Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Biggi Welter hat mich an Sie weiterverwiesen, und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig, obwohl ich mein Baby schon vor 4 Wochen bekommen habe. Meine Frage: Ich habe nach einem ohnehin schwierigen und schmerzhaften Stillstart vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber und jetzt auch einen Abszess entwickelt (große, harte, rote Stelle an der linken Brust, die tagelang auf keine Hausmittel reagierte). Mein Arzt hat die Stelle heute geschallt und "beginnendes Abszessgeschehen" genannt und gesagt, er schätzt die Größe als gering ein, rund 2cm. Nun nehme ich eine Woche lang Amoxicillin und stille natürlich weiter. Meine Frage lautet nun: Mein Arzt ist relativ optimistisch, dass ich diesen "kleinen" Abszess auch ohne Punktion, nur mit dem Antibiotikum wieder loswerde. Im Internet finde ich nur die Information, dass bei Eiter IMMER von außen eröffnet werden muss und ein Antibiotikum allein überhaupt nicht helfen kann, weil es die Stelle des Geschehens nicht erreicht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Und wie gehe ich jetzt am besten vor, außer das Amoxicillin zu nehmen - soll ich z. B. sofort in ein Krankenhaus, das auch eine Punktion durchführen würde, und eine Zweitmeinung einholen, oder die eine Woche mit dem Antibiotikum abwarten? Noch eine ergänzende Frage: WEgen der extremen Schmerzen beim Stillstart habe ich ca. 2 Wochen lang nach der Geburt fast täglich die Maximaldosis Ibuprofen eingenommen. Ich würde jetzt wegen der dauerhaften Schmerzen in der Brust gern wieder regelmäßig Ibuprofen nehmen, traue mich aber nicht wegen des Antibiotikums - zusammen eingenommen soll das ja z. B. Nierenschäden verursachen. Wie groß ist das Risiko für jemanden wie mich, der nie Nierenprobleme hatte? Welcher Zeitabstand zwischen den Mitteln wäre ggf. ratsam? Vielen Dank schon im Voraus!

von sommer2020 am 20.01.2020, 21:17

Antwort auf: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Hallo, 1. das Vorgehen bei Brustabszess können Sie hier sehr gut nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Abszess-in-der-Brust_526183.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Sicher kann bei lokaler Entzündung ohne sonographisch nachweisbaren Abszess zunächst die Antibiotikatherapie versucht werden. In dem Fall wird aber entweder ein Antibiotikum, wie Flucloxacillin oder ein Cephalosporin verwendet wegen der Keime, die meist ursächlich sind. 2. bei Nachweis eines Abszesses wird dann das Vorgehen empfohlen, was Sie in dem Antwortenarchiv nachlesen können. Dazu gehört immer auch der Ultraschall beider Brüste, die Frage nach familiären Besonderheiten der Brust u. evtl. Vorstellung in einem Brustzentrum. 4. eine kurzfristige Anwendung von Ibuprofen wird bei der nierengesunden Patientin nicht gleich die Funktion beeinträchtigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2020