Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Biggi Welter hat mich an Sie weiterverwiesen, und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig, obwohl ich mein Baby schon vor 4 Wochen bekommen habe. Meine Frage: Ich habe nach einem ohnehin schwierigen und schmerzhaften Stillstart vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber und jetzt auch einen Abszess entwickelt (große, harte, rote Stelle an der linken Brust, die tagelang auf keine Hausmittel reagierte). Mein Arzt hat die Stelle heute geschallt und "beginnendes Abszessgeschehen" genannt und gesagt, er schätzt die Größe als gering ein, rund 2cm. Nun nehme ich eine Woche lang Amoxicillin und stille natürlich weiter. Meine Frage lautet nun: Mein Arzt ist relativ optimistisch, dass ich diesen "kleinen" Abszess auch ohne Punktion, nur mit dem Antibiotikum wieder loswerde. Im Internet finde ich nur die Information, dass bei Eiter IMMER von außen eröffnet werden muss und ein Antibiotikum allein überhaupt nicht helfen kann, weil es die Stelle des Geschehens nicht erreicht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Und wie gehe ich jetzt am besten vor, außer das Amoxicillin zu nehmen - soll ich z. B. sofort in ein Krankenhaus, das auch eine Punktion durchführen würde, und eine Zweitmeinung einholen, oder die eine Woche mit dem Antibiotikum abwarten? Noch eine ergänzende Frage: WEgen der extremen Schmerzen beim Stillstart habe ich ca. 2 Wochen lang nach der Geburt fast täglich die Maximaldosis Ibuprofen eingenommen. Ich würde jetzt wegen der dauerhaften Schmerzen in der Brust gern wieder regelmäßig Ibuprofen nehmen, traue mich aber nicht wegen des Antibiotikums - zusammen eingenommen soll das ja z. B. Nierenschäden verursachen. Wie groß ist das Risiko für jemanden wie mich, der nie Nierenprobleme hatte? Welcher Zeitabstand zwischen den Mitteln wäre ggf. ratsam? Vielen Dank schon im Voraus!

von sommer2020 am 20.01.2020, 21:17



Antwort auf: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Hallo, 1. das Vorgehen bei Brustabszess können Sie hier sehr gut nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Abszess-in-der-Brust_526183.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Sicher kann bei lokaler Entzündung ohne sonographisch nachweisbaren Abszess zunächst die Antibiotikatherapie versucht werden. In dem Fall wird aber entweder ein Antibiotikum, wie Flucloxacillin oder ein Cephalosporin verwendet wegen der Keime, die meist ursächlich sind. 2. bei Nachweis eines Abszesses wird dann das Vorgehen empfohlen, was Sie in dem Antwortenarchiv nachlesen können. Dazu gehört immer auch der Ultraschall beider Brüste, die Frage nach familiären Besonderheiten der Brust u. evtl. Vorstellung in einem Brustzentrum. 4. eine kurzfristige Anwendung von Ibuprofen wird bei der nierengesunden Patientin nicht gleich die Funktion beeinträchtigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man schmerzfreie Kiefer/Zahnzysten in der Schwangerschaft behandeln?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich (31 jahre ) bin vollkommen überraschend und frisch (7.Woche) schwanger. Leider beide ich seit langem an atypischen Gesichtsschmerzen. Bezüglich der Medikamente würde ich durch embryotox beraten. Aufgrund dieser Erkankung sind zahnmedizinische Behandlungen bei mir lange aufgeschoben, bzw. Werden erst bei zu stärken Sch...


Läuse behandeln?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine dringende Frage. Auf dem Kopf meiner Tochter (3 J.) habe ich heute Mittag eine Laus entdeckt. Ich bin gleich in die Apotheke um ein Mittel dagegen zu kaufen. Ich weiß, dass sich die anderen Familienmitglieder auch mitbehandeln sollten. Allerdings bin ich vielleicht schwanger (aber wenn, dann ganz am Anfang - ...


Scheidenpilz erstmal selbst behandeln?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 20. SSW und mir geht es bisher sehr gut. Klopfen wir auf Holz, dass es so bleibt. Seit Montagabend habe ich hin und wieder Juckreiz am Scheideneingang. Die Region erschien mir leicht gerötet. Gestern habe ich in meiner Arztpraxis angerufen und mir wurde geraten, dass ich die 3-Tages-Kur von Kadefung...


Pilzinfektion zwingend behandeln?

Ich bin in der 8. Ssw (7+3). Seit 3-4 Tagen habe ich einen Juckreiz und ein Brennen mit leicht gelblichen Ausfluss. Der Ausfluss ist schon etwas besser. Heute war ich beim Frauenarzt, der sagt ich hätte einen Pilz. Er hat nur geschaut und schickt einen Abstrich ein. Ich nehme zur Zeit 3 mal täglich Lutinus, was ja auch als weißer Ausfluss wieder "r...


Scheidenpilz kommt immer wieder - wie behandeln?

Hallo Herr Dr. Bluni, In meiner Schwangerschaft hatte ich mehrmals wiederkehrend Scheidenpilz. Nun ist mein Baby 8 Monate alt und nachdem mein Mann und ich unsere Intimität wieder aufgenommen haben, kommt auch der Scheidenpilz zurück. Meine Frauenärztin meint, mein Mann solle die Salbe mitbenutzen, damit man sich nicht immer wieder gegenseitig a...


Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Sehr geehrter Dr. Karle, Heute habe ich die Diagnose Chlamydien bekommen und bereits eine einmal Dosis Antibiotikum Azithromycin insgesamt 1g eingenommen. Nun lese ich überall, dass man erst nach der 14. SSW mit der Therapie beginnen soll und bin verwirrt, da meine Gynäkologin mir davon nichts gesagt hat. Ich bin in der 10. SSW. Nun meine Frage: ...


Schwangerschaftsdiabetes unbedingt behandeln?

Hallo, Ich bin momentan bei ssw 29+4 und 31 Jahre alt. Dies ist meine 3. Schwangerschaft die so weit läuft. Meine beiden anderen Kinder sind beide termingerecht, aber etwas schmächtig geboren (2920g und 2690g). Dies ist allerdings schon 11 und 9 1/2 Jahre her. Am Montag wurde bei mir der große OGTT gemacht. Das Ergebnis war dann gestern berei...


Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...