Frage: Brennen seit Wochen

Hallo Herr Dr. Bluni, seit ein paar Wochen habe ich ein Brennen im unteren Bereich der Scheide. Mein Arzt hatte einen Abstrich gemacht und vereinzelt Darmbakterien gefunden. Er sagte, dass das nicht die Ursache für das Brennen sein kann und er daher außer der Anwendung von Milchsäure nichts empfehlen könne. Es brennt immer noch und ich bin ratlos. Ein Pilz wurde auch ausgeschlossen. Haben sie noch eine Idee? Kann das für mein Baby gefährlich sein?

von Philomena0303 am 25.04.2017, 08:48

Antwort auf: Brennen seit Wochen

Hallo, Ausgeschlossen ist es zumindest nicht, dass sie Bakterien mit ursächlich sind. Insofern werden wir primär natürlich solche Keime behandeln und gegebenenfalls zur Linderung von Symptomen im Bereich der Schamlippen zusätzliche symptomatische Maßnahmen, wie zum Beispiel mit Deumavan, empfehlen. Letzte Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2017

Antwort auf: Brennen seit Wochen

Ich dachte spontan an zwei Möglichkeiten: Zum Einen ist während der Schwangerschaft einfach alles anders. Man bekommt Zipperlein, die man vorher nie hatte und auch nachher nie mehr hat. Die Schleimhäute sind jetzt einfach sehr empfindlich und können mal "herumspinnen". Zum Anderen könnte es sein, dass Du eine ungünstige Intimhygiene hast (zu häufiges Waschen mit Seife oder Duschgel). Es reicht, sich einmal am Tag dort mit sehr milder Seife zu waschen, und das zweite Mal nur mit klarem Wasser. Mehr strapaziert die empfindlichen Schleimhäute zusätzlich, weil die natürliche Scheidenflora und der Säureschutzmantel dabei sonst zerstört werden, was Reizungen auslöst. LG

von Hexhex am 25.04.2017, 10:37

Antwort auf: Brennen seit Wochen

Das mit der übertriebenen Hygiene kann ich ausschließen. Ich wasche mich dort meist nur mit Wasser, manchmal wende ich ein Waschgel mit Milchsäure an, das einen guten PH-Wert hat. Ich benutze keine Einlagen und trage ausschließlich Baumwollwäsche, die ich bei 60 Grad wasche. Das kann doch nicht so falsch sein, oder? Ich habe meine Schleimhaut angeschaut, alles ist hellrosa und sieht ganz normal aus. Warum brennt es dann so?

von Philomena0303 am 25.04.2017, 11:12