Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Hallo Herr Dr. Ich bin vollkommen Ratlos, darum dachte ich mir das ich hier einfach mal nachfrage, weil mir jeder Arzt etwas anderes sagt. Also, ich hatte am 15.03.2013 das letzte mal meine Periode hätte sie aber erst am 20.03.2013 bekommen dürfen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich schon öfters mal einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Am 18.04.2012 hätte ich meine Periode kriegen müssen, aber sie kam nicht. Als ich am 23.04 leichte Blutungen hatte welche Abends aber wieder weg waren, dachte ich mir das irgendetwas im Busch ist, da ich mit meinem Verlobten bewusst nicht verhütet habe und siehe da, der SST einen Tag später sagte mir ich bin schwanger. Ich war am 27.04. im KH weil ich Schmierblutungen hatte. Die Frauenärztin sagte mir ich sei in der 6ten SSW und es wäre alles altersgerecht entwickelt. Einen Herzschlag konnte sie nicht 100% sehen aber sie sagte sie erahnt etwas und das es absolut nicht schlimm sei das man noch keinen Herzschlag sieht. Außerdem wurde mir Blut und eine Urin Probe abgenommen und die Ärztin sagte mir das sie den HCG Gehalt prüfen und eine Blutgruppenbestimmung machen wollte. Sollte etwas nicht in Ordnung sein würde sie sich noch mal melden und sie sagte das ich evtl noch einmal ins KH kommen muss um mir eine Spritze wegen der Blutung abzuholen, was sie nicht tat, also bin ich davon ausgegangen das alles in Ordnung sei. Am Montag bin ich dann zu meiner Frauenärztin gegangen. Die sagte mir dann, ich sei in der 7ten SSW und ich hätte Schmierblutungen weil mit dem Kind etwas nicht stimmt. Unter anderem sagte sie mir, das es mit dem Herzschlag sehr grenzwärtig sei und das man den Herzschlag sehen müsste. Sie gab mir für den 06.05 noch einen Termin und sagte wenn sie dann keinen Herzschlag sieht, muss ich eine Ausschabung machen lassen. Was ich nicht verstehe ist, das die Ärztin keine Urin Probe genommen hat oder irgendwas dergleichen. Also auch keine Blutprobe. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das es doch eigentlich nicht sein kann, das innerhalb von 2 Tagen 2 Ärzte was vollkommen unterschiedliches sagen. Meine eigentliche Frage ist, ob es bedenklich ist das ich solche Blutungen habe? Dazu kommt ja wie gesagt das mein Krümel im Bauch noch keinen Herzschlag gezeigt hat, zudem kommt auch das ich ab und zu, wenn ich viel laufe, auf der Seite liege, oder lange sitze ein Menstruationsartiges ziehen spühre.. Dieses Kind ist ein absolutes Wunschkind und ich bin absolut ratlos. Der eine Arzt sagt: " Es sei alles okay" Der andere Arzt sagt: "Es sieht schlecht aus und es kommt evtl eine Ausschabung in Frage" Und das innerhalb von 2 Tagen. Ich hoffe das sie mir weiterhelfen können

von Kimii am 02.05.2013, 15:38



Antwort auf: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Liebe Kimi, 1. kann ich Ihre Sorge sehr gut verstehen,aber, da der Verlauf sich praktisch gar nicht beeinflussen lässt, ist es absolut in Ordnung, wenn sich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt auf eine Ultraschallkontrolle nach 1-2 Wochen beschränkt und nicht zusätzlich den Verlauf des Schwangerschaftshormons überprüft. 2. die Frauenärztin hat auch Recht, dass bei weiter nicht nachweisbaren Herzaktionen und/oder fehlendem regulären Wachstum der Fruchthöhle, dieser Verlauf dafür spricht, dass sich die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2013



Antwort auf: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Huhu Kimii Ich bin zwar kein Arzt, aber ich versuche mal trotzdem, dir zu antworten.... 2 unterschiedliche Ärzte bedeutet auch 2 unterschiedliche Ultraschallgeräte, deshalb konnte man vielleicht in dem einen mehr als in dem anderen sehen... Schmierblutungen können am Anfang in der Schwangerschaft auch mal noch normal sein, hauptsache es ist kein helles Blut.... Wirklich Sicherheit kann dir erst der Termin am 06.05. geben, denn dann müsste man meiner Meinung nach wirklich den Herzschlag erkennen können.... Die mensartigen Schmerzen können vom Dehnen der Mutterbänder kommen, also muss auch dies nichts Schlimmes bedeuten!!! Wie gesagt, erst die nächste Kontrolle wird dir Sicherheit geben können.... Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! LG Isa

von MissHaribo am 02.05.2013, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Schmierblutung und kein Herzschlag 7.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Es ist nun meine 3. SS. Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und musste vor genau einem Jahr eine Fehlgeburt verkraften. Damals wurden nach Beginn einer Schmierblutung ca. 6. SSW eine Herzaktion festgestellt, aber die Schmierblutung hielt an und nach 10 Tagen bei einer Kontrolle hatte das Herz schon aufgehört zu schla...


Schmierblutung

Hallo Am 14.04.23 wurde bei mir eine MA in der 8SSW festgestellt. Nach 11 Tabletten Cytotec war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Lediglich mein HCG wird noch kontrolliert, da dieser nur sehr langsam sinkt. Vor ca. 2 Wochen war er immer noch bei 23. Meine Periode nach der MA hatte ich jedoch bereits schon. Bei meiner letzten Fehlgeburt (Novem...


Embryo wächst kaum, aber Herzschlag ist da

Hallo, Letzte Woche war der Embryo bei 6+1 zeitgerecht entwickelt und ein Herzschlag ließ sich erahnen. Heute bei 7+1 war der Herzschlag deutlich und kräftig, aber der Embryo hatte eine Größe, die 6+3 entspricht. Das heißt, er ist innerhalb einer Woche fast nicht gewachsen. Wie stehen unsere Chancen? Heute wäre eigentlich 7+1


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe seit letzter Woche Montag alle 2-3 Tage leichte bräunliche-hell rosa Blutungen. Die dauern auch nicht lange. Lt den Ärztin wissen die nicht woher das kommt sieht alles gut aus Aber es muss doch einen Grund haben weshalb ich so oft eine Blutung bekomme. Ahja bin in der 7. SSW 6+3 mit Zwillingen...


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...