pfanne an die ...

von Lilli1988 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.