Frage: Blutzuckertest 24.SSW

Hallo Dr. Bluni. Ich habe heute einen Blutzuckertest durchführen lassen. Ich musste 50 g Clucose mit Wasser zu mir nehmen. Habe ich auch gemacht. Und anschließend habe ich etwas gegessen. Als ich bei meiner Ärztin kontrolliert worden bin, war der Wert bei 8.0. Zu hoch meinte meine Ärztin. Sie gab mir einen Überweisungsschein zum Diabetologen. Als ich zu Hause angekommen bin, ist mir erst einmal bewusst geworden, dass ich etwas gegessen habe. Ich habe dann bei meiner Apotheke angerufen und diese bestätigten mir, dass ich besser hätte nichts essen sollen. Kann es jetzt daran liegen, weil ich gegessen habe, dass mein Wert so hoch war? Vielen Dank,,, LG Nancy

Antwort auf: Blutzuckertest 24.SSW

Liebe Nancy, die Screeninguntersuchung nach einem Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) besteht in einer einmaligen Bestimmung des Blutzuckers (BZ) nach Trinken von 200 ml einer Zuckerlösung mit 50 Gramm Glukose. Vorteil hierbei ist, dass die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht. Die Flüssigkeit sollte innerhalb von 5 Minuten langsam getrunken werden und die Blutentnahme 60 Minuten danach erfolgen. Erreicht der BZ-Spiegel den Wert von 7,7 mmol/l (140 mg/dl), besteht der Verdacht auf eine diabetische Stoffwechsellage. Tageszeit oder vorausgegange Mahlzeiten spielen dabei keine Rolle. Insofern ist es richtig, dass der Wert natürlich verfälscht wird, wenn Sie vor der Messung noch etwas essen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2008