Dr. med. Vincenzo Bluni

Brauner Ausfluss

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,

ich hätte eine Frage und zwar hatte ich letzten Monat zwei mal meine Periode. Einmal "normal" und dann zwei Wochen später "ganz leicht". Danach hatte ich bräunlichen sehr schleimigen Ausfluss. Vor fast zwei Wochen hatte ich ebenfalls meine Periode und seid heute Abend habe ich wieder bräunlichen, schleimigen Ausfluss mit Unterleibschmerzen.

Was kann das sein?
Ist es möglich das ich Schwanger bin?

Gruß
Alice

von Alice.im.Wunderland am 09.05.2011, 22:43 Uhr

Antwort auf:

Brauner Ausfluss

Liebe Alice,

1. um eine Schwangerschaft auszuschließen, führen Sie am besten einen Schwangerschaftstest durch oder wenden Sie dazu an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

2. eine um den Eisprung herum auftretende Blutung wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet. Dieses setzt aber voraus, dass andere Ursachen ausgeschlossen wurden.

Sie kann u.a. darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert.

Sie muss aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Am sinnvollste ist es, wenn Sie dieses Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2011

Antwort auf:

Brauner Ausfluss

Guten morgen,

ich würde sagen, du steckst mitten in deinem Eisprung ;-)

Bräunlicher Ausfluss oder ne leichte Blutung mitten im ZK, zeigen dir deine hochfruchtbare Zeit an ....

Grüßle Bambam

von bambam66 am 10.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr