Dr. med. Vincenzo Bluni

Brennen nach Scheidenpilz-Therapie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Am letzten Donnerstag stellte meine Gynäkologin per Zufall einen Scheidenpilz fest, welcher bis dato allerdings keine Symptome bereitete. Derzeit befinde ich mich in der 19. SSW.

Sie schrieb mir Canesten Salbe auf, kein Kombipräparat zur inneren Anwendung, was mich wunderte. Diese habe ich jetzt seitdem zweimal täglich verwendet und danach verstärkte Beschwerden wie Juckreiz und Brennen am Scheidenausgang, zudem stärkeren Ausfluss der den Juckreiz noch verstärkt.

1. Ist es normal, dass nach 5 Tagen Therapie stärkere Symptome auftreten?

2. Könnte es sein, dass es sich nicht um eine Pilz Infektion, sondern um eine bakterielle Vaginose handelt? Bzw. Beides zeitgleich? Das wäre doch unter dem Mikroskop gesehen worden?

3. Reicht es, wenn ich meinen nächsten Termin übermorgen abwarte? Ich weiß, man sollte nicht zu viel im Internet lesen, jedoch verunsichert es mich sehr, wenn ich lese, dass es durch eine unbehandelte bakterielle Vaginose zu Frühgeburt und vorzeitigem Blasensprung kommen könnte.

Damit freundlichen Grüßen
ShaBo

von ShaBo, 19. SSW   am 16.10.2019, 12:26 Uhr

Antwort auf:

Brennen nach Scheidenpilz-Therapie

Hallo,

1. das sollten zumindest nachlassende Beschwerden sein

2. das wird sicherlich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt am besten beurteilen können.

3. bei einer Pilzinfektion handelt es sich um eine unangenehme Begleiterscheinung und nicht um etwas, was akut behandelt werden müsste.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2019