Dr. med. Vincenzo Bluni

Bräunliche Blutungen - Größere Tropfen über den Tag verteilt - Rhesusspritze

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni,
habe am 22.08. vom FA wg. leichten Blutungen und am 22.09.11 von der Klinik wg. leichter Blutungen eine Rhesusspritze bekommen (Bin Rh negativ). Habe jetzt seit ca. einer Woche immer mal wieder 2 EUR
große, reine Blutspuren (braun) auf meiner Slipeinlage, über den Tag verteilt
auch als brauner Ausfluss. War mehrmals in der Klinik und beim FA,
haben das abgecheckt. Kein vorzeitiger Blasensprung, nichts entzündliches, kein Plazentablut - also wohl nichts "Böses" was dem
Baby schaden könnte. Nun meine Frage, als ich meinen FA gefragt hatte,
ob ich nicht wieder eine Spritze benötige (dachte die bräuchte ich bei jeder
Blutung), meinte er, ich hätte erst eine bekommen. Aber, reicht das
wirklich aus? Heute ist der 15.12. - die letzte Spritze ist jetzt fast
3 Monate her!!!! Oder brauch ich die tatsächlich nicht. In welchem Fall
bräuchte ich die wieder??? Danke und LG Melanie

von maus690 am 15.12.2011, 09:47 Uhr

 

Antwort:

Wiederholte Anti-D-Gabe bei Blutungen

Liebe Melanie,

nach Rücksprache mit der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung des Herstellers lässt sich zu dieser Frage zusammenfassend folgendes sagen:

1. je früher die Schwangerschaftswoche, umso geringer die eventuell ausgetauschte Blutmenge und das daraus resultierende Risiko, aber auch der Verbrach an Anti-D ist in einer früheren Schwangerschaftswoche umso geringer.

Es spielt demzufolge auch die Schwangerschaftswoche immer eine bedeutende Rolle.

2. zur Frage der wiederholten Anti-D-Gabe gibt es bei einer anhaltenden Blutungen unterschiedliche Aussagen:

1. alle 6 Wochen, dann jedoch mit Titerkontrolle
2. alle 2 Wochen ohne Titerkontrolle

3. bei einer erneuten Blutung nach zwischenzeitlicher Pause wird nach einer Zeit von mehr als 3-4 Wochen eine erneute Anti-D-Gabe empfohlen.

Liebe Grüße


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bronchicum Tropfen in der Früh- SS

Guten Tag, ich bin in der nun in der 5+3 SSW. Kurz bevor ich einen positiven SST gemacht hatte plagte mich starker Reizhusten, den ich mit Bronchicum- Tropfen gut in den Griff bekommen habe. Ich nahm die Tropfen ca. von 3+5 SSW bis 4+3 SSW- dann war der Test positiv und ich ...

von JohannaK 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

FG jetzt immernoch gelegentlich tropfen milch an der Brust

hallöchen, ich hatte mitte november eine fg in der 8+2ssw gelegentlich stelle ich fest(z.b.beim waschen) das an meiner brust immer mal ein tropfen milch dran war. ist das normal? ich habe mitte januar noch mal einen termin beim fa um zu kontrollieren ob der hcg wert wieder auf ...

von maggy-lu 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

olbas tropfen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. SSW. mit Zwillingen schwanger und hatte gestern abend starke Kopfschmerzen. Habe mir daraufhin ein paar Tropfen Olbas-Öl (keine Chemie, bestehend ätherischen Ölen wie Eukalyptus-Oel, Cajut-Öl und Pfefferminz-Öl) auf die Schläfen und in ...

von schnecki10 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ein Tropfen Blut...

Hallo Dr. Bluni! Dass man Gleitgels nicht in der SS verwenden darf, habe ich soeben aus ihren bisherigen Antworten erfahren.... Ich habe, als ich heute mit meinem Mann GS hatte, danach Schmerzen in der Scheide. Ich denke, das rührt von der Trockenheit her,.... Vor der SS ...

von Lori 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Tropfenweise Fruchtwasserverlust in 21. SSW möglich?

Guten Tag! Herzlichen Dank für ihre schnellen und zuverlässigen Antworten! Jetzt habe ich gleich noch eine (etwas peinliche) Frage: Seit einigen Wochen habe ich manchmal ein paar Tage hintereinander (dann wieder einige Tage nichts mehr) einen klaren, dünnflüssigen Ausfluss - ...

von steffischwanger 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.