Frage: Buttercremtorte in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe gerade aus einem Kaffeehaus mir und meinem Mann ein Stück Kuchen geholt. Mir habe ich eine Haselnussbuttercremtorte ausgesucht und diese auch bereits gegessen. Nun viel mir ein, dass in Buttercreme ja meist rohes Ei hinzugefügt wird. Nun mache ich mir Sorgen ob ich mir davon Salmonellen Eingänge oder ähnliches. Ist es sehr schlimm, dass ich dies nun gegessen habe ? Muss ich beunruhigt sein? Befinde mich zur Zeit in der 21SSW Mit freundlichen Grüßen

von Lele309 am 28.01.2018, 17:21

Antwort auf: Buttercremtorte in der Schwangerschaft?

Hallo, hier gibt es keinen Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2018

Antwort auf: Buttercremtorte in der Schwangerschaft?

Nein, das ist nicht schlimm. Wie oft hattest du in den letzten 30 Jahren Salmonellenvergiftung?

Antwort auf: Buttercremtorte in der Schwangerschaft?

Mit rohen Ei wird in der Gemeinschaftsverpflegung schon seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet, weil viel zu heikel. Und da Buttercreme auch gut ohne rohes Ei geht, ist es etwas auf das man auch gut verzichten kann. Entsprechend würde ich mal davon ausgehen das da nichts passiert. wenn Ei nötig, wird in der Regel auf pasteurisiertes zurückgegriffen. Anders mag das aussehen wenn Privatpersonen backen, in einem solchen Fall würde ich nachfragen.