Dr. med. Vincenzo Bluni

Butter aus Rohmilch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Bluni,

Anfang meiner Schwangerschaft war ich auf Urlaub bei meiner Großeltern im Dorf. Habe leider nicht gewusst das ich Schwanger war 4-5 SSW. Habe täglich Butter gegessen was aus Rohmilch hergestellt war, habe jeden Tag in großen Mengen gegessen jetzt habe ich sehr viel Angst das sich mein Baby mit Listeriose angesteckt hat ? Kann die Butter gefährlich gewesen sein ? Jetzt bin ich in der 11 SSW. Lg

von Tiffybala, 12. SSW   am 24.01.2020, 12:08 Uhr

 

Antwort auf:

Butter aus Rohmilch

Hallo,

auch dann gibt es ohne klinische Hinweise oder Auffälligkeiten im Ultraschall keinen Handlungsbedarf. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Butter abgelaufen seit 26.6.

Bin in der 30 ssw. Habe die letzte Zeit mehrmals bei Bekannten wo anders Gefrühstückt. Und sah vorhin durch Zufall, dass die Butter seit dem 26.6.19 abgelaufen ist. Ich habe davon mehrmals gegessen.. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Ich weiß auch nicht ...

von Grosse sonne 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Guten Tag, Ich habe heute ein Butterbrot gegessen. Danach ist mit aufgefallen das diese hinten am Kühlschrank angekommen ist und das Ende gefroren war. Das Stück das ich gegessen habe hat normal ausgesehen und geschmeckt. Die Butter war in einer Plastikdose verpackt. Also ...

von Anna19901 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Wie hoch ist die Gefahr von Toxoplasmose bei Nutzung der gleichen Butter?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute Abend von der gleichen Butter wie meine restliche Familie gegessen. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass nach dem Butteraufstrich und Mett, mit dem gleichen Messer wieder Butter genutzt wurde. Ich persönlich habe natürlich ...

von S@ndra 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Buttercremtorte in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe gerade aus einem Kaffeehaus mir und meinem Mann ein Stück Kuchen geholt. Mir habe ich eine Haselnussbuttercremtorte ausgesucht und diese auch bereits gegessen. Nun viel mir ein, dass in Buttercreme ja meist rohes Ei hinzugefügt wird. Nun ...

von Lele309 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Listerien auf Butter

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir waren 2,5 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit lag eine angeschnittene Butter im Kühlschrank. Sie war in einer Butterdose, daher weiss ich das MHD nicht, und wurde wohl ca eine Woche vor unserem Urlaub geöffnet. War also insgesamt so ca 4 Wochen ...

von Ronine 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Verdorbene Schokolade mit sahne/ Butter

Hallo Herr Bluni, Ich habe leider vorhin eine verdorbene halorenkugel gegessen. Kennen Sie diese? Sie war frisch abgepackt und neu aufgemacht, allerdings schon 4 Monate abgelaufen und schmeckte auch sehr ranzig. Es handelte sich um die Sorte sahne schoko. Mit sahne und Butter ...

von marcialle 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Listeriose butter dreckige hände

Hallo. Wir waren heut zum Frühstück eingeladen. Habe dort Butter genommen die offensichtlich nicht mit sauberen Messern benutzt wurde sprich es waren lrümel dran. Habe vo. Einer sauberen stelle genommen u dann nur einmal ganz wenig auf ein Stück breze geschmiert. Den rest habe ...

von Ella85 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich habe am Freitag wahrscheinlich 2 Schnitten mit schlechter Butter gegessen. Ich habe mit bekommen das es etwas anders /komisch schmeckt habe aber trotzdem auf gegessen weil ich dachte das es an dem Käse liegt (nehme sonst anderen Käse). Doch ...

von Laurettchen 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Listerien Puddingcreme mit roher Butter

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter einen selbstgemachten Kuchen mit einer Puddingcreme gegessen! Habe erst nach dem Verzehr gemerkt, dass in der Creme Butter war. Meine Schwiegermutter ist Bäuerin und stellt die Butter selbst aus nicht ...

von ale_89 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Listerien durch Butter? Magenschleimhautentzündung?

Guten Tag Herr Bluni, Leider wusste mein Allgemeinarzt nicht so recht weiter, deshalb wende ich mich an Sie. 1. seit ca. 2 Tagen ist mein Magen aufgebläht und ich muss ständig aufstoßen. Auch wenn ich nichts gegessen bzw. getrunken habe. Mein Arzt vermutet eine ...

von Anna_einfach_besser 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.