bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

guten tag herr dr. bluni, ich bin 34 jahre alt und habe kinderwunsch. habe bereits 1 kind (geb. 06/2015), zuvor 2 frühaborte. mein sohn ist spontan entstanden - habe nur ovulationstests benutzt und gezielt am tag mit lh-peak verkehr gehabt. 3 übungszyklen bis zum SS-eintritt. mein zyklus war schon immer länger mit ES zwischen dem 18. und 20.ZT. schwanger wurde ich 2014 mit ES am 20.ZT. nun habe ich festgestellt, dass nach der menstruation, so um den 8./9.ZT nochmal eine leichte bräunliche blutung auftritt. keine schmerzen. der 2.zyklus in folge, in dem das so ist. im februar wurde die krebsvorsorge gemacht, alles ok. ultraschall wurde auch gemacht, auch alles unauffällig. was kann das sein und ist das möglicherweise hinderlich bzgl. empfängnis? wäre es sinnvoll, vielleicht ab ES progesteron vaginal zu nehmen oder erstmal die hormone zu checken? danke.

von Snief am 15.03.2018, 14:59

Antwort auf: bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

Hallo, das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Nicht immer muss es klinisch bedeutsam sein. Insbesondere dann nicht, wenn es ganz aktuell eine Früherkennungsuntersuchung inklusive Ultraschall gab, die keine Besonderheiten zeigt. Auch muss die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigt sein. Hier kommt es darauf auch an, ob in den letzten Monaten der Zyklus regelmäßig war. Das genaue Vorgehen besprechen sie dann bitte mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2018