Frage: Bratwurst abgelaufen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe gestern gebrühte Friebel Rostbratwurst (gekühlt, geschlossen und verpackt) gegrillt und gegessen. MHD 21.08. - Verzehr am 01.09. Dieses natürlich versehentlich. Auffällig im Geruch, Aussehen oder Geschmack war sie nicht. Wie groß ist die Gefahr, dass ich einer Keimbelastung ausgesetzt war? Körperliche Probleme/ Symptome habe ich bisher nicht. Empfehlen Sie mir einen Bluttest (Listeriose o.ä.)? Vielen Dank im Voraus! Gruß Svenja

von Svenja.83 am 02.09.2019, 09:31

Antwort auf: Bratwurst abgelaufen

Hallo, gering VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Antwort auf: Bratwurst abgelaufen

Hallo, die Gefahr tendiert gegen Null. Keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.09.2019, 10:05

Antwort auf: Bratwurst abgelaufen

Sollte ich dann vorsichtshalber einen Test auf irgendeine Belastung durchführen lassen? Auf was macht es Sinn? Listeriose? Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Gynäkologen-daher könnte ich kurzfristig einen Test durchführen lassen.

von Svenja.83 am 02.09.2019, 19:51

Antwort auf: Bratwurst abgelaufen

Hi, du hast die doch gegrillt? Dann warwn alle Bazillen tot.

von drosera am 02.09.2019, 20:05