Frage: Blutzuckerwerte

Guten Tag Ich habe eine Frage zu meinen Zuckerwerten. Letzte Woche war mein Nüchternzucker beim Arzt gut. Habe dann diese Woche im Geschäft aus lauter Wunder nochmals den Nüchternwert gemessen. Dieser war 5.1mmol. Am nächsten Tag war er 5.3mmol und die letzten 3 Tage 5.6mmol. Sind diese Nüchternwerte zu hoch? Habe auch unter dem Tag immer mal wieder gemessen. Er war immer so zwischen 5,3mmol und 6,4mmol. Der höchste Wert war 7,2mmol etwa 3 Stunden nach einem üppigen Abendessen. Das Blutzuckergerät ist allerdings schon länger nicht gewartet worden, weiss also nicht ob die Werte ganz genau sind. Muss ich wegen den Werten nochmals zu Arzt oder ist es o.k.? Vielen Dank für ihre Antwort. Freundliche Grüsse Didl

Antwort auf: Blutzuckerwerte

Hallo, der Nüchternwert sollte kleiner 5,0 mmol/l sein. Wenn dieser höher ausfällt, ist es in jedem Fall ratsam, bei einem Diabetologen einen oralen Glucosetoleranztest unter standardisierten Bedingungen durchführen zu lassen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2008