Frage: Blutzuckerwerte

Guten Tag Ich habe eine Frage zu meinen Zuckerwerten. Letzte Woche war mein Nüchternzucker beim Arzt gut. Habe dann diese Woche im Geschäft aus lauter Wunder nochmals den Nüchternwert gemessen. Dieser war 5.1mmol. Am nächsten Tag war er 5.3mmol und die letzten 3 Tage 5.6mmol. Sind diese Nüchternwerte zu hoch? Habe auch unter dem Tag immer mal wieder gemessen. Er war immer so zwischen 5,3mmol und 6,4mmol. Der höchste Wert war 7,2mmol etwa 3 Stunden nach einem üppigen Abendessen. Das Blutzuckergerät ist allerdings schon länger nicht gewartet worden, weiss also nicht ob die Werte ganz genau sind. Muss ich wegen den Werten nochmals zu Arzt oder ist es o.k.? Vielen Dank für ihre Antwort. Freundliche Grüsse Didl

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 11:25



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Hallo, der Nüchternwert sollte kleiner 5,0 mmol/l sein. Wenn dieser höher ausfällt, ist es in jedem Fall ratsam, bei einem Diabetologen einen oralen Glucosetoleranztest unter standardisierten Bedingungen durchführen zu lassen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzuckerwerte messen

Hallo Herr Dr. Bluni, lässt sich ein Zuckertest durch das tägliche messen der Blutzuckerwerte vor und nach dem essen über einen Zeitraum von ca. 1 Woche ersetzen? Eigentlich müssten die dabei ermittelten Blutzuckerwerte doch auch auffällig sein wenn eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt oder? Ich würde meinem Kind gerne den unnatürlichen ...


Plötzlich tolle Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Leider ist mein FA in Urlaub und hat als Vertretung nur die Notaufnahme im Krankenhaus hinterlegt. Mein Problem ist, ich bin seit heute SSW 34. Bis gestern waren meine BlutzuckerWerte trotz Insulin grenzwertig und der Nüchternwert trotz 80 Einheiten Basalinsulin immer bei 110 oder höher. Heute morgen auf einmal 79. Auc...


Blutzuckerwerte besser bei Magnesiumeinnahme

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Meine Werte: Nüchtern -> 78 nach 1 h -> 191 nach 2 h -> 105 Mit einer Ernährungsumstellung habe ich das soweit im Griff. Ich habe allerdings auch Magnesiummangel (nachts wadenkrämpfe). Nehme jetzt Tabletten dagegen. Aber kann es sein, dass sich ein Magnesiummangel ...


Hohe Blutzuckerwerte aber kein Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin sehr verunsichert auf Grund meiner BZ-Werte. In der 29 SSW wurde bei mir ein ogtt (75mg) durchgeführt, auf Grund erhöhter Werte beim kleinen Test. Ergebnis: 80 nüchtern 177 1h 135 2h Damit wurde "der Fall" zu den Akten gelegt, keine Schwangerschaftsdiabetes. Da ich selbst die Werte als grenz...


OGTT-Wert hoch "normale" Blutzuckerwerte niedrig

Hallo! Bei meinem OGTT-Test (1h nach Glukoseaufnahme) waren wohl die Werte erhöht. Da ich jedoch selbst zuhause messe (normale Blutzuckermessung) und Nüchternwerte um die 4 mmol / 1-2 Stunden nach dem Essen max 5,8 mmol habe kann ich mir dies nicht erklären. Welche Begründung kann es hierzu geben?


Wann sind die Blutzuckerwerte erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und diese Woche wurde der Blutzuckertest bei mir durchgeführt. Die Sprechstundenhilfe hat mir auf Nachfrage heute meine Ergebnisse mitgeteilt und gesagt, dass die Werte in Ordnung seien. Durch Nachlesen im Internet bin ich jedoch etwas verunsichert, da dort die letzten zwei Werte oft als Gren...


Blutzuckerwerte

Hallo Ich hatte schon einen 2-Stündigen OGTT Test gemacht bekommen. Meine Werte waren 87(nüchtern), 123 (1 Std) und 125 (2Std).Ich war in der 22.SSW, da meine Ärztin den Test aufgrund von familiären Vorbelastung so entschieden hat. Nach diesen o.g. Werten habe ich mit dem Thema Diabetes abgeschlossen. Heute hatte ich mal Wörner Teststreifen ben...


Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Dr. Karle Ich war leider beim großen Blutzuckertest auffällig, und zwar mit dem Nüchternwert (94 statt 92). Die Tage davor habe ich leider kaum geschlafen, war sehr aufgeregt und habe auch schlechte gegessen. Nun war ich gestern bei der Diabetologin und muss nun erstmal messen. Bisher ohne Umstellung der Ernährung. Die ersten Werte...


Blutzuckerwerte - Ausreißer bedenklich?

Hallo, ich bin in der 24. SSW und somit stünde eigentlich der Zuckertest an. Leider kann ich den nicht machen, weil mir von süßen Getränken extrem schlecht wird und diese entsprechend "nicht lange drinnen bleiben". In Absprache mit meinem Arzt messe ich deshalb zur Sicherheit schon seit Wochen meinen Blutzucker Zuhause, um Veränderungen auch oh...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...