Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Hallo Herr Dr. Ich bin vollkommen Ratlos, darum dachte ich mir das ich hier einfach mal nachfrage, weil mir jeder Arzt etwas anderes sagt. Also, ich hatte am 15.03.2013 das letzte mal meine Periode hätte sie aber erst am 20.03.2013 bekommen dürfen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich schon öfters mal einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Am 18.04.2012 hätte ich meine Periode kriegen müssen, aber sie kam nicht. Als ich am 23.04 leichte Blutungen hatte welche Abends aber wieder weg waren, dachte ich mir das irgendetwas im Busch ist, da ich mit meinem Verlobten bewusst nicht verhütet habe und siehe da, der SST einen Tag später sagte mir ich bin schwanger. Ich war am 27.04. im KH weil ich Schmierblutungen hatte. Die Frauenärztin sagte mir ich sei in der 6ten SSW und es wäre alles altersgerecht entwickelt. Einen Herzschlag konnte sie nicht 100% sehen aber sie sagte sie erahnt etwas und das es absolut nicht schlimm sei das man noch keinen Herzschlag sieht. Außerdem wurde mir Blut und eine Urin Probe abgenommen und die Ärztin sagte mir das sie den HCG Gehalt prüfen und eine Blutgruppenbestimmung machen wollte. Sollte etwas nicht in Ordnung sein würde sie sich noch mal melden und sie sagte das ich evtl noch einmal ins KH kommen muss um mir eine Spritze wegen der Blutung abzuholen, was sie nicht tat, also bin ich davon ausgegangen das alles in Ordnung sei. Am Montag bin ich dann zu meiner Frauenärztin gegangen. Die sagte mir dann, ich sei in der 7ten SSW und ich hätte Schmierblutungen weil mit dem Kind etwas nicht stimmt. Unter anderem sagte sie mir, das es mit dem Herzschlag sehr grenzwärtig sei und das man den Herzschlag sehen müsste. Sie gab mir für den 06.05 noch einen Termin und sagte wenn sie dann keinen Herzschlag sieht, muss ich eine Ausschabung machen lassen. Was ich nicht verstehe ist, das die Ärztin keine Urin Probe genommen hat oder irgendwas dergleichen. Also auch keine Blutprobe. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das es doch eigentlich nicht sein kann, das innerhalb von 2 Tagen 2 Ärzte was vollkommen unterschiedliches sagen. Meine eigentliche Frage ist, ob es bedenklich ist das ich solche Blutungen habe? Dazu kommt ja wie gesagt das mein Krümel im Bauch noch keinen Herzschlag gezeigt hat, zudem kommt auch das ich ab und zu, wenn ich viel laufe, auf der Seite liege, oder lange sitze ein Menstruationsartiges ziehen spühre.. Dieses Kind ist ein absolutes Wunschkind und ich bin absolut ratlos. Der eine Arzt sagt: " Es sei alles okay" Der andere Arzt sagt: "Es sieht schlecht aus und es kommt evtl eine Ausschabung in Frage" Und das innerhalb von 2 Tagen. Ich hoffe das sie mir weiterhelfen können

von Kimii am 02.05.2013, 15:38

Antwort auf: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Liebe Kimi, 1. kann ich Ihre Sorge sehr gut verstehen,aber, da der Verlauf sich praktisch gar nicht beeinflussen lässt, ist es absolut in Ordnung, wenn sich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt auf eine Ultraschallkontrolle nach 1-2 Wochen beschränkt und nicht zusätzlich den Verlauf des Schwangerschaftshormons überprüft. 2. die Frauenärztin hat auch Recht, dass bei weiter nicht nachweisbaren Herzaktionen und/oder fehlendem regulären Wachstum der Fruchthöhle, dieser Verlauf dafür spricht, dass sich die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2013

Antwort auf: Bräunliche Schmierblutung und kein Herzschlag, mens. ähnliches ziehen

Huhu Kimii Ich bin zwar kein Arzt, aber ich versuche mal trotzdem, dir zu antworten.... 2 unterschiedliche Ärzte bedeutet auch 2 unterschiedliche Ultraschallgeräte, deshalb konnte man vielleicht in dem einen mehr als in dem anderen sehen... Schmierblutungen können am Anfang in der Schwangerschaft auch mal noch normal sein, hauptsache es ist kein helles Blut.... Wirklich Sicherheit kann dir erst der Termin am 06.05. geben, denn dann müsste man meiner Meinung nach wirklich den Herzschlag erkennen können.... Die mensartigen Schmerzen können vom Dehnen der Mutterbänder kommen, also muss auch dies nichts Schlimmes bedeuten!!! Wie gesagt, erst die nächste Kontrolle wird dir Sicherheit geben können.... Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! LG Isa

von MissHaribo am 02.05.2013, 17:43