bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

guten tag herr dr. bluni, ich bin 34 jahre alt und habe kinderwunsch. habe bereits 1 kind (geb. 06/2015), zuvor 2 frühaborte. mein sohn ist spontan entstanden - habe nur ovulationstests benutzt und gezielt am tag mit lh-peak verkehr gehabt. 3 übungszyklen bis zum SS-eintritt. mein zyklus war schon immer länger mit ES zwischen dem 18. und 20.ZT. schwanger wurde ich 2014 mit ES am 20.ZT. nun habe ich festgestellt, dass nach der menstruation, so um den 8./9.ZT nochmal eine leichte bräunliche blutung auftritt. keine schmerzen. der 2.zyklus in folge, in dem das so ist. im februar wurde die krebsvorsorge gemacht, alles ok. ultraschall wurde auch gemacht, auch alles unauffällig. was kann das sein und ist das möglicherweise hinderlich bzgl. empfängnis? wäre es sinnvoll, vielleicht ab ES progesteron vaginal zu nehmen oder erstmal die hormone zu checken? danke.

von Snief am 15.03.2018, 14:59



Antwort auf: bräunliche blutung am 8./9..ZT und kinderwunsch

Hallo, das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Nicht immer muss es klinisch bedeutsam sein. Insbesondere dann nicht, wenn es ganz aktuell eine Früherkennungsuntersuchung inklusive Ultraschall gab, die keine Besonderheiten zeigt. Auch muss die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigt sein. Hier kommt es darauf auch an, ob in den letzten Monaten der Zyklus regelmäßig war. Das genaue Vorgehen besprechen sie dann bitte mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch/Blutung in der mitte des Zyklus

Hallo Dr.Bluni, wir möchten gerne schwanger werden, am 5.9 hatte ich meine Periode. Am 11. Zyklustag bis jetzt habe ich eine Zwischenblutung leicht bräunlich, kann das auf eine Gelbkörperhormonschwäche hindeuten? Im Juli hatte ich Auschabung wegen einem Missed Abortion. MFG catyflo


Kinderwunsch Blutung nach GV

Wir versuchen jetzt seit halben Jahr schwanger zu werden. Ich hatte jetzt vom 06.09.-10.09. meine Periode. Vorgestern sollte mein Eisprung sein.. ich bekam eine Zwischenblutung die dann am nächsten Tag wieder weg war. Gestern Abend hatten wir GV und während dessen und danach kam hellrotes Blut. Für Periode ist es zu früh sie müsste frühestens am 04...


Blutung nach GV vor ES bei Kinderwunsch

Hallo. Meine frage ist: Ich bin gerade in meiner FruchtbareN Phase und habe in 1-2 Tagen meinen ES! Heute (vor ES) hatte ich etwas heftigeren GV mit meinem Freund, nach dem Akt merkte ich leichte blutung flüssig und hell rot eher rosa. Wir haben einen Kinderwunsch, hat dies jetzt eine negative Auswirkungen? (Hatte sonst keine Blutungen, war aber a...


Kinderwunsch: Starke Schmerzende Blutung bei Eisprung

Mein Partner u ich planen Schwanger zu werden. Daher habe Ich im Oktober en Verhütungsring,NovaRing abgesetzt. Am 9.12.16 begann meine letzte Periode. Zwischen 17.12.16 und 23.12.16 haben mein Partner u ich viel geherzelt um unseren Wunsch wahr werden zu lassen. Ich denke mein ES sollte am 24.12. Sein. Die Nacht sud dem 25.12 begann es bei mir mit...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...