Frage: Brennen seit Wochen

Hallo Herr Dr. Bluni, seit ein paar Wochen habe ich ein Brennen im unteren Bereich der Scheide. Mein Arzt hatte einen Abstrich gemacht und vereinzelt Darmbakterien gefunden. Er sagte, dass das nicht die Ursache für das Brennen sein kann und er daher außer der Anwendung von Milchsäure nichts empfehlen könne. Es brennt immer noch und ich bin ratlos. Ein Pilz wurde auch ausgeschlossen. Haben sie noch eine Idee? Kann das für mein Baby gefährlich sein?

von Philomena0303 am 25.04.2017, 08:48



Antwort auf: Brennen seit Wochen

Hallo, Ausgeschlossen ist es zumindest nicht, dass sie Bakterien mit ursächlich sind. Insofern werden wir primär natürlich solche Keime behandeln und gegebenenfalls zur Linderung von Symptomen im Bereich der Schamlippen zusätzliche symptomatische Maßnahmen, wie zum Beispiel mit Deumavan, empfehlen. Letzte Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2017



Antwort auf: Brennen seit Wochen

Ich dachte spontan an zwei Möglichkeiten: Zum Einen ist während der Schwangerschaft einfach alles anders. Man bekommt Zipperlein, die man vorher nie hatte und auch nachher nie mehr hat. Die Schleimhäute sind jetzt einfach sehr empfindlich und können mal "herumspinnen". Zum Anderen könnte es sein, dass Du eine ungünstige Intimhygiene hast (zu häufiges Waschen mit Seife oder Duschgel). Es reicht, sich einmal am Tag dort mit sehr milder Seife zu waschen, und das zweite Mal nur mit klarem Wasser. Mehr strapaziert die empfindlichen Schleimhäute zusätzlich, weil die natürliche Scheidenflora und der Säureschutzmantel dabei sonst zerstört werden, was Reizungen auslöst. LG

von Hexhex am 25.04.2017, 10:37



Antwort auf: Brennen seit Wochen

Das mit der übertriebenen Hygiene kann ich ausschließen. Ich wasche mich dort meist nur mit Wasser, manchmal wende ich ein Waschgel mit Milchsäure an, das einen guten PH-Wert hat. Ich benutze keine Einlagen und trage ausschließlich Baumwollwäsche, die ich bei 60 Grad wasche. Das kann doch nicht so falsch sein, oder? Ich habe meine Schleimhaut angeschaut, alles ist hellrosa und sieht ganz normal aus. Warum brennt es dann so?

von Philomena0303 am 25.04.2017, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen und Rötung

Guten Morgen Dr med. Christian Karle, Sonntag Abend ist mir erstmalig ein brennendes Gefühl im Intimbereich aufgefallen, Montag war dann bis zum Abend hin alles inordnung, am Abend hat es dann wieder angefangen, der PH Test (Teststreifen) hatte ich noch, dieser war aber unauffällig bei 4. heute Morgen ist das brennen immer noch da und mir ist a...


Brennen und geschwollene schamlippen

Guten Tag, ich bin aktuell in der 30 SSW und haben Probleme im Intimbereich mit jucken und brennen. Ich war diesbezüglich schon zwei Mal bei der Gynäkologin (zuletzt am Montag) die auch einen Abstrich gemacht hat und den Urin untersucht hat aber ohne Ergebnis. Sie sagt sie sieht die Rötung und meine Inneren Schamlippen sind geschwollen und ...


Brennen und leichtes Jucken SSW 8

Hallo, ich habe seit heute morgen ein leichtes brennen und nun auch leichten Juckreiz im Eingangsbereich der Scheide. Bin in der achten SSW, erreiche heute keinen Frauenarzt mehr telefonisch und mache mir Sorgen. Wenn es sich um eine Pilz- oder bakterielle Infektion handelt, müsste diese am besten heute noch abgeklärt und behandelt werden oder best...


Brennen in der Scheide, SSl, Metformin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin nach 8 Jahren nach Fehlgeburt und Eileiter-SS nun in der 8. Ssw (heute: 7+5) und habe ein paar Fragen. 1. Gestern habe ich Clementinen gegessen, mir danach auch die Hände mehrmals gewaschen, aber ich hatte trotzdem noch Rückstände an der Hand, so dass ich nach der Vaginal-Einnahme von Famenita ein Brennen in der Sche...


Brennen/Ziehen Unterbauch

Hallo Dr. Karle, ich bin nun in der 7. SSW (6+5) und habe heute ein leicht brennendes, ziehendes Gefühl im Unterbauch! Ist es notwendig gleich nachschauen zu lassen oder kommen solche Beschwerden mal vor? Ansonsten geht es mir gut, bei der Untersuchung an 5+5 zeigte sich schon zeitgerecht der Dottersack, Embryo und ein Herzschlag im Ultraschall. ...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Brennen Scheideneingang

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich hatte vor 11 Tagen einen Kaiserschnitt nach 14 Stunden aufgrund Geburtsstillstand. Kurze Vorabinfo: Ich habe schon seit Jahren, wenn ich zu wenig trinke, nach dem Wasserlassen äußerlich an der Scheide ein paar Minuten ein Brennen/Druckgefühl. Das habe ich jetzt auch, allerdings brennt es etwas stärker, als v...


Brennen im Unterlein SSW 12

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Kollegen für Ihre Bemühungen innerhalb dieses Forums sehr bedanken.  Am vergangenen Donnerstag hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin. Sie meinte es wäre alles in Ordnung und das Kind gut entwickelt. Seit heute bin ich in der SSW 12 und seit einigen Tagen plagen ...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Brennen im Intimbereich

Sehr geehrte Herr Karle,  ich hab nun schon seit Anfang der Schwangerschaft mit einem Brennen zwischen den Schamlippen zu kämpfen. Ich habe allerdings weder Bakterien, noch eine Blasenentzündung oder einen Pils. Ich benutze manchmal diese Vagisan Feuchtigkeitscreme, diese hilft aber nur bedingt.. Ich habe echt schmerzen und verstehe nicht, wies...