Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind

Lieber Dr. Bluni, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, dass ich bald Fieber bekomme (merke das immer in dem Gliedern). Bei meinem ersten Kind hatte ich zweimal einen Milchstau/Brustentzündung, die mit AB behandelt werden mussten. Allerdings in den ersten 3 Monaten und nicht nach über 2 Jahren. Bei meinem Sohn hatte ich bisher gar keinen, daher bin ich eher verwundert. Vor allem auch, weil er nicht weniger trinkt und diese Brust auch seine Vorzugsbrust ist. Da ich zu hohem Fieber neige, war ich bisher immer direkt bei meiner Frauenärztin. Aber nun ist morgen Sonntag und in der momentanen Situation möchte ich nicht wegen einer vermuteten Brustentzündung in irgendwelche Notfallambulanzen stiefeln, sondern würde den morgigen Tag mit Ibuprofen und kühlen überbrücken. Oder wäre bei einer bakteriellen Mastitis unverzüglich ein AB angezeigt, um einen Abzess zu verhüten? Könnte/Sollte ich mir sonst noch etwas aus der Apotheke morgen holen? Vielleicht haben Sie Rat, auch wenn ich nicht schwanger bin. Liebe Grüße und danke SKB

von SKB am 14.03.2020, 22:21



Antwort auf: Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind

Hallo, Wenn es eine deutliche Rötung der Brust mit Fieber und Krankheitsgefühl gibt, dann wenden Sie sich natürlich bitte an die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2020



Antwort auf: Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind

oT

von SKB am 15.03.2020, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung?

Hallo, Ich habe seit 2 Tagen eine kleine Warze oder eine Art Pickel direkt auf der linken Brustwarze, die bei Berührung oder beim Reiben an der Kleidung ziemlich schmerzt. Ein Ausfluss ist aber nicht zu beobachten. Muss das behandelt werden oder trocknet das von alleine aus? Monika


brustentzündung???????

hallo dr.bluni habe seit einigen tagen leichte brustschmerzen und heute habe ich bemerkt,das aus der brust eitriger ausfluss kommt kann das eine brustentzündung sein? zudem habe ich gemerkt das die brüsste etwas grösser und härter geworden sind. ist das normal? und ich habe auch immer schmerzen beim geschlechtsverkehr und leichte blutungen d...


Brustentzündung?!

Hallo, seit ca.1 Woche habe ich Brustschmerzen.Ich bin soweit es mir bekannt ist nicht schwanger.Meine Tochter habe uích schon vor langer Zeit abgestillt(1 Jahr) kann es trotzdem sein das sich nach so einer langen Zeit nochmal die Brust entzündet?Sie ist viel fester und vor allem verliere ich so eine gelbliche Milch.Nicht viel aber tröpfen weise...


Brustentzündung in 37te Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt am Ende der 37ten Schwangerschaftswoche und habe mir vor 2 Wochen eine starke Brustentzündung in der linken Brust zugezogen, die 10 Tage mit Antibiotika (Staphylex 500) und intensiver Kühlung behandelt wurde, dadurch abklang, aber leider nicht ganz ausheilte. In der Brust wurden mehrere Zysten festgestellt, de...


Brustentzündung!

Hallo! Ich bin 31 Jahre alt und habe meine Tochter 2004 zur Welt gebracht und auch ein halbes Jahr gestillt.Seit der Zeit ist aber die Milch nicht weg gegangen (sieht aus wie Vormilch).Habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht.Aber seit ich Anfang des Jahres meine Pille abgesetzt habe und bis jetzt noch nicht schwanger geworden bin,habe ic...


Nachtrag Brustentzündung!

Hallo! Sie schreiben man sollte eine Mammographie vornehmen lassen.Kann es auch sein das durch so eine Entzündung Brustkrebs entstehen kann?Kann man ihn durch die Mammographie sehen?Könnten auch die Milchgänge entzündet sein? Da die Brust ja schon seit knapp 4 Jahren in dem Entzündungszustand ist? Habe aber keine Schmerzen.Außer an der li.Brus...


Brustentzündung?

Hallo Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Im Moment bin ich in der 21SSW. Vor 5 Wochen habe ich an meiner Brust eine gerötete Stelle entdeckt und war gleich beim Frauenarzt. Sie stellte eine leichte Entzündung fest, die nicht weiter behandelt werden sollte. Nun, 5 Wochen später ist die Rötung zwar nicht mehr so stark aber imm...


chronische Brustentzündung

Hallo, bei mir wurde Gewebe entnommen und eine chronische Entzündung der Brust festgestellt. Davon habe ich allerdings nie etwas gemerkt, von wegen Schmerzen etc., außer das ich blutige Sekretion aus der Brustwarze hatte. Kann es sein das ich eine chronische Entzündung hatte ohne das mein CRP Wert erhöht war? Den hatte ich nämlich kurz vor der...


Leichte Brustentzündung 16. Woche, was tun?

Hallo Dr. Blundi, ich habe seit 1,5 Wochen eine leichte Brustentzündung auf der re. Seite mit Rötung und Schwellung, habe aber kein Fieber oder Schmerzen. Vor 1 Woche war ich bei meiner Frauenärztin, die mir erstmal eine Gelbkörperhormoncreme und Quarkwickel empfahl. Heute war ich wieder bei ihr, weil meine Brust sich noch nicht verändert hat. N...


Brustentzündung mit der Verhärtung. Was machen?

ich habe seit ca. 6 Tagen eine harte Stelle neben der Brustwarze, die auch etwas gerötet und erwärmt ist. Sie tut beim Anfassen weh. Mein Baby ist 11 Monate alt und wird nur noch nachts meistens 2 mal gestillt. Mein Frauenarzt meinte heute nach dem Ultraschall, dass ich wahrscheinlich eine Entzündung habe (Fieber habe ich nicht). Er meinte, sie so...