Frage: Brotaufstrich schon schlecht?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe heute zum Frühstück eine ganze Menge Paprikaquark mit frischen Tomaten auf Toast gegessen. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass der Quark seit Montag geöffnet (packung mit Deckel wie bei zb Philadelphia) im Kühlschrank gestanden hat. 1.Können sich darin schon Listerien gebildet haben? 2. Hätte dies in der 35. Ssw noch Auswirkungen auf das Baby oder dauert es einige Tage/Wochen bis zu einer Infektion? Vielen Dank für Ihre Antwort bzw. Ihre Geduld mit uns "hysterischen Weibern"

von Madita2015 am 27.06.2015, 10:08

Antwort auf: Brotaufstrich schon schlecht?

Hallo Madita, 1. dazu fragen Sie bitte einen Mikrobiologen 2. theoretisch ja, wenn es zu einer frischen Infektion käme. Das ist aber offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nur in extrem seltenen Fällen überhaupt so Und insofern ist es sehr müßig über derart banale Alltagssituationen zu spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2015