Frage: Blutzuckertest 28 SSW

Hallo Dr. Bluni! Ich habe einen großen Zuckerbelastungstest hinter mir und nur der erste Wert ist leicht erhöht, es sollte unter 92 mg,sein und ich hatte 102 mg. Die anderen beiden Werte sind im Normbereich. Ich wurde zum Diabetologen überwiesen. Allerdings folgende Frage, ich stehe nachts oft zur Toilette wasserlassen und trinke ganz gern Wasser danach. Nun habe ich bestimmt ca. 2-3 Stunden vor dem Test ein oder zwei volle Gläser Wasser getrunken und eine halbe Stunde vor dem Test ein paar Schlucks Wasser getrunken. Kann das evtl. deswegen sein, dass das Ergebnis verfälscht wird? Gegessen habe ich nichts. Danke für Ihre Antwort. Mit freundllichem Gruß

von 14Sommerkind am 25.04.2014, 18:34

Antwort auf: Blutzuckertest 28 SSW

Hallo, nein, ganz sicher nicht. Wichtig ist, dass die Frau vor dem Test etwa 9-12 h vorher nüchtern war. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014

Antwort auf: Blutzuckertest 28 SSW

Habe vergessen zu erwähnen, nur der Wert, wo man nüchtern sein sollte, ist leicht erhöht. Nach der Zuckerlösung die 2 Werte sind im Normbereich. Daher evtl. die Vermutung, dass ich es selbst verschuldet habe mit meinem Wasser in der Nacht, ich habe immer das Gefühl, ich würde zu wenig trinken, obwohl das mit unserem Klima zu tun, oftmals trockene Luft, wegen meinem 1 Kind lange geheizt, jetzt vor Kurzem aufgehört. Entschuldigen Sie, die langen Sätze. Bin nur nervös, dass der Test so ausgefallen ist, denn bei meinem ersten Kind, habe ich den Test auch gemacht, aber nichts davor getrunken und der war unauffällig, in der Familie hat keiner Diabetes.Danke. MFG

von 14Sommerkind am 25.04.2014, 21:50